Demonstrationen zur Wende 1989

Wer wir waren – wer wir sind

Wir hatten 1989 / 1990 die Wende herbeigeführt. Das Land befand sich in einem Veränderungsprozess. Zahllose Menschen fühlten sich berufen, am Umgestaltungsprozess mitzuwirken. Die alte Regierung hatte ausgedient, der Runde Tisch zwischenzeitlich die Regierungsgeschäfte übernommen und Demokratie musste erst geübt werden. Die Hoffnungen und Erwartungen waren groß.

Und die Demonstrationen gingen weiter. Während die einen auf dem Weg zur deutschen Einheit waren, wollten andere ihr Land, die DDR, einfach nur umgestalten. Das Lager der Demonstranten begann sich zu spalten. Auf der einen Seite wurden Deutschlandfahnen geschwenkt, auf der anderen Mitbestimmung eingefordert.

Für die Menschen im Land war es nicht einfach, den Platz zu finden und sich zu positionieren. Jahrelang war ihnen vorgeschrieben wurden, wie sie zu denken und handeln hatten. Von jetzt auf gleich waren sie aufgefordert, eigene Meinungen einzubringen, selbst zu entscheiden.

*