on stage in Magdeburg

By Wenzel Oschington

Berichte von den kleinen & großen Bühnen

On Stage – Konzerte & Co.

Skeptiker, Zaunpfahl & The Ape Escape

24. April 2016
Die Skeptiker, Urgestein der deutschen Polit-Punk-Szene auf Jubiläums-Tour. Konzert in der Factory Magdeburg. Support: The Ape Escape und Zaunpfahl…
  … weiter lesen


Auf die Flasche gekommen

21. April 2016
Auf die Flasche gekommen im wahrsten Sinne des Wortes sind die fünf Jungs des GlasBlasSing Quintetts. Nimm ein paar olle Pullen und bau dir daraus eine ¨Cokecaster¨-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff-Xylophon…
  … weiter lesen


Ein Haase in Jesuslatschen

19. April 2016
Christian Haase ist zurück. Nachdem er im vergangenen Jahr zusammen mit Barbara Thalheim anlässlich der Magdeburger Songtage in der Feuerwache gastierte, hat der sympathische Liedermacher, Chansonier und Rockpoet diesmal seine Band mitgebracht…
  … weiter lesen


On Tour – Freddy Fudd Pucker

18. April 2016
Freddy Fudd Pucker live im Strudelhof Magdeburg. Der Neuseeländer liebt das Tourleben. Unterwegs mit Loop-Gerät, Gitarre und einem Koffer als Bass-Drum-Ersatz…
  … weiter lesen


Magdeburger Jazztage

16. April 2016
Magdeburger Jazztage. Mit dem Antoni Donchev Quartett hatte das Forum Gestaltung am Freitag einen Künstler zu Gast, dessen Name mit allen großen, renommierten, bulgarischen Jazz Awards verbunden ist…
  … weiter lesen


IN MY DAYS

14. April 2016
IN MY DAYS – Konzert im Buckauer Lebenswerk, präsentiert vom MUSIKKOMBINAT MAGDEBURG. In My Days, das sind vor allem drei Freunde. Dennis, Charly und Tino
  … weiter lesen


Jochen Distelmeyer – Moritzhof Magdeburg

9. April 2016
Jochen Distelmeyer, einst Frontmann der legendären Band Blumfeld, gastierte mit seinem Akustikalbum „Songs from the Bottom Vol. 1“ am Freitag im Moritzhof Magdeburg…
  … weiter lesen


Bernhard Schnur – Wiener Blut

25. März 2016
Bernhard Schnur gibt den fahrenden Musikanten, der vom Weltschmerz singt. Ein Man und seine Gitarre, der die Grenzen des Songwriter-Genres sprengt. Er ist ein Veteran, der die ewigen Werte hochhält…
  … weiter lesen


„Ferien vom Rock’n’Roll“

20.März 2016
Unterwegs in Sachen Liebe gibt Christian Steiffen den Charmeur. Der „Arbeiter der Liebe“ nimmt den modernen Schlager auf die Schippe. Konzert Feuerwache Magdeburg…
  … weiter lesen


TIDEMORE – BY THE SEA

12. März 2016
TIDEMORE, das sind Andreas und Matthias Pietsch, die ihre gemeinsame Leidenschaft zur Musik teilen. Mit ihrem 2. Album „BY THE SEA“ im Gepäck brachten die Bruder ihre großartigen Songs am Freitag im Strudelhof Magdeburg zu Gehör…
  … weiter lesen


CHAPLIN – „Im Taxi hinter der Tram“

8. März 2016
Wenn Dominic Hofmann in seinen Liedern vom ewigen Suchen und nicht Finden oder von Erinnerungen erzählt, denkt man unweigerlich an Element of Crime oder Tom Waits…
  … weiter lesen


SOPHA im Volksbad Buckau

5. März 2016
SOPHA, das klingt irgendwie nach SOFA und bezieht sich auf den Ort, an dem die Mädels aus Hannover proben. Merkmal ihres Sounds sind die vokalen Mehrstimmigkeiten der Band, der sphärische, skandinavisch angehauchte Gesang von SOPHA…
  … weiter lesen


