Rettungsinsel als Raum für künstlerische Interventionen

Salvation Island

Da staunten die Leute nicht schlecht, als sie am vergangenen Wochenende auf dem Neuköllner Hermannplatz eine Rettungsinsel entdeckten. Die Künstlergruppe Cool&ToT und Alfred Scuito wollten mit dieser Insel einen Raum für Denkanstöße zur Rettung der Welt im weitesten Sinne schaffen. Im Rahmen des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln hatten die Besucher hier die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen und gemeinsam über ein bewussteres Leben nachzudenken. An einer Ideenwand hatte jeder die Möglichkeit, seine Intensionen und Eindrücke niederzuschreiben.

Mehr oder weniger gewollt ließ der Wolkenbruch am Samstagabend die Insel dann tatsächlich für zahlreiche Menschen zur Rettung werden, die Zuflucht vor dem starken Regen suchten.

Salvation Island ist ein Projekt von Martin Kurpiers, Ivan Jovanovic, Alfredo Sciuto und Christiane Kling im Rahmen des Kunstfestivals 48 h Neukölln.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*