Rettungs/Flucht/Aktion 015

Herz der Finsternis

Auf der Flucht vor Hunger und Krieg, auf der Suche nach einem Leben in Sicherheit nehmen immer mehr Menschen den gefahrvollen Weg über das Mittelmeer. Während es im Jahre 2010 noch 10.000 Flüchtlinge waren, die sich meist von Libyen aus in Richtung Italien einschifften, stieg die Zahl in den folgenden Jahren rapide an.
Auf dem Höhepunkt des Arabischen Frühlings 2011 flohen rund 70.000 Menschen über das Mittelmeer. In den folgenden Jahren kamen nach Angaben der Vereinten Nationen 22.000 (2012), 60.000 (2013) und fast 200.000 (2014) Flüchtlinge.
Anfang Juni diesen Jahres sind bereits mehr als 100.000 Menschen über das Meer geflohen. Tausende Menschen starben auf der Flucht. Weil viele Opfer im Meer nie gefunden werden, gibt es diesbezüglich keine genauen Zahlenangaben.

Grund genug für den Künstler Frank Bölter gemeinsam mit dem Theater der Migranten eine Performance zu wagen. Unter Bölters Anleitung wurde ein 8 Meter langes Boot aus Milchtütenpapier in Origami Technik gefaltet und zu Wasser gelassen.
Die „Rettungs/Flucht/Aktion 015“ war die Einleitung für das Theaterprojekt „Herz der Finsternis“ , einer Art Expedition auf Berliner Gewässern, welches am 24. Juli 2015 Premiere haben wird.

Die „Rettungs/Flucht/Aktion 015“, eine Performance von Frank Bölter und dem Theater der Migranten im Rahmen des Kulturfestivals 48 Stunden Neukölln.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*