17 HIPPIES auf Jubiläumstournee

21. Februar 2016
17 Hippies feiern im Moritzhof Magdeburg. Nein,17 waren es nie, doch immer irgendwie hipp. Im Vordergrund des Berliner Musik-Ensembles steht immer die Freude an der Musik und die, die man anderen damit bereiten kann…
  … weiter lesen


John Allen – ein Rock ’n’ Roll Märchen

17. Februar 2016
Eine Stimme, die unweigerlich an Tom Waits erinnert, rauh und kraftvoll und Texte durchdrungen von Melancholie und Düsternis, das ist John Allen. Er erzählt, wie hart das Leben auf Tour sein kann, aber auch von den schönen Erlebnissen und der Freiheit…
  … weiter lesen


Sebastian Block und Band

8. Februar 2016
„Der Mond ist schuld“- Am Freitag stellte der Berliner Songwriter Sebastian Block sein neues Album im Magdeburger Moritzhof vor. Ideen, die sich aus unterschiedlichsten Lebenslagen ergeben, sammelt er in Notizbüchern und auf dem Handyrecorder…
  … weiter lesen


Hannah Epperson im Moritzhof

25. Januar 2016
Ob gezupft, geklopft oder gestrichen, auf welch erstaunliche Weise auch immer die US-Amerikanerin ihrer Geige die Töne zu entlocken versteht, es ist eine wahre Freude Hannah Epperson zuzuhören…
  … weiter lesen


Christina Martin – Volksbad Buckau

17. Januar 2016
Es sind ihre fesselnde Stimme und ihr Gespür für Folk, Pop und Alternative Country, was die Kanadierin auszeichnet. Zusammen mit ihrem Bühnenpartner und Ehemann Dale Murray, der zugleich ihr Producer ist, war Christina Martin am Samstag im Volksbad Buckau zu Gast…
  … weiter lesen


Dominic Donner – ein Junge und seine Gitarre

15. Januar 2016
Dominic Donner – auf dem Weg des Singer/Songwriters. In seinen Songs verarbeitet Dominic Donner eigene Lebenserfahrungen, Lieder die geprägt sind von tiefen Gefühlen, von Liebe und Herzschmerz. Konzert im Strudelhof Magdeburg…
  … weiter lesen


Homecoming: Basti and Friends

26. Dezember 2015
Das Jahr neigt sich zum Ende. In guter Tradition lud Baseballs-Sänger Sebastian „Basti“ Rätzel am Mittwochabend zum 5. „Homecoming“-Konzert ein. Und so trafen sich Freunde und Fans im Thiem 20 in Magdeburg Buckau …
  … weiter lesen


Antilopen Gang auf „Aversion Tour“

13. Dezember 2015
Antilopen Gang auf „Aversion Tour“ rappen Factory Magdeburg. Revolutions- romantischer Rüpel-Rap mit punkigem Einschlag und deftiger schwarzer Humor – Antilopen feiern mit Fans im Mittelkreis …
  … weiter lesen


Driftwood Holly – Geschichten vom Yukon

8. Dezember 2015
Weltenbummler Driftwood Holly mit Geschichten und Liedern vom Yukon. Holger Haustein a.k.a. Driftwood Holly verließ vor 16 Jahren seine Heimatstadt Oberwiesenthal gen Kanada. In der Goldgräberstadt Dawson City hat er Wurzeln geschlagen …
  … weiter lesen


Final Stap – Welttour? Nee!

30. November 2015
Welttour? Nee! 2015 – Final Stap Zwischenlstop in Feuerwache Magdeburg. Kapitän Mike Kilian lädt zu virtueller Weltreise an Orte ein, die u.a. schon von Kiss, den Beatles, Led Zeppelin, Queen oder den Les Humphries Singers besungen wurden …
  … weiter lesen


Sowas wie Liebe

22. November 2015
Mit „Sowas wie Liebe“ verzauberten BerniKaloe am Freitag die Zuhörer im Strudelhof Magdeburg. Man spürt förmlich dieses Sehnen nach Zweisamkeit und Geborgenheit.
  … weiter lesen


