Botschaften ohne erhobenen Zeigefinger

Viel zu lange schon geschwiegen

„Wenn das Kind fragt...“ – musikalische Lesung mit Constanze Krüger & Frank Mc Coffin

Es scheint als gerate die Welt aus den Fugen. Überall toben Kriege und blutige Gewalt. Mit den Konflikten steigen die Opferzahlen, Menschen sind auf der Flucht. Und als ob das nicht genug wäre, nehmen weltweit Naturkatastrophen als eine Folge des Klimawandels zu! In atemberaubender Geschwindigkeit überschlagen sich die Meldungen. Die „Einschläge“ kommen näher…

Auch die Lyrikerin Constanze Krüger und der Musiker Frank Mc Coffin nehmen sich dieser Themen in ihrer musikalischen Lesung „Wenn das Kind fragt…“ an, die sie erstmalig am 6. Dezember im Rahmen des 270. Friedensweges, einer Demonstration der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe, vorstellten.

Es ist ein wunderbar feinfühliges Wechselspiel aus Lyrik und Musik, in dem das Künstlerpaar gesellschaftlich relevante Gedanken verarbeitet.
Texte wie „Viel zu lange schon geschwiegen…“ treffen den Nerv der Zuhörer. Mit perfekt ausgewählten Kompositionen finden die beiden Magdeburger eine Möglichkeit, Krügers eindringlicher Lyrik die Schwere zu nehmen. So mutete beispielsweise „Die Frau des Soldaten“ mit unterlegten Rock’n’Roll-Klängen eher grotesk an, während „Schweigen und Weinen“, von Constanze Krüger nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine im Frühjahr diesen Jahres geschrieben, eine regelrechte Gänsehaut erzeugt.
Großartig auch die Zeilen der dreifachen Mutter an ihre Kinder:

„…Ich habe ja nur
meine bloßen Hände,
dir Halt zu geben,
damit du die Flügel
ausbreiten kannst,
hinaus ins Leben
und weit
über meinen Horizont
davon zu fliegen…“ (Für meine Kinder)

Aufgelockert wird die Lesung durch Frank Mc Coffins Songs mit packenden, provokanten Texten.
„Weißt du noch, wie wir mal angefangen haben? Ganz am Anfang? Zu allem bereit? “, heißt es in einem Mc Coffin Song, „…Und wenn sie uns so oft gesagt haben: Sei wie die andern und pass dich an, Mann!‘, ließen wir es einfach bleiben, ja wir ließen es einfach sein…“

Zutiefst ergriffen lauschten die Zuhörer. Manchmal ein zustimmendes Murmeln und viel Zwischenapplaus nach den Songs, deren Refrains Constanze Krüger wunderbar mit Background-Gesang ergänzte.
Eine gelungene Premiere, ernsthaft und unterhaltend zugleich.
Insofern dürfen sich alle auf weitere Auftritte des Künstlerpaares und ein geplantes Hörbuch freuen.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*