48 Stunden Neukölln

By Wenzel Oschington

Neukölln – ein einzigartiges künstlerisches Experimentierfeld

Kunstfestival 48 Stunden Neukölln

Die Trümmer der Zeit neu zusammengesetzt

15. Juli 2015
Wo Objekte aus dem Nichts entstehen – in der Neuköllner Upcycling-Ladenwerkstatt von François Rossier. An jeder Straßenecke findet man Dinge, die sich verarbeiten lassen …
  … weiter lesen


Kunst für den Kopf

8. Juli 2015
Lucella Mannino ist Kultfriseur mit Kunst für den Kopf. Beim Kunsfestival 48 Stunden Neukölln gibt sie Hannah van Ginkel und Christian Winterstein Raum für ihre Kunstprojekte …
  … weiter lesen


SOS – Kunst als Therapie?

2. Juli 2015
Kunst als Therapie – Otto Fenner und Christin Klopitzke – 48 Stunden Neukölln, vom Umgang mit einer existenziellen Bedrohung …
  … weiter lesen


Salvation Island

29. Juni 2015
Eine Rettungsinsel auf dem Neuköllner Hermannplatz. Die Künstlergruppe Cool&ToT und Alfred Scuito wollten mit dieser Insel Raum für Denkanstöße zur Rettung der Welt geben.
  … weiter lesen


Die surreale weiße Weite

29. Juni 2015
Die Künstler Plastique Fantastique und Hadmut Bittiger erschaffen mit dem LIVEBOAT eine surreale weiße Weite, so könnten sich Menschen fühlen, die Neuland betreten. Ein Beitrag zum Kunstfestival 48 h Neukölln.
  … weiter lesen


h2 class=“front_page“>Kunstfestival 48 Stunden Neukölln

27. Juni 2015
Berlins größtes freies Kunstfestival läd am Wochenende zum Zuhören, Beobachten, Staunen und Mittun ein. Neukölln verwandelt sich während der 48 Stunden in ein einzigartiges künstlerisches Experimentierfeld. Festivalthema: „Save our Souls“
  … weiter lesen


Schallplatten nicht nur zum Hören

12. Juli 2015
Willi Tomes und die etwas andere Leidenschaft für Vinyl. Radikal zerkleinert er die Platten, bevor splitterweise neue Kunstwerke aus Vinyl entstehen. Manchmal legt der Berliner Künstler auch eine Scheibe auf …
  … weiter lesen


Herz der Finsternis

7. Juli 2015
„Rettungs / Flucht / Aktion 015“ – Performance von Frank Bölter mit dem Theater der Migranten im Rahmen des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln.
  … weiter lesen


Die Transformation des Moments

6. Juli 2015
Kirsten Kötter: „Ich denke nicht nach. Ich habe keinen Plan. Es kann vorkommen, dass ich beim Malen nicht weiß, warum ich eine bestimmte Farbe nehme oder eine Form zeichne.“
  … weiter lesen


Schneiden – Bügeln – Häkeln

1. Juli 2015
Schneiden – Bügeln – Häkeln oder das zweite Leben der Plastiktüte, ein interessanter Rohstoff, aus dem Schönes entstehen kann. So beispielsweise farbenfrohe Installation, Lampen, Taschen u.ä.
  … weiter lesen


Rent a Rentna

29. Juni 2015
In einem Schaufenster boten vier Rentnerinnen wie Prostituierte ihre Dienste an. Rent a Rentna ist eine Aktion des RAR-Kollektivs Berlin im Rahmen des Kunstfestivals 48 h Neukölln.
  … weiter lesen


*