Kunst & Kultur

By Wenzel Oschington

Ausstellungen / Kabarett / Performences

Magdeburger Kunst & Kulturszene

JVA wird KulturAnker Quartier

11. April 2016
Der KulturAnker startet in langfristiges Projekt. Die ehemalige JVA, die bereits 2015 Raum für Kunst und Kreativität war, soll KulturAnker Quartier werden. Es geht darum, einen Raum zur Entwicklung kreativer Ideen abseits der heimischen Wohnzimmer zu schaffen…
  … weiter lesen


URST URBAN – Freiraum für alle

6. März 2016
URST URBAN: die Idee ist so einfach wie simpel: ein freier Ladenraum (und davon gibt es einige in der Stadt) wird zu einem Ort der Begegnung umgewandelt. Am Samstag gab die lokale Rap-Crew „Er und Er – 2E“ dort eine Vorstellung…
  … weiter lesen


Zwei Künstler – ein Paar

4. März 2016
Unter dem Titel HERBST.ZEIT.LOS sind derzeit Arbeiten von Gabriele und Andreas Herbst in der Galerie Süd in der Feuerwache Magdeburg zu sehen. Zwei Künstler – ein Paar…
  … weiter lesen


Metallkunst von Pawel Lickas

15. Februar 2016
Riesige Insekten, in farbiges Licht getaucht. Vorsichtig nähere ich mich einem der Tiere, stupse es mit dem Finger an. Es regt sich nicht, glücklicherweise. Kaltes Metall! Ausstellung von Pawel Lickas, Familienhaus im Park…
  … weiter lesen


Jürgen Hänel – eine Hommage

24. Januar 2016
Zu Ehren des Künstlers eröffnete am Freitag die Ausstellung „DREI ORTE – Hommage an Jürgen Hänel“ mit Malerei, Druckgrafik und Zeichnungen, initiiert von Freunden und Weggefährten…
  … weiter lesen


MUSIKKOMBINAT MAGDEBURG

15. Januar 2016″
Nadine Staats und Philipp Kloss vom MUSIKKOMBINAT MAGDEBURG sind unterwegs in Sachen Musik. Mit Wohnzimmer-, Garten- und Clubkonzerten bringen sie die Elbestadt zum Tanzen…
  … weiter lesen


Magdebürger Jahresrückblick mit Lars Johansen

17. Dezember 2015
Magdebürger Jahresrückblick. Lars Johansen nahm im Strudelhof Kunst und Kultur, Citytunnel , MVB und das politische Leben in Magdeburg und Sachsen-Anhalt satirisch auf’s Korn …
  … weiter lesen


Viel zu lange schon geschwiegen

12. Dezember 2015
Lyrik trifft Musik – „Wenn das Kind fragt…“ Ein wunderbar feinfühliges Wechselspiel aus Lyrik und Musik, in dem Constanze Krüger und Frank Mc Coffin gesellschaftlich relevante Gedanken verarbeiten. Bedeutungsvolle Botschaften ohne erhobenen Zeigefinger …
  … weiter lesen


„Wenn das Kind fragt…“

29. November 2015
Frank Mc Coffin mag Constanze Krügers Lyrik, sie seine Musik. Mit „Wenn das Kind fragt…“, entstand ein bühnenreifes Programm. „Constanzes Lyrik ist das Bild, meine Musik der Rahmen“. – Constanze Krüger: „Es ist bemerkenswert, dass Texte, die ich vor Jahrzehnten geschrieben habe, nach wie vor aktuell sind …
  … weiter lesen


Lars Johansen: Nachschlag gefällig?

