Magdeburger Spaziergänge

By Wenzel Oschington

Spaziergänge – so schön ist Magdeburg

Umgeschaut & entdeckt

Frühlingsspaziergang in Magdeburg

25. April 2016
Zwischen Dom und Kloster Unser Lieben Frauen. Spaziergänger schlendern am Elbufer und über den Fürstenwall, einen Blick auf den Fluss werfend, der sich unbeirrt an der Stadt vorbeischlängelt. Ab und an sieht man ein Schiff vorbeiziehen…
  … weiter lesen


Ein Elbspeziergang

30. März 2016
Das Elbufer. Vom Wasser verwaschene, bemooste Steine, angeschwemmte Äste, Überreste menschlicher Zivilisation, Treibgut…
  … weiter lesen


Zwischen Neustädter See und Ziolkowskistraße

10. März 2016
Zur Lösung der in der DDR entstandenen Wohnungsnot wurden zwischen 1973 und 1983 am Westufer des Neustädter Sees 11.100 Wohnungen gebaut. Magdeburg-Nord ist jedoch keinesfalls so trist, wie viele meinen. Begleitet mich auf einen kleinen Spaziergang…
  … weiter lesen


Es hat geschneit in Magdeburg

5. Januar 2016
Auf einmal ist er da, der Winter. Das triste Grau ist einer weißen Schneedecke gewichen. Kalte Finger und jede Menge interessanter Fotos sind die Ausbeute meiner heutigen Tour durch Magdeburg…
  … weiter lesen


Streifzug durch’s nächtliche Magdeburg

28. Dezember 2015
Was gibt es nicht so alles zu sehen, auf einem Streifzug durch’s nächtliche Magdeburg: Der Widerschein des sich in der Elbe spiegelnden Mondes, das Spiel der Lichter vorbeifahrender Autos …
  … weiter lesen


Ein Spaziergang an der Elbe

2. November 2015
Langsam heraufziehender Nebel schiebt sich über die Elbwiesen in Magdeburg Buckau, umhüllt Bäume und Sträucher. Eine milchig weiße Suppe, in der alles zu verschwinden scheint …
  … weiter lesen


Magdeburg in Regenbogenfarben

24. August 2015
LSBTI*-Rechte sind Menschenrechte. Mit einem buntem Stadtfest vor Magdeburger Rathaus zeigte die Ottostadt, dass sie für Toleranz und Weltoffenheit steht.
  … weiter lesen


Gewitter über Magdeburg

6. Juli 2015
Ein mächtiges Unwetter ging Sonntagabend über Magdeburg nieder. Nachdem Sturm und Regen sich verzogen hatten, bot das Gewitter ein imposantes Schauspiel …
  … weiter lesen


Sinnliches Rot wohin man schaut

31. Mai 2015
Was ist der Mohn doch für eine faszinierende Pflanze! Zart wiegen sich seine Blüten im Wind, können der Brise widerstehen. Doch sobald du ihn pflückst, ist es vorbei mit all der Leichtigkeit und Schönheit.
  … weiter lesen


Hinaus ins Grüne

13. April 2015
Was für ein schönes Wochenende! Die Sonne lachte, da zog so manchen Magdeburger hinaus ins Grüne. Ganz wie in Goethes Osterspaziergang.
  … weiter lesen


Frühling in Magdeburg

9. April 2015
Jetzt ist er da! Der Frühling, der es heute sichtbar gut mit uns meinte. In den Straßencafés herrschte reger Betrieb. Jeder wollte einen Platz in der Sonne. Wie hier am Ulrichsplatz Magdeburg, vor dem ALEX.
  … weiter lesen


Vom Rotehorn nach Prester

5. April 2016
Spaziergang durch den Rotehornpark, über den Cracauer Wasserfall, entlang des Elbdeiches nach Prester. Wer die Augen offen hält, kann so manches entdecken. Enten, Gänse und Schwäne lassen sich im Schilf beobachten…
  … weiter lesen


Blick auf Magdeburg

1. April 2016
Herrliche Aussicht auf Magdeburg und Umgebung von der Plattform des Südturms der Johanniskirche…
  … weiter lesen


Magdeburg – Großstadtlichter

4. Februar 2016
Magdeburg bei Nacht. Entlang der Elbuferpromenade mit Johanniskirche und Wallonerkirche, über Jakobstraße zur Universität…
  … weiter lesen


Magdeburg – Blickwinkel auf die Stadt

23. Januar 2016
Manchmal macht es Sinn, einfach mal die Perspektive zu wechseln. Plötzlich erkennt man Dinge, die einem vorher verborgen waren. Und so gibt es heute von mir andere, interessante Ansichten der Landeshauptstadt…
  … weiter lesen


Streifzug durch Salbke

3. Januar 2016
Kramkiste Archiv aufgemacht und wieder was gefunden! Ein Streifzug durch leerstehende Wohnungen in Magdeburg Salbke, aufgenommen im Frühjahr 2014…
  … weiter lesen


Abendliches Magdeburg

10. November
Es gibt immer etwas zu entdecken … die sich vor dem Abendhimmel abzeichnenden Silhouetten von Dom und Kloster, glutrote Wolken im Schein der untergehenden Sonne, Leuchtreklame …
  … weiter lesen


Magdeburg im Herbst

23. Oktober 2015
Spaziergang durch das herbstliche Magdeburg: vom Hundertwasserhaus, vorbei am Kloster Unserer Lieben Frauen, über den Fürstenwall …
  … weiter lesen


Zeitreise

12. Juni 2015
Wer wünschte sich nicht schon einmal, durch die Zeit zu reisen? An der Uhr zu drehen reicht allein nicht aus. Die einzige Möglichkeit, Zeit „einzufrieren“
  … weiter lesen


Yellow RAPSodie

9. Mai 2015
Eine Farbe dominiert in diesen Tagen und erfreut nicht nur das Fotografenherz. Das wunderbare GELB der blühenden RAPSfelder. Mit dem Frühling ist wunderbare Farbenpracht in unser Leben gezogen
  … weiter lesen


Geisterstadt Magdeburg

1. April 2015
Im Zuge von Sondierungsarbeiten zum Tunnelbau wurde ein 500 kg Fliegerbombe gefunden. Da auf Grund des Zustandes der Bombe nur eine Entschärfung vor Ort in Betracht kam, musste die Innenstadt gestern Nachmittag evakuiert werden
  … weiter lesen


Hier bin ich Hund, hier darf ich sein!

13. März 2015
Sehr beliebt, nicht nur bei Spaziergängern, sondern auch bei uns Vierbeinern, das Elbufer beim Mückenwirt. Herrchen kann gemütlich sein Bierchen trinken, und ich nach Herzenlust herumtollen
  … weiter lesen


*