meiner – einer

By Wenzel Oschington

… was noch zu sagen wäre …

Matthias Pavel – Jahrgang 1964

freiberuflicher Fotograf / Journalist

Die Fotografie interessierte mich bereits als Schüler. Mit einer Beirette und einem s/w-Negativfilm von 12 Bildern startete ich in den 70er Jahren meine Reise in die Welt der Bilder.
Mit den Jahren wuchsen nicht nur die Erfahrungen sondern auch die Modelle. Größte Errungenschaft war eine Praktika EE3, die ich 1983 für 2000,- Mark erwarb. Heute sind es Modelle von Nikon und Canon, mit denen ich arbeite.

Es folgten eine eigene Dunkelkammer im heimischen Bad, nicht immer zur Freude meiner Eltern, in dem ich fortan meine Fotos entwickelte. Das nötige Wissen dazu erlangte ich do it yourself, wie alles rund um die Fotografie.

Mit dem Einstieg in die digitale Welt vor zehn Jahren eröffneten sich neue Möglichkeiten.
Zugute kam mir dabei mein Wissen im Bereich von Computer & Internet.
Neben einer Ausbildung zum Systemadministrator + IT-Systemkaufmann brachte ich mir die Programmierung von Internetseiten selbst bei.

Verschiedene Ausstellungen in Oschersleben und Magdeburg in den 80er Jahren.
Volkskorrespondent Volksstimme
Mitarbeiter der DAZ – erste freie Zeitung nach der Wende in Magdeburg ( 1990 )
Hannoversche Allgemeine Zeitung ( 1990 )
Braunschweiger Zeitung ( 1990-91 )
Volksstimme Oschersleben ( 2003 – 2007 )
Internetzeitung „Börde-Journal“ (2007 – 2010 )
Internet-Blog „Irgendwo-Nirgendwo“ ( – 2013 )

  1. Konni sagt:

    Ich komme auch aus Magdeburg,wohne aber seit 30 Jahren in der Nähe von Karlsruhe. Schön mal wieder ein paar Fotos von MD zu sehen. Mindestens 1x im Jahr kommen wir noch vorbei. LG Konni !

  2. Barbar sagt:

    Hy tolle Seite – ich bin Urmagdeburgerin und wohne seit ende 2009 in Winsen an der Luhe . Wir sind noch regelmäßig in Md. Das Buch kauf ich mir. Ich habe noch viele Bildbände von meinem Schwiegervater über das alte Magdeburg. Ich freue mich immer, wenn ich meine alten Freunde Jeanette oder Hei-Jo, winni,Pinschi usw. eben die alte Gang treffen kann. Liebe Grüße die Chaos-Omi Babs

*