Eine einzigartige Stimme, die für Gänsehaut-Feeling sorgt

Andreas Kümmert – Live & Akustisch

Sein Zuhause sind nicht die Konzerthallen und Stadien, er mag es klein und intim, was die Kneipen-Kulisse seiner Live & Akustisch Tour untermauert. Andreas Kümmert, der in Sebastian Bach am Piano eine wunderbare Begleitung gefunden hat, begeisterte seine Zuhörer in der ausverkauften Magdeburger Feuerwache von der ersten Minute an.

Diese Ausnahmestimme, Gitarre und Klavier – mehr brauchte es nicht um ein Gänsehaut-Feeling aufkommen zu lassen. Mit seinem 2015 erschienenen Album „Here I Am“ atmet der „The Voice“-Gewinner den Geist einer längst vergangenen Zeit. Gekonnt transportiert er das Gefühl des Rock, Blues und Soul seiner Vorbilder, wie beispielsweise Bob Dylan, Frank Zappa oder Jim Morrison, in die Neuzeit.
Was Kümmert so besonders macht, ist die Authentizität. Die Zuhörer spüren, wenn er seine Musik lebt, man könnte sogar sagen atmet. Insofern war es ein großes Geschenk an seine Fans, als er sich seinerzeit ganz bewusst gegen die großen Bühnen entschieden hat. Die kleinen Bühnen sind es, die diese wunderbare Intimität entstehen lassen können. “Ich denke, dass Musik etwas Magisches ist. Deswegen kann ich auch nicht näher erklären, was ich tue. Ich folge einfach meinem Bauchgefühl und tue das, was ich für richtig halte.” sagt Andreas Kümmert über sich. Genau das ist es, was die Fans an ihm lieben.
So auch gestern in der Feuerwache. Kümmert, sein Begleiter, jeder Song wurden frenetisch gefeiert.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*