Demo gegen Intoleranz und Nationalismus

Den Rechten keinen Zentimeter Raum

Wer aufsteht muss auch tanzen …
Mit dieser Losung hatten Regina – Ravende Europäer gegen Intoleranz und Nationalismus, sowie ein breites Bündnis gegen Rechts in Magdeburg zum Widerstand aufgerufen.
Mit ihrer Demonstration richtete sich die Magdeburger Jugend gegen die von Denis Rosner (Magida) angemeldete Aktion „Magdeburg steht auf ! – Für die Zukunft unserer Kinder“.

Besorgte Bürger und andere „Volkspfosten“ wollten am Donnerstag gemeinsam „aufstehen“ und zwar für „die Zukunft unserer Kinder“. Doch es ging darum, rechtes Gedankengut zu verbreiten. Den Rechten keinen Zentimeter Raum überlassen, das war das Ziel der Gegendemonstration.

Am Magdeburger Uni-Platz trafen ca. 50 „besorgte“ Bürger und etwa 300 bis 400 Gegendemonstranten aufeinander. Nein, nicht wirklich. Von einem Polizeiaufgebot getrennt hielten beide Parteien in Hör- und Sichtweite ihre Kundgebungen ab.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*