Magdeburg Buckau

By Wenzel Oschington

Liebenswertes Buckau – umgeschaut im Kiez

Magdeburg – Buckau

Buckauer Weihnachtsspe(c)ktakel

13. Dezember 2015
Buckau ludt am Samstag zum Weihnachts- spe(c)ktakel, dem Erlebnis- Weihnachtsmarkt für große und kleine Leute. Buckauer Weihnachtsspe(c)ktakel, das ist auch Bummeln und Schauen durch die Läden und Galerien im festlich geschmückten Buckauer Engpass …
  … weiter lesen


Niko Klaus im Wichtelgeschenke- tauschrausch

27. November 2015
Advent in der Klosterbergestraße Buckau, die wahrscheinlich kreativste Straße der Stadt. Ateliers hatten ihre Türen geöffnet, DesignerInnen, HandwerkerInnen und Kreative botenindividuelle Weihnachtsgeschenke …
  … weiter lesen


Das Konsortium von Buckau

22. Oktober 2015
Das Konsortium in der Klosterbergestraße in Buckau feierte dieser Tage seinen ersten Geburtstag. Maren Pätzmanns kleine Ladengalerie hat sich zu einem Treffpunkt für Magdeburger Kunstschaffende und -interessierte entwickelt …
  … weiter lesen


Tag der offenen Tür im Puppentheater Magdeburg

18. Oktober 2015

Tag der Offenen Tür im Puppentheater. Puppenspiel hat in Magdeburg Tradition. Das erste Stück, das im September 1958 aufgeführt wurde, war „Der gestiefelte Kater“ …
  … weiter lesen


Buckau wird bunt(er)

17. Oktober 2015
Die Magdeburger Künstler Max Grimm, Patrick Neumann und Tobias Pötke gestalten Fassade in Buckau. Szenen, die den Kiez und das Leben der Menschen hier zeigen
  … weiter lesen


Lichtkunst von Sebastion Noe

31. August 2015
Lichtinstallationen. Der Buckauer Künstler Sebastian Noe „beleuchtet“ Objekte mit einfachen Mitteln und schafft einzigartige Stimmungsbilder.
  … weiter lesen


Heinzigartiges Buckau

11. Mai 2015
Buckau ist Kunst. Mit Heinz, dem Kunstmarkt und etwa 40 Künstlern aus Magdeburg und Umgebung wurde der Buckau Engpass zur Kunstmeile …
  … weiter lesen


Klamottenkarussell

11. April 2015
Im HOT-Alte-Bude in Buckau öffnete am Samstagnachmittag mal wieder das Klamotten-Karussell.
Klamotten, die man nicht mehr tragen möchte, einfach zu tauschen, die Idee von Jacqueline Görke kommt gut an.
  … weiter lesen


Bioladen Buckau

14. März 2015
Buckau hat (s)einen Bioladen! Am Samstag öffnete in der Schönebecker Straße 40 der Bioladen Buckau erstmals sein Pforten. Inhaberin Dana Binger und ihr sechsköpfiges Team legen den Schwerpunkt auf frisches Obst und Gemüse. Im Bioladen Buckau findet mal alles aus ökologischem Anbau.
  … weiter lesen


Buckau meets Hollywood

22. Februar 2015
Da bin ich Samstagabend in Buckau unterwegs, auf ein Bierchen zu Marcy in den „Kietz“. Rammelvoll, alle kostümiert. Polizisten, Gerichtsmediziner und ein Gerippe. Drehen die eine neue Folge CSI, mitten in Buckau und ich weiß nix davon?
  … weiter lesen


Kokel-Werk

10. Januar 2016
Feuriges Nachspiel beendet Weihnachtsfest. Ausgediente Tannenbäume in Richtung Werk4 schleifend, versammelten sich Magdeburger, um „Adieu Weihnachtsbaum“ zu sagen…
  … weiter lesen


Werk-NachtsMarkt

6. Dezember 2015
Buckau ist Kunst, Buckau ist kreativ. Abseits der konsumorientierten Weihnachtsmärkte inzenieren die Buckauer ihren Werk-Nachts-Markt. Das Gelände von Werk 4 mutet an wie ein surreales Gemälde, ein Hauch Bucktopia schwingt mit …
  … weiter lesen


ernte(t)-dank-fest

16. September 2015
Am 3.Oktober 2015 wird es auf dem ehemaligen Betriebsgelände in der Brauereistrasse 4 in Magdeburg Buckau ein ganz besonderes Ernte-Dank-Fest geben. Unter dem Arbeitstitel „WERK4 ernte(t) Dank“ …
  … weiter lesen


Hoffest im Volksbad Buckau

24. August 2015
Beim Hoffest im Volksbad Buckau gab’s am Sonntag jede Menge Spiel und Spaß für die Jüngsten und für die Eltern Gelegenheit zum Relaxen.Viele bunte Stände luden zum Mitmachen
  … weiter lesen


Buckau bekommt sein eignes Bier

24. Juni 2015
Buckau bekommt sein eigenes Bier. Im Buckauer Engpass braut „Kietz“-Wirt Marcy zwei Biersorten: Pils und Naturtrübes. Großer Fassbieranstich ist am …
  … weiter lesen


Spiel mit der Mode – Kreationen Magdeburger SchülerInnen

20. Juli 2015
Die Kreationen des Kunstpädagogischen Projekts, die Künstler der Jugendkunstschule gemeinsam mit jungen Menschen aus verschiedenen Magdeburger Schulen geschaffen haben, sind derzeit in den Räumen im THIEM 20 zu bestaunen.
  … weiter lesen


MoniLisa in Buckau

19. April 2015
Am Wochenende eröffnete in der Klosterbergestraße 26 in Magdeburg Buckau Bettina Rohrschneider alias MoniLisa ihr Atelier im Beisein zahlreicher befreundeter Künstler und Kunstliebhaber.
  … weiter lesen


Buckau eiert herum

29. März 2015
Eier bemalen war gestern. Im Rahmen der beliebten Osteraktion „Buck-Art-Ei“ zeigten Buckauer Künstler, was man mit Eiern alles so machen kann. Von Lampe über U-Boot bis hin zum futuristischen Flugobjekt
  … weiter lesen


Hochwasserschutz Buckau

27. Februar 2015
Das Elbehochwasser von 2013 ist weg, die Sorge der Menschen jedoch nicht. Über den Stand der Planung zum Hochwasserschutz in Buckau informierten Mitarbeiter der Stadt auf einem Bürgerforum
  … weiter lesen


Kiez-Fasching in Magdeburg Buckau

14. Februar 2015
Tolle Stimmung am Samstagabend beim Kiez-Fasching in Magdeburg Buckau. Bei Marcy wurde gefeiert bis zum Abwinken – auch ohne den Wirt. Für die richtige Party-Mucke sorgte DJane Carina. Karaoke hieß das Zauberwort des Abends.
  … weiter lesen


*