Schneiden – Bügeln – Häkeln – das zweite Leben der Plastiktüte

Studio Baustelle – Berlin Neukölln

Studio Baustelle ist ein kleines Atelier in der Berthelsdorfer Straße in Neukölln. Eine junge Frau bügelt etwas. Zunächst einmal sieht alles recht unscheinbar aus. Dann entdecken wir die farbenfrohe Installation. Neugierig treten wir ein.
Monika Berstis, so heißt die junge Künstlerin, erklärt uns ihr Projekt. Zunächst einmal nehmen wir Plastiktüten als Müll wahr, als ein Nebenprodukt unseres Konsums. Monika aber betrachtet sie als interessanten Rohstoff, aus dem Schönes entstehen kann. So beispielsweise die farbenfrohe Installation. Die sympathische Wahlberlinerin schneidet farbige Einkauftüten in Streifen und fügt diese mithilfe eines Bügeleisens zu einem langen Band aneinander und verarbeitet es.

Wir führen ein angeregtes Gespräch und Monika eröffnet uns weitere Möglichkeiten der Verarbeitung. So kann man beispielsweise mit dem neu entstandenen Band robuste, bunte Taschen häkeln oder Vorhänge. Was auch immer – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Dann erzählt uns die Künstlerin noch, dass man anhand der Farben der Tüten oft ihre Herkunft erkennen kann. Sie hat entdeckt, dass rote Tüten meist in türkischen Märkten verwendet werden, orange viel in Bäckereien, tiefgelb öfter beim Asia-Imbiss und gelb ist der uns allen bekannte Müllsack.


Die meisten Menschen wissen gar nicht wie kreativ sie sind. Machen wir einfach aus der Not eine Tugend. Denken wir um – betrachten wir den leidigen Müll als Rohstoff. Brauchte der eine oder andere nicht noch eine schöne Strandtasche für den Urlaub?

Los geht’s! SCHNEIDEN -BÜGELN – HÄKELN

Studio Baustelle ist ein Beitrag von Monika Berstis zum Festival 48 Stunden Neukölln.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*