Schneewittchen – ganz schön böse

15. November
Schneewittchens Konzerte sind bitterböse Texte, ausladende Tanzeinlagen gepaart mit aufwendig inszeniertem Makeup und Kostümen, die reinsten Performances. Konzert in der Feuerwache Magdeburg …
  … weiter lesen


Tino Eisbrenner „Barfuß in Kakteen“

8. November 2015
Poesie, Musik, Philosophie und Politik, gepaart mit Witz und Charme – so durften die Zuhörer den Ausnahmemusiker Tino Eisbrenner im Turmpark Salbke erleben …
  … weiter lesen


Immer noch & wieder IN – Tonbandgerät

5. November 2015
Deutschsprachigen Indie nicht vom aber von Tonbandgerät gab’s am vergangenen Sonntag in der ausverkauften Feuerwache Magdeburg. Im Gepäck hatten die sympathischen Hamburger ihr neues Album „Wenn das Feuerwerk landet“ …
  … weiter lesen


?Shmaltz! – Willkommen in Malwonia

1. November 2015
?Shmaltz!, das ist Herzblut, Rhythmus und Leidenschaft. Ihre Musik, eine Mischung aus Balkan, Klezmer, Jazz und Cumbia, geht sofort ins Blut. So ungewöhnlich wie der Sound sind auch einige ihrer Instrumente …
  … weiter lesen


Lars Johansen: Nachschlag gefällig?

28. Oktober 2015
Nachschlag – kabarettistische Aufarbeitung des Monats. Lars Johansen nahm wie immer kein Blatt vor den Mund. Außer das einer sachsen-anhaltinischen Tageszeitung …
  … weiter lesen


Andreas Kümmert – Live & Akustisch

26. Oktober 2015
Live & Akustisch Tour: Andreas Kümmert, mit Sebastian Bach am Piano, begeisterte seine Zuhörer in der ausverkauften Magdeburger Feuerwache von der ersten Minute an …
  … weiter lesen


Tribute to John Lennon

11. Oktober 2015
Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Feuerwache Magdeburg und des 25jährigen Jubiläums des PAKK e.V. gaben sich die Musiker am Samstag ein Stelldichein. Das Konzert mit Interpetationen von Lennon- und Beatles-Titeln …
  … weiter lesen


Polkaholix – gute Laune inklusive

20. September 2015
Polkaholix zeigten mal wieder ihr „Polkaface“ und brachten mit Songs wie „Polkaface“ oder „Mustapha“ die Magdeburger Feuerwache zum „Kochen“. Wenn Polkaholix aufspielen kommt der Körper unweigerlich in Bewegung. Stillstehen unmöglich!
  … weiter lesen


„Gundis Lieder – Gundis Themen“ – das Festival

14. September 2015
Unter dem Motto „Gundis Lieder – Gundis Themen – Eine Welt des Miteinanders nicht nur für einen Tag“ präsentierten am vergangenen Sonntag etwa 150 Mitwirkende auf dem Gelände des Kulturzentrums freiLand in Potsdam Gundermann-Interpretationen und eigene Songs, die zum Schaffen von Gerhard Gundermann passen
  … weiter lesen


Gartenkonzert mit Phia – Datsche

31. August 2015
Mit der Australierin Phia war an diesem Montag eine ganz besondere Künstlerin in der Datsche zu Gast. Mit einem kleinen hölzernen Kasten in der Hand, Kalimba genannt, erscheint Phia auf der Bühne
  … weiter lesen


RADIO DORIA

3. August 2015
Jan Josef Liefers & Radio Doria – „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ in der Festung Mark Magdeburg. Liefers, der schrullige Pathologe aus dem Münsteraner Tatort, erzählt Geschichten aus der Nacht, dieser intensiven, geheimnisvollen Zeit,
  … weiter lesen


Spärische Klänge in der Festung Mark

26. Juli 2015
Cubehog, das sind Ivo Siemonsmeier und Jessica Denecke aus Magdeburg. Die sphärischen Klänge der Elektronik harmonieren perfekt mit Jessicas souliger Stimme …
  … weiter lesen


