Eine Stimme, die direkt ins Herz geht

„Hoffnungslos Hoffnungsvoll“

Joris schreibt Musik, die seine Stücke trotz deutschem Text international wirken lässt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von einer unglaublich ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme, die direkt ins Herz geht. »Ich seh mich als Geschichtenerzähler und die Musik als Vermittler für meine Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die mich inspirieren.«
Seine Füße am Boden, der Kopf in den Wolken – Joris vereint die größten Kontraste in einer Person: »Ich bin ein Gefühlsmensch und dann wieder total verkopft.«
Mit dem Schlagzeug, das ihm seine Eltern zu Weihnachten schenkten, kam die Musik in sein Leben. Da war er gerade mal fünf Jahre alt. Beim „Onkel gegenüber“ lernte Joris zwei Jahre später das Klavierspiel. Er hat nie Noten gelernt. Dafür liebte Joris das Intuitive und entdeckte das Komponieren für sich.

Auf seinem ersten Album, das im vergangenen Jahr erschien, wurde entgegen der heutigen digitalen Welt komplett auf analogen Sound gesetzt. „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ kommt mit einem sehr erdigen Sound daher, in dessen Gewand sich Joris Stimme besonders wohl fühlt.

In Magdeburg bewies Joris, dass er mehr als ein Schmusesänger ist. Ein leidenschaftlicher Musiker, der mit seiner großartigen Band das Konzert zu einer unvergesslichen Party werden ließ. Die tolle Lichtshow und das kurzzeitige Abdriften in Richtung Electro und auch Reggae trugen ihren Teil dazu bei.
Manchmal fragt man sich: wo war er bloß vorher? Joris ist ein Ausnahmetalent, dem die Herzen schaarenweise zufliegen.

Fotos: Wenzel Oschington

*