Rockige Songs mit Ohrwurmcharakter

Marc Roca – Nightfall

„Nightfall“ – die Debüt-EP des Singer-Songwriters Marc Roca erscheint am 29. Mai 2015. Anna Gramm hat für euch schon einmal hineingehört.

Marc Roca wollte es wissen! Deshalb hat er erstmalig fünf seiner Songs unter dem Label Brother Records veröffentlicht. Und Marc hat sich nicht lumpen lassen! Für die Produktion hat er das legendäre Tonstudio Kangaroo Digital Audio der in Musiker- und Musikliebhaberkreisen bekannten Brüder Edo und Vilko Zanki ausgewählt. Xavier Naidoo, die Söhne Mannheims, Ulla Meinecke oder Herbert Grönemeyer ließen hier Alben produzieren. Namhafte deutsche Musiker, wie z.B. der Bassist Willy Wagner (R. Reiser, E. Zanki), der Gitarrist Kosho (Söhne Mannheims) und der Keyboarder Florian Sitzmann (X. Naidoo) wirkten bei den Aufnahmen mit.

Während der erste Titel „Nightfall“ poppig daherkommt, ist der nachfolgende „Day by day“ in typischer Songwriter‐Manier geschrieben. Der Song „Let’s keep it up“ geht schön nach vorne los. Man könnte ihn fast als rockig bezeichen. Beim vorletzten Titel „Odyssey“ fühlt sich der Zuhörer dann eher an Songs aus den 60er und 70er Jahren erinnert. Und mit der Ballade „On the horizon“ findet die EP einen poetischen, wunderbar erdigen Abschluss.
In seinen Texten verarbeitet Roca Episoden aus seinem Leben. Der eine oder andere kann sicherlich Schnittpunkte ausmachen. Der sympatische Sänger wirkt authentisch und Marcs wunderbar kraftvoller Simme kann man sich nicht entziehen.

Wer die EP gehört hat, wird uns sicher zustimmen. Marc hat hier gutes Gespür bei der Auswahl der Songs bewiesen. Eine stimmige EP und jeder Titel für sich hat definitiv das Zeug zum Ohrwurm. Jeder Song in seiner eigenen Art zeugt von der Vielfältigkeit des Musikers Marc Roca. Wir sind sicher, es kann nicht mehr lange dauern bis zum ersten großen Album.
Wir wünschen Marc Roca viel Erfolg auf seinem künstlerischen Weg!

– Anna Gramm –

(Fotos: Wenzel Oschington)

„Nightfall“ – Brother Records (LC 07233 )

Wer Marc Roca live erleben möchte:

29.5. 2015 Molls Laden / Magdeburg – 20:00 (Releaseparty)
21.6. 2015 Fête dé la Musique / Magdeburg (Bühne an der Milchkuranstalt) 20:00
18.9. 2015 Kaffeehaus Strudelhof / Magdeburg – 20:00

*