Ein Abend mit Freunden

24. Juli 2015
Besinnlicher Wochenausklang mit Martin Rühmann. Diesmal nicht mit der Band unterwegs, hatte sich Rühmann Freunde an Bord geholt, um gemeinsam zu musizieren. Biermann- und Rent-Songs sowie Lieder vom aktuellen Album „Zwischendeck“
  … weiter lesen


„Wunderbar – Cora feiern Comeback

11. Juli 2015
Mit „Wunderbar“ feiern Cora nun ihr Comeback. Aus Anlass der Veröffentlichung am 10. Juli gaben sie eine Autogrammstunde und eine kleine Live-Performance in Magdeburg.
  … weiter lesen


Eduard durfte wieder bellen

22. Juni 2015
Die Widmann-Fangemeinde hielt es im Moritzhof vor Lachen kaum auf den Sitzen. Widmann, in bester Stimmung und gewohnter Lässigkeit, ließ Eduard bellen, den Laptop-Webcam-Mann frei.
  … weiter lesen


Johannes Oerding – Factory Magdeburg

11. Mai 2015
Was für ein Konzert! Johannes Oerding, der bereits zum zweiten Mal in Magdeburg gastierte, wurde am Sonntagabend in einer ausverkauften Factory ein stürmischer Empfang bereitet. Auf seiner „Alles brennt Tour“
  … weiter lesen


Finale SWM – TalentVerstärker 2015

10. Mai 2015
Die Sieger des SWM TalentVerstärker 2015 heißen „Chivre“. Die Magdeburger Band darf sich nun auf eine Studioproduktion einer Maxi-CD mit Pressung
  … weiter lesen


Honig im Moritzhof

10. April 2015
Er ist kein Unbekannter in der Singer-Songwriter Szene. Stefan Honig, der Mann mit der Akustikgitarre, war am Freitag zu Gast im Moritzhof Magdeburg. Zusammen mit seiner Band stellte Honig sein aktuelles Album vor.
  … weiter lesen


Magdeburger Ska Edition

3. April 2015
Drei absolute Spitzenbands der Ska-Klasse – DR. RING DING SKA-VAGANZA, DIE TORNADOS und die BAD NENNDORF BOYS – brachten die Factory Donnerstag zum Kochen. Die Magdeburger Ska Edition war der ideale Start ins verlängerte Wochenende.
  … weiter lesen


Dritte Wahl „Geblitzdingst“ in der Factory

22. März 2015
Eine geile Releaseparty für eine gelungene CD. Dritte Wahl feierten am Samstag in der Magdeburger Factory „Geblitzdingst“. Die Platte ist alles andere als langweilig. Die Rostocker würzen ihre Songs gern mit einer mächtigen Portion Zynismus. „Eure Zukunft gönn ich euch, die habt ihr euch verdient!“
  … weiter lesen


EAST BLUES EXPERIENCE

14. März 2015
Einst ein Geheimtip, ist EAST BLUES EXPERIENCE längst zur festen Größe in der Musikszene avanciert. Mit ihrer jüngst veröffentlichten EP „Der Tag“ präsentiert EAST BLUES EXPERIENCE nun erstmals einen Mix aus deutsch- und englischsprachigen Songs
  … weiter lesen


Es lebe die Poesie !

4. März 2015
Hans-Eckardt Wenzel weiß Geschichten zu erzählen. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit verbindet er Melancholie und Lebenslust, so auch auf seiner neuen CD „VIVA LA POESÍA“. Wenzel und Band sind nach Kuba und Nikaragua gefahren
  … weiter lesen


Mitch Ryder feat. Engerling

26. Februar 2015
Für seine Fans ist er bereits zur Legende geworden – Mitch Ryder. Der Ur-Rocker aus Detroit, der heute seinen 70. Geburtstag begeht, steht noch immer auf der Bühne. Zusammen mit den Musikern der Engerling-Blues-Band, mit denen er auf „The 70th AnniversaryTour“
  … weiter lesen


Luke Wesley – bluenote Magdeburg

19. Februar 2015
Gefühlvolle groovende Songs, dezent aber prägnant arrangiert und eine souligen Stimme, das ist es was den US-Amerikaner Luke Wesley auszeichnet. Der hochtalentierte Musiker, der bereits in so bekannten New Yorker Clubs,
  … weiter lesen

