Maike Rosa Vogel

By Wenzel Oschington

Maike Rosa Vogel

Vor dem dem   Oldschool-Plattenladen   in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf steht eine junge Frau, die Gitarre hat sie zur Unterstützung mitgebracht. Einfach und unmißverständlich singt die Wahlberlinerin Maike Rosa Vogel über das Leben. Gesellschaftskritik mit einem Schuss Ironie.

Maike Rosa Vogel

Ihre Musik ist vom Einfluss so bekannter Größen wie Wolf Biermann, Franz Josef Degenhardt und Bob Dylan geprägt. Die Akustikgitarre spielt sie ganz im Stil der Protestsänger. In ihren Texten verarbeitet
  Maike Rosa Vogel   sowohl persönliche als auch politische Themen, die sie zumeist ironisch unterlegt.
Vielleicht mag der eine oder andere der Meinung sein, dass Maike Rosa Vogel mit ihren Protestsongs in der „besseren“ Berliner Gegend etwas deplatziert war. Manch einer der Zuhörer auf dem Walter-Benjamin-Platz mochte mit den Texten weniger vertraut gewesen sein, gar weit entfernt, von ihnen angesprochen zu werden. Doch bin ich der Meinung, dass es gerade darauf ankommt, diese Menschen für die „Unzulänglichkeiten“ unserer Gesellschaft und die Probleme zu sensibilisieren.

*