Magdebürger Jahresrückblick mit Lars Johansen

Vom Mittelscheitel zur Mittelmäßigkeit

In wenigen Tagen ist das Jahr 2015 bereits Geschichte, Zeit für den satirischen Jahresrückblick mit Lars Johansen.
Gestern Abend nahm der stadtbekannte Kabarettist im Strudelhof das sich zu Ende neigende Jahr aus Sicht eines Magdeburgers unter die Lupe. Kunst und Kultur, der Citytunnel und die MVB waren ebenso Thema, wie das politische Leben in Magdeburg und Sachsen-Anhalt.

Johansen blätterte in Kolumnen, welche er dieses Jahr für die Stadtmagazine Urbanite und Magdeburg Kompakt geschrieben hat, ärgerte sich über unzureichendes Geografiewissen des Magdeburger Oberbürgermeisters, Dr. Lutz Trümper, und war sichtlich irritiert über mangelhafte Deutschkenntnisse des ehemaligen Chefs des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Mannke.
Für große Erheiterung sorgten Zitate aus einer Sitzanleitung für Straßenbahnfahrer/innen, die ihm zusammen mit einem MVB-Kalender anonym zugespielt wurden.

Am Ende des Abends wechselte dieser, von Johansen handsigniert, den Besitzer.
„Allgemeine Ahnungslosigkeit“, „die Kettensäge für den Rundhaarschnitt“, „der Weg vom Mittelscheitel zur Mittelmäßigkeit“ oder auch unattraktive, nackte Männerfüße sorgten an diesem unterhaltsamen Abend im Strudelhof Magdeburg für Lacher und weckten Lust auf kommende Magdebürger Nachschläge.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*