Überlebenslieder –
Lyrik trifft Songs

Constanze Krüger & Frank Mc Coffin – musikalische Lesung bei Querstyle. Feinfühlige Texte, die mitunter von einer solchen Wucht daherkommen, dass sie den Zuhörer bis ins Mark treffen.


Magdeburg, Magdeburg 2025, Ottostadt, Kulturhauptstadt, Querstyle, Anke Brämer, Constanze Krüger, Frank Mc Coffin, Überlebenslieder, Lyrik –  Foto Wenzel-Oschington.de

Constanze Krüger & Frank Mc Coffin – musikalische Lesung bei Querstyle

Unter dem Titel „Überlebenslieder“ werfen Constanze Krüger & Frank Mc Coffin in ihrer musikalische Lesung unbequeme Fragen auf, legen den Finger in die Wunde, regen zum Nachdenken an. „Constanzes Lyrik ist das Bild, meine Musik der Rahmen“, erklärt Frank Mc Coffin. Er ergänzt Constanzes Lyrik, wie er sagt, mit seinen Kompositionen und steuert auch komplette Songs in Singer/Songwriter-Manier bei.

Da ist „Der Nachtalb“, ein Text, der aus dem Gefühl eines Traums heraus entstand und von jemandem erzählt, der auf der Suche nach dem eigenen ICH umherirrt. Oder die „Geschichte von Licht und vom Blindsein“.
Erfahrungen, die Constanze Krüger in Anlehnung an die eigene Ausquartierung während des Elbehochwassers 2013 machte, verarbeitete sie in „Der Fluss im Überfluss“.
In „Schweigen und Weinen“ konstatiert die Lyrikerin „Manchmal ist es besser abzuwarten, als einfach drauflos zu melden“ und fragt: „Was ist eigentlich eine schrecklichere Katastrophe, welcher Tod ist hinnehmbar, stirbt es sich leichter in Afrika als in Europa?“

Feinfühlige Texte, die mitunter von einer solchen Wucht daherkommen, dass sie den Zuhörer bis ins Mark treffen.

Am Mittwoch waren Constanze Krüger und Fank Mc Coffin bei Querstyle zu Gast.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

  1. Constanze sagt:

    Vielen Dank fürs Da- Sein, für die Bilder und den Text 🙂

*