Von Polappen, Hupen & anderen hässliche Angelegenheiten

„Tiere streicheln Menschen“ Actionlesung

Unter dem Motto „Tiere streicheln Menschen“ waren Sven van Thom und Martin „Gotti“ Gottschild am vergangenen Donnerstagabend wieder auf dem Moritzhof zu Gast. Auch diesmal hatten die Berliner skurrile Geschichten, schräge Songs und ihre etwas andere Dia-Show im Gepäck.
Seit März 2014 schaut das ungleiche Paar regelmäßig in Magdeburg vorbei. Während die erste Show ein Geheimtipp war, hat sich das Projekt mittlerweile zu einer festen, sehr beliebten Institution entwickelt.

Und auch diesmal wurde das Zwerchfell ordentlich strapaziert. Während Martin „Gotti“ Gottschild, der mit neuer Kurzhaarfrisur „überraschend sauber aussah“, ausgiebig über eine „preisintensive Kammer des Schreckens“ (kleines Büro in Berlin Prenzlauer Berg) und eine „von Berufs wegen ausgeleierte Frau“ (Yogalehrerin) philosophierte, mochte sich Sven van Thom seine schlechte Laune nicht verderben lassen. Und er hatte diesbezüglich auch schrecklich-schön pessimistische Verse parat: „Glück ist eine Illusion zwischen zwei Krisen“, „Eine Vase sind nur potentielle Scherben“…

Im Frühling durfte das Thema Liebe selbstverständlich nicht fehlen. Sven erklärte dem Zuhörer musikalisch, was alles Liebe sein kann oder auch nicht… Und Gotti plauderte aus der Teenager-Zeit, über die Herbertstraße und eine „tollpatschige“ Cindy Crawford.
Viele Musikinteressierte konnten an diesem Abend eine Bildungslücke schließen. Sie erfuhren, dass der fälschlicherweise verwendete Titel des Bob Marley Songs , „I Shot The Sheriff“, eigentlich „Eichhörnchensheriff“ lautet. Die Geschichte zur „Verwechslung“ können Sie bei stupidedia nachlesen.

Natürlich gab es auch jede Menge Anregungen. Manch Magdeburger fragt sich nun, ob er den bevorstehenden Sommerurlaub für einen Camping-Aufenthalt in Frankreich nutzen sollte, bei dem er zumindest mit den Füßen ins Wasser kommt. Vielleicht denkt der eine oder andere über den Besuch eines Andrea Berg Konzertes nach, welches er mit einer zünftigen U-Bahn-Fahrt inklusive Döner-Verköstigung verbindet.
Feststeht bereits: Am 13. und 14. Oktober darf darüber gefachsimpelt werden. Dann sind die schrägen Berliner wieder auf dem Moritzhof zu Gast.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*