Text & Fotos: Wenzel Oschington

„Tiere streicheln Menschen“ – Die Actionlesung

23. April 2016
Sven van Thom und Martin „Gotti“ Gottschild mit skurrilen Geschichten und schrägen Songs. „Tiere streicheln Menschen“, die Actionlesung im Moritzhof Magdeburg, hat sich zu einer festen, sehr beliebten Institution entwickelt…
  … weiter lesen


Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin

20. April 2016
Den Abschluss der 1. Magdeburger Jazztage bildete das Matinee-Konzert mit dem Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin am Sonntag im Magdeburger Gesellschaftshaus. Zahlreiche Jazzliebhaber konnten sich über Modern Jazz – sinfonisch freuen…
  … weiter lesen


Element of Crime in Magdeburg

19. April 2016
Element of Crime sind wieder unterwegs. „Lieblingsfarben und Tiere“ heißt ihr aktuelles Album und ist eine Einladung zur Entschleunigung. Am Montagabend legte die Band einen Zwischenstopp im gut besuchten AMO Magdeburg ein..
  … weiter lesen


Cellar Boy & Christian Michael Musik im Finale SWM TalentVerstärker 2016

17. April 2016
Die Finalisten für das Finale des SWM Talentverstärker stehen fest. Christian Michael Musik (Publikumsgewinner) und Cellar Boy (Jurygewinner) sind am 28.Mai im Finbale in der Factory dabei…
  … weiter lesen


Songpoetin gibt sich die Ehre

15. April 2016
Ulla Meinecke gab sich in Magdeburg die Ehre. Zusammen mit Ingo York und Reinmar Henschke stand sie auf der Bühne der Feuerwache. Mit Liedern von Liebe, vom Verlassenwerden und Zueinanderfinden…
  … weiter lesen


2. Vorausscheid SWM TalentVerstärker

10. April 2016
Der SWM- Talentverstärker, der wichtigste Musik- Nachwuchs- wettbewerb der Region, gibt jungen Künstlern eine Chance. Marcel Metzner (Jurygewinner), Under Skin (Publikumsgewinner) ziehen ins Finale am 28. Mai…
  … weiter lesen


Joris – eine Stimme, die direkt ins Herz geht

27. März 2016
Joris ist ein leidenschaftlicher Musiker, der mit seiner großartigen Band das Konzert im Alten Theater Magdeburg zu einer unvergesslichen Party werden ließ. Sein Album „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“…
  … weiter lesen


Benefizkonzert für geflüchtete Kinder und Jugendliche

25. März 2016
Thomas Walter Maria & Kapelle – Benefizkonzert für das Projekt „Das Haus“. Eine Zeitreise durch Jazz, Pop und lateinamerikanische Musik aus acht Jahrzehnten im Moritzhof Magdeburg…
  … weiter lesen


Gitarre trifft Akkordeon

24. März 2016
Zwei talentierte Magdeburger Musiker, die sich hervorragend ergänzen, gaben sich gestern im „Querstyle“ ein Stelldichein. Der Songwriter Marc Roca und Martin Müller, der Mann mit dem Knopfakkordeon…
  … weiter lesen


DELTA MOON – Feuerwache Magdeburg

19. März 2016
Mit einer einzigartigen Mischung aus groovendem Southern Roots Rock, Mississippi Delta Blues und Americana wissen die Musiker von Delta Moon aus Atlanta, Georgia, zu begeistern. Konzert Feuerwache Magdeburg…
  … weiter lesen


Steve Waitt im Bluenote

8. März 2016
Mit „Stranger In a Strange Land“ ist der New Yorker Steve Waitt auf Deutschland-Tournee und spielte am Samstag im Bluenote. Die Virtuosität am Klavier und seine warme Stimme nehmen das Publikum für ihn ein…
  … weiter lesen


APPARATSCHIK in der Feuerwache

28. Februar 2016
Feiern nach besten Osteuropäischen Traditionen, mit APPARATSCHIK, der ersten Berliner Russen-Kultband. Polka & Ska im postsowjetischen Partystyle. Konzert in der Feuerwache Magdeburg…
  … weiter lesen