28. Oktober 2015
Nachschlag – kabarettistische Aufarbeitung des Monats. Lars Johansen nahm wie immer kein Blatt vor den Mund. Außer das einer sachsen-anhaltinischen Tageszeitung …
  … weiter lesen


Buckau wird bunt(er)

17. Oktober 2015
Die Magdeburger Künstler Max Grimm, Patrick Neumann und Tobias Pötke gestalten Fassade in Buckau. Szenen, die den Kiez und das Leben der Menschen hier zeigen
  … weiter lesen


WERK4 ernte(t) Dank

4. Oktober 2015

„WERK4 ernte(t) Dank“, unter diesem Arbeitstitel initiierten am Tag der Deutschen Einheit verschiedene Akteure ein ganz besonderes Ernte-Dank-Fest in der Brauereistrasse 4 in Magdeburg Buckau …
  … weiter lesen


Kunst/Mitte – Farbklecks mit Potential

12. September 2015
Nationalen und internationalen Künstlern und Galerien eine Ausstellungs- plattform zu geben, ist das Ziel der ersten in Magdeburg stattfindenden Kunstmesse für zeitgenössische Kunst, der Kunst/Mitte, vom 10. bis 13. September im Wasserturmpark Salbke
  … weiter lesen


Lichtkunst von Sebastion Noe

31. August 2015
Lichtinstallationen. Der Buckauer Künstler Sebastian Noe „beleuchtet“ Objekte mit einfachen Mitteln und schafft einzigartige Stimmungsbilder.
  … weiter lesen


Spiel mit der Mode – Kreationen Magdeburger SchülerInnen

20. Juli 2015
Die Kreationen des Kunstpädagogischen Projekts, die Künstler der Jugendkunstschule gemeinsam mit jungen Menschen aus verschiedenen Magdeburger Schulen geschaffen haben, sind derzeit in den Räumen im THIEM 20 zu bestaunen.
  … weiter lesen


Kelso Lane – Kultur unterm Baum

17. Juli 2015
Ein lauschiges Ambiente, einen guten Schoppen Wein und ein wenig Muße – Kultur unter Baum mit Kelso Lane beim Weinkontor Reblaus in Magdedburg Buckau …
  … weiter lesen


Jazz Blues Jazz querbeet

11.Juni 2015
Mit „Querbeet bei Querstyle“ eröffnet Anke Brämer ein neues Format. Das erste Konzert mit Frank Schöpke (Saxophon), Mohi Buschendorf (Kontrabass) und Fabio de Miguel verwandelte die Boutique der Textil- und Wolldesignerin für einen Abend in ein „JazZzimmer“.
  … weiter lesen


Kiezkneipe mit besonderem Flair

4. Juni 2015
Die Kunstkneipe „Nachdenker“ im Magdeburger Stadtfeld ist der Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte. Besonders jetzt in den Sommermonaten trifft man sich regelmäßig, um gemeinsam zu musizieren.
  … weiter lesen


Heinzigartiges Buckau

11. Mai 2015
Buckau ist Kunst. Mit Heinz, dem Kunstmarkt und etwa 40 Künstlern aus Magdeburg und Umgebung wurde der Buckau Engpass zur Kunstmeile. Engpass zur Kunstmeile.
  … weiter lesen


Hengstmann & Kleinstein

25. April 2015
Tobias Hengstmann bei den Magdeburger Songtagen. Unterwegs auf Solo-Pfaden und gemeinsam mit Kleinstein-Musikern. Ein wunderbarer Abend in der Feuerwache.
  … weiter lesen


Hilfe für den Moritzhof

17. April 2015

Wieviel ist uns Kultur wert? – mal airlich TV sprach mit Lars Johansen vom ARTist! e.V. über den Moritzhof Magdeburg.
Der Moritzhof, steht vor einer großen finanziellen Herausforderung. Da die Filmindustrie für Neuproduktionen das moderne Filmformat DCP (Digital Cinema Package) nutzt und Filme im guten alten 35 mm-Format kaum noch vorhanden sind, ist der Moritzhof gezwungen, die vorhandene Technik
  … weiter lesen


Unikat-Eier werden versteigert

24. März 2015
Das sind die Buck-Art-Eier. Die Versteigerung der Unikat-Eier findet am 29. März 2015 ab 14 Uhr im Engpass statt.
  … weiter lesen


Songwriter-Abend im Kulturkollektiv

21. Februar 2015
Einen gemeinsamen Singer-Songwriter-Abend mit Klampfe, Munti & Piano bestritten Jan Kubon & Steffen Wilhelmi im Kulturkollektiv. Klein & gemütlich, kultiges Ambiente, so lädt das „Kulturkollektiv“ in der Arndtstraße 55 zum Verweilen ein.
  … weiter lesen

umGeblättert – das Bücherfest auf dem Moritzhof Magdeburg

24. April 2016
Das Bücherfest „umGeblättert“ auf dem Moritzhof Magdeburg schlug mit durchweg freiem Geist sein mittlerweile 8. Kapitel auf. U.a. mit WortwäscheSlam, Bücherflohmarkt, Speakers‘ Corner, Lesungen…
  … weiter lesen


