Magdeburg alternativ

By Wenzel Oschington

Magdeburg und das etwas andere Leben

Gegen den Mainstream

Wider der Gentrifizierung

3. Oktober 2015
Widerstand gegen Mietsteigerung, Aufwertung und Verdrängung, das ist das erklärte Ziel der Stadtfelder Mietrebellen. Mit ihrer Kiezdemo am Tag der Deutschen Einheit …
  … weiter lesen


PARKing Day – Magdeburg entschläunigt sich

18. September 2015
Da staunte manch Autofahrer nicht schlecht. In Parklücken und an Straßenrändern, wo sonst Autos abgestellt werden, standen heute Tische & Stühle. Am Magdeburger Hasselbachplatz wurde der PARKING Day zelebriert.
  … weiter lesen


Meeting of Styles

8. September 2015
Mit dem Meeting of Styles (MOS) war die Aerosol-Arena in Magdeburg Rothensee am Wochenende erneut Austragungsort des Abschlussevents dieser weltweiten Veranstaltungreihe. Das Treffen von Graffiti-Künstlern …
  … weiter lesen


Wochenende der Nachhaltigkeit

14. Juni 2015
Im Rahmen des Sinnlichkeits-Festivals in der ehemaligen JVA Magdeburg ging es beim Wochenende der Nachhaltigkeit darum, herauszufinden wie eine nachhaltige Gesellschaft aussehen kann, die wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch tragfähig ist.
  … weiter lesen


Gedenken an „Lampe“

12. Mai 2015
Eigentlich wollten sie nur feiern. Eine Gruppe Punks trifft sich am 9. Mai 1992 in ihrem Stammlokal „Elbterassen“ in Magdeburg Cracau zur Geburtstagsparty. 60 Rechtsradikale stürmen die Gaststätte, schlagen mit Baseballschlägern und Eisenstangen auf die Feiernden ein.
  … weiter lesen


Haus der Nachhaltigkeit

30. März 2015
Parallel zur Ausstellung „Sinnlichkeit“ soll in der Zeit vom 12. bis 14. Juni 2015 eine spezielle Ausstellung zu den Themen Vor- & Nachhaltigkeit, Urbanes Gärtnern, Ökologische Nischenlösungen und Bürgerengagement entstehen. Zur Planung und Ausgestaltung der Ausstellung
  … weiter lesen


Bioladen Buckau

14. März 2015
Buckau hat (s)einen Bioladen! Am Samstag öffnete in der Schönebecker Straße 40 der Bioladen Buckau erstmals sein Pforten. Inhaberin Dana Binger und ihr sechsköpfiges Team legen den Schwerpunkt auf frisches Obst und Gemüse. Im Bioladen Buckau findet mal alles aus ökologischem Anbau.
  … weiter lesen


Nur der Jutebeutel ist der jute Beutel

13. Februar 2015
Plastiktüten sind der Sündenfall schlechthin. Kurze Lebensdauer aber schwer abbaubar. Aus diesem Grund erhielten Passanten am Freitag in der Magdeburger Innenstadt im Tausch gegen ihre Plastiktüten schick bedruckte Leinenbeutel.
  … weiter lesen


Herzenswärme lag in der Luft beim 1. Willkommensfest auf dem Schelli

19. September 2015
Seid willkommen! Diese Botschaft ging heute vom 1. Willkommensfest auf dem Schellheimer Platz in Magdeburg-Stadtfeld aus. Eingeladen hatte das Willkommensbündnis Stadtfeld.
  … weiter lesen


Refugee Gardens

11. September 2015
Mit dem Projekt „Refugee Gardens“ wollen Magdeurger ihren neuen Mitbürgern das Leben in den Quartieren freundlicher gestalten. „Die Gärten sollen außerdem zur Selbstversorgung der Bewohner, zum gemeinsamen Gärtnern und als Treffpunkt,
  … weiter lesen


Streuobstwiesen in Magdeburg abgeerntet

10. September 2015
Zusammen mit Schulklassen erntet das Projekt der Katholischen Erwachsenenbildung Streuobstwiesen in Magdeburg ab. Den Kindern wird nahe gebracht wie aus den Äpfeln der Saft entsteht.
  … weiter lesen


Fastenbrechen am Ende des Ramadan

21. Juli 2015
Besuch in der Islamischen Gemeinde Magdeburg anlässlich des Fastenbrechens. Mit verschränkten Beinen sitzen die Männer am Boden, Für mich eine gewöhnungsbedürftige Haltung. Dann wird das Essen hereingebracht …
  … weiter lesen


Fahrradfahren, die clevere Alternative!

30. Mai 2015
Da staunten Autofahrer und Passanten nicht schlecht: einige hundert Fahrradfahrer umrundeten mehrmals den Hasselbachplatz. Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich die Anhänger der „Critical Mass“, um in einer gemeinsamen Fahrt durch die Magdeburger Innenstadt friedlich und verkehrskonform auf die Rechte und Bedürfnisse von Radfahrern hinzuweisen.
  … weiter lesen


Vitopia im Magdeburger Herrenkrug

4. April 2015
Im Magdeburger Herrenkrug, direkt am Ufer der Elbe, haben sie sich ihren Traum erfüllt. Sieben Erwachsene und sieben Kinder wollen hier ein nachhaltiges Leben führen. Dazu haben sie die alte Parkgärtnerei saniert und in ein alternatives
  … weiter lesen


Lebensmittel teilen

11. März 2015
Lebensmittel, die man selbst nicht mehr benötigt, anderen zu überlassen, hält Ralf Weigt vom „Spielwagen e.V.“ für eine bessere Idee. Er und seine Mitstreiter riefen in Magdeburg das Projekt „Foodsharing“ ins Leben.
  … weiter lesen


Soliradisch in Magdeburg

28. Februar 2015
Mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt „Soliradisch“ will eine Gruppe junger Leute Hilfe zur Selbsthilfe geben. „Wir wollen nicht den Leuten die Fahrräder reparieren, vielmehr wollen wir sie in die Lage versetzen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen
  … weiter lesen


*