Lacrimosa – Factory Magdeburg

20. Februar 2016
LACRIMOSA begeistert Magdeburg. Energiegeladenes Konzert zwischen Gothic, Klassik und Metal. Nach dreieinhalb Jahren Abwesenheit freute man sich auf Tilo Wolff, Anne Nurmi und die neuen Songs…
  … weiter lesen


AnnenMayKantereit

12. Februar 2016
AnnenMayKantereit begeisterten in der Factory ihre Fans mit authentischen Texten und handgemachter Musik. Trotz furioser Entwicklung haben sie nichts von ihrer Bodenständigkeit verloren. Mitlerweile füllen die Kölner ganze Konzerthallen. Im März erscheint ihr neues Album…
  … weiter lesen


Liza&Kay – ein musikalischer Kosmos

2. Februar 2016
Liza&Kay, das ist eine Mischung aus Indiepop und deutschem Chanson. Deutschsprachige Lieder, gesellschaftskritische Anmerkungen und Beobachtungen alltäglicher Situationen. Konzert mit Band im Volksbad Buckau …
  … weiter lesen


The Fuck Hornisschen Orchestra

22. Januar 2016
Zwei schräge Typen mit flotten Sprüchen, die sie in loser Folge auf das Publikum abfeuern, Julius Fischer und Christian Meyer sind The Fuck Hornisschen Orchestra. Die beiden Poetry Slammer und Musikanten…
  … weiter lesen


HerrBinner – Strudelhof Magdeburg

17. Januar 2016
HerrBinner ist unterwegs in eigener Sache. Mit Songs von Befindlichkeiten, Alltagsnöten und immer wieder von der Liebe. Die „Wohlstandsprobleme“ eines selbsternannten Großstadtcowboys, zu hören im Magdeburger Strudelhof…
  … weiter lesen


Martin Rühmann Band – Lieder zwischen den Jahren

29. Dezember 2015
Martin Rühmann Band – Lieder zwischen den Jahren – in der Feuerwache Magdeburg „Einmal übers Meer und wieder zurück“, mit Liedern von Chagall bis Rilke, Gastauftritt Sylvia Oswald und Feuerjonglage mit Malabarista …
  … weiter lesen


Occupanther – Clubkonzert im EPIC

18. Dezember 2015
Martin Brugger a.k.a. Occupanther: Clubkonzert im EPIC Magdeburg. Occupanther, in der elektronischen Live-Szene angesagt und ein Teddybär mit Riesenbrille und Vollbart …
  … weiter lesen


Weihnachtskonzert – Michme & Freunde

12. Dezember 2015
Die Weihnachtskonzerte von Stephan Michme & Freunden haben Tradition. In diesem Jahr trafen sich Michme & Freunde in der weihnachtlich geschmückten Magdeburger Johanniskirche …
  … weiter lesen


Emaline Delapaix im Strudelhhof

5.Dezember 2015
Emaline Delapaix ist eine australische Sängerin, die mit ihrer außergewöhnlichen Stimme ein wenig an Kate Bush oder Tori Amos erinnert. Am Freitag war Emaline Delapaix zusammen mit ihrem Freund Lucas im Strudelhof Magdeburg zu Gast …
  … weiter lesen


AufSturz – Liederrock aus Magdeburg

22. November 2015
AufSturz: ein Haufen von vier Leuten, die versuchen Gitarren, Bass und Schlagzeug zu spielen. Die gemeinsame Musik, die AufSturz seit 15 Jahren verbindet. Geburtstagskonzert in der Festung Mark Magdeburg …
  … weiter lesen


Gloria auf Geister – Tour

15. November
Mit ihrem neuen Album GEISTER greifen Gloria brandaktuelle Themen auf. Texte, die Gedanken stiften statt Parolen. Abschluss der Geister – Tour im Moritzhof Magdeburg …
  … weiter lesen


