WortwäscheSlam – Bücherflohmarkt – Speakers‘ Corner – Lesungen – Verlagspräsentationen – Filmvorführungen

umGeblättert auf dem Moritzhof

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „umGeblättert“. Das Bücherfest auf dem Moritzhof Magdeburg schlug mit durchweg freiem Geist sein mittlerweile 8. Kapitel auf. An vier Tagen ging es rund um das Thema Bücher und Literatur. Es wurden jede Menge Seiten umGeblättert, Bücher gelesen und Geschriebenes vorgetragen. Das Programm reichte vom Bücherflohmarkt, Verlagspräsentationen und Filmvorführungen bis hin zum WortwäscheSlam „DIREKT VERRÜCKT!“ und Autorenlesungen. So zum Beispiel die StadtschreiberLESUNG mit Werner Fritsch „Shakespeares Schädel“ oder Edith Jürgens, die darüber aufklärte „Warum die Sachsen-Anhalter nackt wandern und ihre Tote Oma lieben“.

Judith Holofernes war mit einer musikalischen Lesung ihres Buches „Du bellst vor dem falschen Baum“ und Sven van Thom & Martin „Gotti“ Gottschild mit skurrilen Geschichten und schrägen Songs zu Gast.
Beim Speakers‘ Corner im HofCafé traten junge Nachwuchsautor*innen in den Dialog mit dem Publikum.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*