Critical Mass rollt durch Magdeburg

Fahrradfahren, die clevere Alternative!

Da staunten Autofahrer und Passanten nicht schlecht: einige hundert Fahrradfahrer umrundeten mehrmals den Hasselbachplatz.

Wie jeden letzten Freitag im Monat, trafen sich gestern die Anhänger der „Critical Mass“ an der Sternbrücke, um in einer gemeinsamen Fahrt durch die Magdeburger Innenstadt friedlich und verkehrskonform auf die Rechte und Bedürfnisse von Radfahrern hinzuweisen.
Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei der mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz eingefordert werden soll.

Radfahren ist schnell, ökologisch, gesund, günstig, sozial verträglich… und macht auch noch Spaß! Wenn die Masse durch die Innenstadt rollt, ist sie nicht zu übersehen – wie hier am Hasselbachplatz. EIN Radfahrer fällt kaum auf, einhundert RadfahrerInnen dagegen schon.

Und noch etwas: jetzt, wo Magdeburg nur so von Baustellen strotzt, mag der eine oder andere überlegen, auf den Drahtesel umzusteigen.
Radfahren, die clevere Alternative!

*