Magdeburger Songtage 2015

By Wenzel Oschington

Das Festival für intelligente Musik

Magdeburger Songtage

Bob Dylan Tribute – Abschlusskonzert der Magdeburger Songtage

15. Mai 2015
23 Künstler begeisterten mit unterschiedlichsten Dylan-Interpetationen beim Abschlusskonzert der Magdeburger Songtage 2015 in der Feuerwache
  … weiter lesen


Marc Roca – Magdeburger Songtage

9. Mai 2015
Marc Roca: Lieder über das Leben und die Liebe. Mal rockig-poppig, mal gefühlvoll, machmal poetisch. Konzert bei den Magdeburger Songtagen. Der Vollblutmusiker mediterraner Herkunft
  … weiter lesen


Barbara Thalheim & Christian Haase

3. Mai 2015
Was sich „Krampf der Generationen“ nennt, ist nicht ganz wörtlich zu nehmen. Denn sie ergänzen sich prächtig. Zwei Generationen, zwei unterrschiedliche Sichten auf das Leben und jede Menge Geschichten, die zu erzählen sind. Barbara Thalheim und Christian Haase
  … weiter lesen


Sex und Drugs und Rock’n’Roll und Freiheit über alles

28. April 2015
Man sieht ihm sein bewegtes Leben an. Vom langhaarig, schmuddeligen Straßenmusiker und Kommunarden in den 60ern und 70ern zum Bluessänger mit Leib und Seele. Blues-Ikone Richard Bargel spielte am Samstag bei den Magdeburger Songtagen
  … weiter lesen


Antidiva sirent, schreit und groovt

26. April 2015
Was für eine Frau! Chamäleongleich sang, schrie und tanzte sich Annamateur durch das Programm. Begleitet von zwei grandiosen Musikern – dem Leipziger Christoph Schenker (Cello) und dem Essener Samuel Halscheidt an der Gitarre – gab sie die Antidiva.
  … weiter lesen


Der ganz normale Irrsinn des Lebens

24. April 2015
Frank Schulz ist ein Meister der Beschreibung grotesker Situationen. Seine Sprache strotzt vor Ideen, Witz und Eleganz. Mit „Onno Viets und das Schiff der baumelnden Seelen“ lässt er den wohl außergewöhnlichsten Privatdedektiv der Literaturgeschichte auf seine Leser los.
  … weiter lesen


Nachdenken und philosophieren

22. April 2015
Die fabelhafte Welt der Annika Frerichs tat sich auf, im Café Vitopia im Herrenkrug, und ließ die Besucher für eine kurze Zeit teilhaben. Lieder nur für euch von meiner Wenigkeit berührten die Zuhörer
  … weiter lesen


Magdeburg psychedelisch angehaucht

16. April 2015
Meisterliches Konzert im Bahnhof Südost. Pulsar Trio – Die Verschmelzung der Instrumente – Piano, Sitar und Schlagzeug – erzeugt ein pulsierendes Klanguniversum, das die Zuhörer unweigerlich in seinen Bann zieht.
  … weiter lesen


Malky – Magdeburger Songtage

11. April 2015
Mit dem Leipziger Dou Malky tauchen die Magdeburger Songtage ab in die Welt des Soul und R’n’B. Schwermütige Balladen, das Bejammern einer vergangenen Liebe. Melodien, die dennoch herzergreifend und kraftvoll herüberkommen.
  … weiter lesen

T&T Wollner auf Scherbensuche

9. Mai 2015
T&T Wollner auf der Suche nach RIO´S Scherben. Wunderbar leidenschaftlich und kraftvoll präsentierten die Geschwister Wollner Rio- und Scherbensongs. Ein unterhaltsamen Abend im Rahmen der Magdeburger Songtage
  … weiter lesen


Der kleine Nick

3. Mai 2015
Thomas Bille liest aus „Der kleine Nick“, Riesenspaß bei den Zuhörern in der Magdeburger Feuerwache. Mit einer entwaffnenden Direktheit erzählt der kleine Nick, was ihm widerfährt, unverschönt und deshalb so urkomisch. Geschichten über die Familienfeier, über Nicks neuen Babysitter und über Onkel Eugen
  … weiter lesen


Felix Meyer auf Landstraßenmusik Tour im Moritzhof Magdeburg

2. Mai 2015
Felix Meyer auf Landstraßenmusik Tour macht Station im Moritzhof Magdeburg. Dichtgedrängt lauschte das Publikum seinen Erzählungen und Liedern. Geschichten von „Kneipentouren“ und Tresenkonzerten
  … weiter lesen


Ein Piano, eine Frau und eine wundervolle Stimme

29. April 2015
Mit der Niederländerin Qeaux Qeaux Joans (sprich: Coco Jones) gingen die Magdeburger Songtage wieder internationale Wege. Was sie auszeichnet, ist ihre wunderbar wandelbare Stimme, die sie in eine Reihe mit Norah Jones, Feist und Leslie Clio stellt.
  … weiter lesen


Hengstmann & Kleinstein

25. April 2015
Tobias Hengstmann bei den Magdeburger Songtagen. Unterwegs auf Solo-Pfaden und gemeinsam mit Kleinstein-Musikern. Ein wunderbarer Abend in der Feuerwache.
  … weiter lesen


Ray Cooper – Magdeburger Songtage

23. April 2015
Die meisten werden „Chopper“ als Bassisten der Oysterband kennen, mit denen er 25 Jahre lang große Erfolge feierte. Die Magdeburger Songtage konnten Ray Cooper für ein Auftritt gewinnen. Ein „Meisterliches Konzert“, das in der Geigenbauerwerkstatt „Banditt“ stattfand.
  … weiter lesen


Mit LIFT zurück in die DDR

18. April 2015
Eines der Urgesteine des DDR-Rocks stand bei den Magdeburger Songtagen am Samstag auf der Bühne der Feuerwache. LIFT. Die 1973 in Dresden gegründete Formation, wie ihre Fans selbst in die Jahre gekommen, hat nichts an Kraft und Dynamik verloren.
  … weiter lesen


H.C. Schmidt singt Tom Waits

15. April 2015
Mit Geschichten aus den amerikanischen Großstädten, dem „Auf und Ab des Lebens“ und von Menschen, denen das Leben weniger gewogen ist. So macht H.C. Schmidt die Beschreibungen eines melancholischen Tom Waits hörbar, fühlbar, erlebbar.
  … weiter lesen


Pascal von Wroblewsky – Magdeburger Songtage

11. April 2015
Für das Eröffnungskonzert der diesjährigen Magdeburger Songtage haben die Veranstalter eine wirkliche Jazz-Größe eingeladen. Pascal von Wroblewsky.
  … weiter lesen

*