URST URBAN bringt Menschen zusammen

Freiräume sinnvoll nutzen

Die Idee ist so einfach wie genial: ein freier Ladenraum (und davon gibt es einige in der Stadt) wird zu einem Ort der Begegnung umgewandelt. Hausbesetzung soft und auf Zeit. Warum etwas leerstehen lassen, wenn man es sinnvoll nutzen kann. Das ist URST URBAN.
Das geschieht gerade auf dem Breiten Weg in Magdeburg. Ein Treffpunkt für alle ist entstanden. Es gibt gemütliche Sofas, Tische, WLAN, etwas zum Trinken…

Bis zum 26. März finden hier Lesungen, Konzerte, Workshops, Ausstellungen und Gesprächsrunden statt. Junge und alte, neuhinzugezogene und alteingesessene Magdebürger sind herzlich dazu eingeladen, in den Breiten Weg 31 zu kommen und mitzumachen. Bei Veranstaltungen, die mal künstlerisch, mal sozial, kulturell, forschend oder alltäglich sind. Die Möglichkeit, seine Stadt und ihre Bewohner mal auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen. Das ist URST URBAN.
Am Samstag gab die lokale Rap-Crew „Er und Er – 2E“ dort eine Vorstellung.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*