Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt

MAGIDA vs. NoMAGIDA – #6

Immer mehr demokratische Kräfte stellen sich gegen die montäglichen „Abendspaziergänge“ von MAGIDA und zeigen Gesicht.

Darunter die Initiative # block MD, Bündnis Studierende gegen Rechts, das Bündnis gegen Rechts , Künstler und Politiker sowie viele, Magdeburger. Mitglieder der Islamischen Gemeinde Magdeburg machen klar, dass sie Muslime und keine Terroristen sind.
Mit KuGeDu 2.0. – “Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt” – zeigten Künstler auf dem Alten Markt erneut den Charme eines weltoffenen und freundlichen Magdeburgs.
Ein Konzert der Martin Rühman Band und eine Feuershow von Malabarista, die gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenverachtung setzten.

REGINA – Ravende Europäer*innen gegen Islamfeindlichkeit und Nationalismus, verzichtete an diesem Montag kurzfristig auf eine Teilnahme. So “ gab es laut Aussage der Polizei eine Menge Beschwerden von Magdeburgern über unsere erreichte Superlautstärke, die ja auch von Nöten ist, um die MAGIDA Leute zu stören…“ siehe facebook-Eintrag

Bei einem Stadtrundgang für eine demokratische und reflektierte Erinnerungskultur wurde die aufgeheizte politische Atmosphäre der Weimarer Krisenjahre geschildert und an Schicksale von Magdeburger_innen erinnert, die sich dem aufziehenden NS-Regime entgegenstellten und zu Opfern ideologischer Verfolgung wurden.

*