8. Magdeburger Irish Folk Festival

19. März 2016
Vier Tage mit bestem Folk und Live-Musik aus Irland und Deutschland laden vom 17. bis 20. März 2016 in die Magdeburger Kulturfestung ein…
  … weiter lesen


Tomas Tulpe – Knete im Kopf

6. März 2016
Tomas Tulpe gibt den Entertainer und Witzbold, springt in kurzen Hosen über die Bühne. Niemand weiß, ob er gleich austickt. Ob Tulpe wirklich „Knete im Kopf“ hat? Ein MRT-Scan könnte Aufschluß geben…
  … weiter lesen


Der Weg ist das Ziel

18. Februar 2016
Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt – Wie schaffen wir das? – Podiumsdiskussion im Kunstmuseum mit Karsten Steinmetz, Katrin Budde , Falko Grube, Annegret Laabs und Matthias Puhle sowie Vertreter von unterschiedlichsten Vereinen und Initiativen der Magdeburger Kultur- und Kunstszene…
  … weiter lesen


Ein poetischer Gentleman-Pirat

14. Februar 2016
Laander Karusoraue stellt sein Debut-Album “Coме оn, кошка!“ vor. Record Release Party in der Sternbar Magdeburg. Der „poetische Gentleman-Pirat“ zelebriert mit grungig, rauher Stimme das Leben…
  … weiter lesen


Auf Tuchfühlung mit Kunst

24. Januar 2016
Die Lange Nacht im Kunstmuseum bot jede Menge Gelegenheit, sich inspirieren und auf Kunst einzulassen. Gespräche mit den ausstellenden Künstlern und Kunst zum Anfassen…
  … weiter lesen


Strudelhof Magdeburg

4. Januar 2016
Das Ambiente im Wiener Kaffeehausstil – es ist, als betrete man mit dem Strudelhof in der Magdeburger Otto-von-Guericke-Straße eine andere Welt. Diverse Zeitungen und Zeitschriften liegen bereit, ein Schachtisch lädt auf eine Partie ein, das Kaffeehaus ist ein Ort der Zerstreuung und Entschleunigung, ein Ort, „in dem Zeit und Raum konsumiert werden, aber nur das Verzehrte auf der Rechnung steht“…
  … weiter lesen


Alles ist „Eine Verhältnisfrage“

14. Dezember 2015
„Ich bin der Herbst“ – lyrische Texte, philosophische Betrachtungen, eine Konzertlesung mit Martin Müller, dem Mann mit dem Knopfakkordeon, im Strudelhof Magdeburg …
  … weiter lesen


Werk-NachtsMarkt

6. Dezember 2015
Buckau ist Kunst, Buckau ist kreativ. Abseits der konsumorientierten Weihnachtsmärkte inzenieren die Buckauer ihren Werk-Nachts-Markt. Das Gelände von Werk 4 mutet an wie ein surreales Gemälde, ein Hauch Bucktopia schwingt mit …
  … weiter lesen


Frank Mc Coffin und der gute Ton

27. Oktober 2015
Frank Mc Coffin eröffnet Tonstudio in Stadtfeld – Es ist die Liebe zur Musik, die Vernetzung mit Gleichgesinnten, die Suche nach Inspiration, was den Musiker Frank Mc Coffin antreibt …
  … weiter lesen


Tag der offenen Tür im Puppentheater Magdeburg

18. Oktober 2015

Tag der Offenen Tür im Puppentheater. Puppenspiel hat in Magdeburg Tradition. Das erste Stück, das im September 1958 aufgeführt wurde, war „Der gestiefelte Kater“ …
  … weiter lesen


Offene Ateliers in Magdeburg

21. September 2015
Zum 19. Mal in Folge öffneten Künstlerinnen und Künstler am Wochenende ihre Ateliers für Besucher. Einmal „hinter die Kulissen“ schau’n, wie arbeiten Künstlerinnen, Kunst am Entstehungsort erleben …
  … weiter lesen

