Rentner bieten ihre Dienste im Schaufenster an

Rent a Rentna

Etwa 6 Millionen Rentner in Deutschland haben im Monat weniger als 550 Euro zur Verfügung und 15 Prozent der Bevölkerung leben an der Armutsgrenze oder gelten als arm. Das Künstlerkollektiv RAR um Monika Meta Schmid hat sich der Sache angenommen. Mit ihrer Performance erinnerten sie beim „48 h Neukölln“ daran, dass „jeder Mensch, unabhängig von Alter, Herkunft und wirtschaftlicher Lage etwas zu geben hat“.

In einem Schaufenster boten vier Rentnerinnen wie Prostituierte ihre Dienste an. Zwei Arbeitsvermittlerinnen stellten den Kontakt zwischen „Dienstleistern“ und „Kunden“ her. Angeboten wurde vieles außer Sex. Ein Service dauerte maximal 15 Minuten und eingezahlt wurde in einen Spendentopf.
Angi Welz-Rommel, Irene Rindje, Monika Schopp, Katharina Bellena, Elke-Weber-Moore und Monika Meta Schmid haben hier in wunderbar überraschender Weise auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam gemacht, was keinen von uns kalt lassen sollte. Vielen Dank für diese gute Idee und Umsetzung!

Rent a Rentna ist eine Aktion des RAR-Kollektivs Berlin im Rahmen
des Kunstfestivals „48 h Neukölln“.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*