Fahrräder reparieren – Magdeburger geben Hilfe zur Selbsthilfe

Mobile Fahrradwerkstatt Soliradisch

Ein Fahrrad muss fahren. Doch wenn es das einmal nicht tut, ist guter Rat teuer. Eine Reparatur beim Händler ebenso. Dabei ist es gar nicht so schwer, zum Beispiel einen Schlauch zu flicken. Es kostet meist nur etwas Zeit, Geschick und das Wissen um das Wie.

Mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt „Soliradisch“ will eine Gruppe junger Leute Hilfe zur Selbsthilfe geben. „Wir wollen nicht den Leuten die Fahrräder reparieren, vielmehr wollen wir sie in die Lage versetzen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen“, erklärt Björn Budde. Ihnen geht es darum, Räder wieder fit zu machen, so dass Bremsen und Licht funktionieren und der Drahtesel verkehrstüchtig ist.

„Soliradisch“ ist eine Initiative von Spielwagen e.V und BUND und soll überall dort zum Einsatz kommen, wo Bedarf besteht. Derzeit werden noch Mitstreiter gesucht.
Vorgestellt werden soll die mobile Fahrradwerkstatt am 11. April im HOT Alte Bude in Magdeburg Buckau. Dann wird sich auch wieder das Klamottenkarussel drehen und die nächste „Konsumrauschparty“ steigen.

  1. verlinkung funktionierte nicht

*