Kitty Solaris im Strudelhof Magdeburg

14. November
Kitty Solaris, die durch die kleinen Clubs der Republik tingelt, setzt auf Minimalismus. Die Mischung aus elektrischer Gitarre und warmem Gesang ergibt melodischen Lo-Fi-Pop. Am Freitag war sie im Strudelhof Magdeburg …
  … weiter lesen


Vom Traum, ein Vogel zu sein

7. Novemebr 2015
In englischen Traditionals und Folksongs, einprägsamen Liedern, erzählt Lucy Ward ganz persönliche Geschichten aus der walisischen Heimat. Konzert Volksbad Buckau …
  … weiter lesen


byebye – Bluenote Magdeburg

3. November 2015
Lockeren Gitarrenklängen und warmen Stimmen, die dem Zuhörer einen Ohrwurm nach
dem anderen bescheren. Das sind byebye – Oliver Haas und Tim Ludwig …
  … weiter lesen


Niels Frevert – Melancholie mit Stil

18. Oktober 2015
Niels Frevert, ein Meister der Poesie, findet in scheinbar kleinen Begebenheiten das Besondere. Konzert im Magdeburger Moritzhof in Begleitung von Stefan Will (Piano) und Ladis Cinzek (Cello) …
  … weiter lesen


Liz Clark im Bluenote

9. Oktober 2015
Liz Clark ist eine talentierte und äußerst sympathische Musikerin aus Cork in Irland, die das Publikum mit einprägsamen Melodien und gefühlvolle Songs auf ihre musikalische Reise mitnimmt …
  … weiter lesen


Marc Roca – Strudelhof Magdeburg

18. September 2015
Marc Roca, seine Songs sind emotional und poetisch, gehen ins Ohr. Mit Nightfall hat sich Roca in die Herzen seiner Fans gespielt. Am Freitag gab Marc Roca ein Konzert im Strudelhof Magdeburg …
  … weiter lesen


Reeperbahn Festival 2015

9. September 2015
Es ist wieder soweit: Deutschlands größtes Clubfestival, das Reeperbahn Festival, lädt vom 23. bis 26. September auf die „sündige Meile“ ein. Vier Tage, an denen aus der Mischung Musik, Kunst und Konferenz eine ganz besondere Atmosphäre …
  … weiter lesen


Hafenkonzert mit Rühmann & Rühmann Band

3. September
Am Mittwoch luden Rühmann & Rühmann Band zum gemeinsamen Hafenkonzert in den Magdeburger Wissenschaftshafen ein. Die Rühmänner nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise …
  … weiter lesen


Hardrock goes „Glörious“

30. August 2015
Mit ihrem neuen Studioalbum „Glörious“ im Gepäck machten Bonfire im Rahmen der MDCC Summernights 2015 am Samstag in der Festung Mark Magdeburg Station. Als Vorband die „Rose Bogey’s“ …
  … weiter lesen


Der Berg ruft – Rocken am Brocken !

27. Juli 2015
Live vom Harzer Festival in Elend bei Sorge – u.a. mit Royal Republic / Feine Sahne Fischfilet / Berlin Syndrome / AnnenMayKantereit / Moop Mama / Schluck den Druck / Turbostaat / Budzillus / AnSpielung / Oracles / OK Kid
  … weiter lesen


Northern Lite vs. White Noize

25. Juli 2015
Mit hochkarätigem Jazzpop verzauberte Northern Lite vs. White Noize die Zuhörer im Rahmen Summernights in der Festung Mark. Ein wundervoller Konzertabend mit hautnahem Musikerkontakt,
  … weiter lesen


Kelso Lane – Kultur unterm Baum

17. Juli 2015
Ein lauschiges Ambiente, einen guten Schoppen Wein und ein wenig Muße – Kultur unter Baum mit Kelso Lane beim Weinkontor Reblaus in Magdedburg Buckau …
  … weiter lesen


Liebe ist ewig das Neue

10. Juli 2015
„Ein schöne weiße Chrysantheme“ – Chansons der 20er und 30er Jahre, bezaubernd schön und gekonnt vorgetragen. Das Geschwisterpaar Tabea und Tobias Wollner, ganz im Stil der 20er gekleidet, mit weißem Schal
  … weiter lesen


