Von Künstlerstammtisch bis Haarschnittchen

Das Konsortium von Buckau

Das Konsortium in der Klosterbergestraße in Buckau feierte dieser Tage seinen ersten Geburtstag. Maren Pätzmanns kleine Ladengalerie hat sich zu einem Treffpunkt für Magdeburger Kunstschaffende und -interessierte entwickelt.
Der Künstlerstammtisch, der einmal im Monat „tagt“, ist der ideale Rahmen zum Gedankenaustausch. Manche Idee konnte so bereits umgesetzt werden. „Es gibt keine Berührungsängste, wenn man in lockerer Runde beisammen sitzt und quatscht. So trafen beispielsweise Musiker aufeinander, die sich bis dato nicht kannten. Heraus kam eine Jam-Session, bei der sich die unterschiedlichsten Musikstile wiederfanden. Und alle hatten einen Riesenspaß dabei“, erzählt Maren Pätzmann.
Der unter dem Motto „Klamotten suchen ein neues Zuhause“ organisierte Second-Hand-Verkauf fand großen Zuspruch und soll eine feste Institution werden. Maren Pätzmann kann sich gut vorstellen, dies zu einem kleinen Flohmarkt zu erweitern.
Für die Wintermonate plant sie Spieleabende mit klassischen Brettspielen. Termine werden noch bekannt gegeben.
Und noch ein Novum findet man im Konsortium. Knoppers macht Haarschnittchen heißt es immer dann, wenn Friseurmeister Sebastian aus Leipzig zu Besuch kommt.

*