Insekten und Fabelwesen auf der Wiese im Park

Metallkunst von Pawel Lickas

Mars-Attacks-Terminator von Pawel Lickas –  Installation Familienhaus im Park

Nachts auf einer Wiese. Riesige Insekten, in farbiges Licht getaucht, lassen einen erschaudern.
Vorsichtig nähere ich mich einem der Tiere, stupse es mit dem Finger an. Es regt sich nicht, glücklicherweise. Kaltes Metall!
Es sind Arbeiten des griechisch-polnischen Künstlers und Wahl-Magdeburgers Pawel Thanasis Lickas, der seine skurilen Metallobjekte auf dem Gelände des Familienhauses im Magdeburger Nordpark der Öffentlichkeit präsentiert.

„Alter Metallschrott wird zu den Bildern aus meinem Kopf transformiert“, lässt Pawel Thanasis Lickas wissen. Schneidbrenner und Schweißgerät sind seine Arbeitsgeräte, mit deren Hilfe er Skulpturen, Feuerschalen und Gebrauchsgegenstände fertigt.

Inspiriert von Sci-Fi und Star-Wars-Filmen entstehen Objekte mit so klangvollen Namen wie der CRONENBERGMENSCH, bei dem diverse Filme des Regisseurs David Cronenberg – „Die Fliege“ – Pate standen. Oder der „Mars-Attacks-Terminator“, ein Schädel aus Mercedesteilen.
Mit der Zeit enstand eine Vielzahl von Käfern und Spinnen, die nun seine Werkstatt bevölkern und als Feuerschalen dienen.
Die Ausstellung von Pawel Thanasis Lickas ist noch bis Ostermontag während der Öffnungszeiten des Familienhaus im Park zu bewundern.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*