„Auf einem Esel ins All“

4. Juli 2015
„Auf einem Esel ins All“ – Keimzeit sind zurück und eröffnen die Festung Summernights 2015 in Magdeburg, wo sie von einem begeisterten Publikum empfangen werden …
  … weiter lesen


Fête de la Musique Magdeburg

21. Juni 2015
Fête de la Musique verbindet die Menschen auf der ganzen Welt. Das Schöne an diesem Musikfest ist: jeder kann zum Programm beitragen. Einfach ein Instrument zur Hand genommen und spontan aufgespielt.
  … weiter lesen


Marc Roca stellt Debüt-EP vor

30. Mai 2015
Marc Roca stellt sein Debüt-EP „Nightfall“ in Moll’s Laden vor. Der sympathische Songwriter bot neben seinen eigenen Stücken einen sehr unterhaltsamen Songmix unterschiedlichster Interpreten
  … weiter lesen


Roxy Brennan – intimer Folk aus Bristol

16. Mai 2015
Roxy Brennan ist Two White Cranes. Intimer Folk, mal laut und mal mit leisen Tönen, in dem Roxy Brennan von den Dingen erzählt, die sie liebt. Konzert im Volksbad Buckau
  … weiter lesen


SWM-TalentVerstärker 2015

19. April 2014
Gestern wurden die beiden letzten Finaltickets des SWM-TalentVerstärker vergeben. In der Sudenburger Markthalle spielten und sangen fünf Bands um den Einzug ins Finale am 9. Mai
  … weiter lesen


SWM-TalentVerstärker – die ersten Finalisten stehen fest

5. April 2015
Die ersten beiden Finalisten des SWM TalentVerstärkers stehen fest: Als beste Band des 1. Vorausscheids entschied sich die Jury für CHIVRE. Die meisten Stimmen des Publikums konnten Devils Resurrection
  … weiter lesen


Irish Folk in der Festung Mark

28. März 2015
Die Festung Mark steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Grünen Insel. Das 7. Irish Folk Festival lädt alle Freunde irischer und schottischer Musik zum Feiern und Tanzen ein. Insgesamt 15 Bands und Künstler spielen auf.
  … weiter lesen


The White Dukes

17. März 2015
Sie nennen sich „The White Dukes“ und haben den Blues im Blut. Junge Musiker mit tiefen musikalischen Wurzeln: Leo Vaessen an den Drums, Adrian Dehn (Gitarre und Gesang) sowie Oskar Pursche (Bass). Als sie 2008 antraten, um in die Fußstapfen ihrer alten Herrschaften zu treten, ahnte noch niemand, dass sie diesen bald das Wasser reichen würden.
  … weiter lesen


Jazz im Turmpark

13. März 2015
In der Reihe „Jazz am Turm im Pumpenhaus“ trafen sich am Donnerstag die Freunde der Jazz-Musik . Ein besonderer musikalischer Leckerbissen, den Mohi und Ludwig Buschendorf zusammen mit der Oli Vogt Band den Zuhörern boten.
  … weiter lesen


Kellergeister im Gröninger Bad

27. Februar 2015
Die Kellergeister, eine der dienstältesten Rockbands Deutschlands, sind längst noch nicht reif für die Rente. Vergangenes Wochenende spielten die Magdeburger Rockröhren mal wieder im Gröninger Bad, sehr zur Freude ihrer zahlreichen Fans.
  … weiter lesen


“Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt”

23. Februar 2015
Mit KuGeDu 2.0. – “Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt” – zeigten Künstler auf dem Alten Markt erneut den Charme eines weltoffenen und freundlichen Magdeburgs. Ein Konzert der Martin Rühman Band
  … weiter lesen


Raphaela Beer

10. Februar 2015
Raphaela Beer (ELA) ist derzeit als Support von Max Prosa unterwegs. Die gebürtige Oberpfälzerin spielte am 6. Februar 2015 im Volksbad Buckau in Magdeburg.
Wenn man ELAs Musik zuhört, glaubt man, in ihrem Tagebuch zu lesen. Genauso unmittelbar und authentisch schreibt sie ihre Songs.
  … weiter lesen

*