Hafenkonzert mit Rühmann & Rühmann Band

3. September
Am Mittwoch luden Rühmann & Rühmann Band zum gemeinsamen Hafenkonzert in den Magdeburger Wissenschaftshafen ein. Die Rühmänner nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise …
  … weiter lesen


Hoffest im Volksbad Buckau

24. August 2015
Beim Hoffest im Volksbad Buckau gab’s am Sonntag jede Menge Spiel und Spaß für die Jüngsten und für die Eltern Gelegenheit zum Relaxen.Viele bunte Stände luden zum Mitmachen
  … weiter lesen


Aquarell- und Acrylmalerei von Eva Waag

14. Juli 2015
Die „Sicht auf angenehme Dinge“ lenkt Eva Waag derzeit in der Boutique Querstyle auf dem Breiten Weg in Magdeburg. Inhaberin und Kunstliebhaberin Anke Brämer hatte am Montag zu einer Vernissage eingeladen,
  … weiter lesen


Ekmagadi im Klosterbergegarten

7. Juni 2015
Ein herrlich lauer Sommerabend und die wunderschöne Parkanlage des Klosterbergegartens, die idealen Voraussetzungen für das Kunst- und Kulturfestival „Ekmagadi“….
  … weiter lesen


Marc Roca stellt Debüt-EP vor

30. Mai 2015
Marc Roca stellt sein Debüt-EP „Nightfall“ in Moll’s Laden vor. Der sympathische Songwriter bot neben seinen eigenen Stücken einen sehr unterhaltsamen Songmix unterschiedlichster Interpreten
  … weiter lesen


Marc Roca – Nightfall

18. Mai 2015
„Nightfall“, die Debüt-EP des Singer-Songwriters Marc Roca erscheint am 29. Mai. Rockige Songs mit Ohrwurmcharakter, Marcs wunderbar kraftvoller Simme kann man sich nicht entziehen. Anna Gramm hat für euch schon einmal hineingehört.
  … weiter lesen


Reggaehase Boooo will Musik hören

17. Mai 2015
Der Reggaehase Boooo will unbedingt wieder Musik hören, doch der König des Reggae-Waldes hat den Proberaum geschlossen. Boooo muss es schaffen, den König zum Tanzen zu bringen. Eine interaktive Geschichte für große und kleine Reggaefans und ein Gute-Laune-Stück
  … weiter lesen


umGeblättert auf dem Moritzhof

26. April 2015
umGeblättert – das Bücherfest für alle Bücherwürmer und Leseratten. Mal wieder so richtig in Bücherkisten nach alten Büchern stöbern, zuhören, wenn junge oder auch bekanntere Autoren aus ihren Büchern vorlasen,
  … weiter lesen


MoniLisa in Buckau

19. April 2015
Am Wochenende eröffnete in der Klosterbergestraße 26 in Magdeburg Buckau Bettina Rohrschneider alias MoniLisa ihr Atelier im Beisein zahlreicher befreundeter Künstler und Kunstliebhaber.
  … weiter lesen


Luftballon Flashmob

9. April 2015
Im Rahmen von „umgeblättert“ Das Bücherfest“ – diesmal unter dem Motto „Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, hat die Chance herauszufinden, wie weit man gehen kann“ – stiegen am Donnerstag hunderte roter Luftballons
  … weiter lesen


Künstlerstammtisch Buckau

15. März 2015
Wer kennt das nicht: tausend Ideen, aber irgendwie fehlt noch der entscheidende Einfall, der Anstoß, um das ganze in die Tat umzusetzen. Mit dem L.A.N – Local Artists Netwörk – rief Maren Pätzmann einen Künstlerstammtisch ins Leben
  … weiter lesen


Verrückt nach Kunst

20. Februar 2015
Zum fünften Mal präsentieren die KUNSTWERKSTATT unter dem Titel VERRÜCKT NACH KUNST Arbeiten von Künstlerinnen & Künstlern mit geistigen/körperlichen Behinderungen und / oder psychischen Erkrankungen. Zu sehen sind Arbeiten aus dem Atelier des ZINNOBER e.V.
  … weiter lesen

*