Spaziergang durch herrliche Mohnwiesen

Sinnliches Rot wohin man schaut

Keine Frage, die Natur verwöhnt uns. Eben hatten wir unsere Freude am saftigen Grün der jungen Blätter und Gräser, am satten Gelb der Rapsfelder.
Und nun ist es das kräftige Rot, was wir mancherorts großflächig wahrnehmen und das uns in seinen Bann zieht. Was ist der Mohn doch für eine faszinierende Pflanze! Zart wiegen sich seine Blüten im Wind, können der Brise widerstehen. Doch sobald du ihn pflückst, ist es vorbei mit all der Leichtigkeit und Schönheit.

Mohn ist ein Sinnbild für Fruchtbarkeit, aber auch für Vergänglichkeit, für Trost und Vergessen.
Hier bei uns und im restlichen Mitteleuropa hat sich der Klatschmohn stark ausgebreitet. Ab Ende Mai können wir seine wunderbaren, leuchtend roten Blüten bestaunen und wissen: Der Sommer naht!

Die Mohnblüte ist auch ein Symbol für den sogenannnten „Remembrance Day“, ein nationaler Gedenktag in Großbritannien. Jedes Jahr am 11. November erinnert Queen Elizabeth II. am Kenotaph in London mit einen Kranz Mohnblumen an die britischen Gefallenen des Ersten Weltkrieges und der Kriege seither. Anstecker mit einer Mohnblüte zieren jedes Jahr Anfang November die Jacken, Mäntel und Kleider der Engländer.

Unabhängig von der Schönheit der Blüte, lassen sich mit Rot unsere Sinne beleben. Rot tut uns gut! Rot hat eine positive, belebende Wirkung. Wenn wir mitunter mental geschwächt sind, sorgt ein sattes Rot dafür, dass unser Energiepegel wieder ansteigt. Rot – die Farbe der Leidenschaft, der Entschlossenheit, der Sinnlichkeit…

Lasst euch von uns verführen zu einem fotografischen Spaziergang durch herrliche Mohnwiesen, zu einem Streifzug durch das sinnliche, leidenschaftliche Rot.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*