Dominic Donner – auf dem Weg des Singer/Songwriters

Ein Junge und seine Gitarre

Ganz anders als es sein Name vermuten lässt, es sind die leisen und gefühlvollen Lieder, die den jungen Singer/Songwriter aus dem Norden Deutschlands auszeichnen. In seinen Songs verarbeitet Dominic Donner eigene Lebenserfahrungen, Lieder die geprägt sind von tiefen Gefühlen, von Liebe und Herzschmerz. Sobald Dominic zu singen beginnt, bekommt man große Augen und Ohren angesichts dieser beeindruckenden Stimme. Vorbilder wie Ed Sheeran, George Ezra und James Bay haben ihn und seine Musik beeinflusst. Aber auch zu Musikgrößen wie Elvis, Ray Charles oder Johnny Cash kann Dominic Donner einen Bezug herstellen.

Angefangen hat alles mit einer Gitarre, da war Dominic gerade mal sieben Jahre alt. „Der Entschluss, den Weg des Singer/Songwriters einzuschlagen, reifte bei einem Auftritt auf dem Gymnasium“, berichtet Dominic. Seitdem ist der 20jährige in Bars und Clubs in Potsdam, Berlin, Hildesheim und Frankfurt (Main) unterwegs.

„Ganz oben auf meiner Wunschliste für 2016 steht die erste eigene EP“, erklärt der sympathische Potsdamer, der im vergangenen Jahr sein Abitur ablegte und sich vor dem Musikstudium ein Jahr Auszeit genommen hat.

Am Donnerstag war Dominic Donner im Strudelhof Magdeburg zu hören. Ein Ladenkonzert in Zusammenarbeit mit dem Musikkombinat Magdeburg.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*