AnnenMayKantereit in der Factory Magdeburg

Wird schon irgendwie gehen

Alles begann 2011, als die drei Kölner Gymnasiasten Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit ihre Band gründeten. Zunächst waren sie als Straßenmusiker unterwegs, bevor sie 2013 ihr erstes Album veröffentlichten, welches sie in Eigenregie produzierten. 2014 stieß der Bassist Malte Huck zur Band.
Es folgten Auftritte als Support für Clueso oder die Beatsteaks, eine deutschlandweite Clubtour und diverse Festival-Auftritte. Zusätzlich machten die Jungs bei einem Fernsehauftritt in der Sendung „Circus HalliGalli“ auf sich aufmerksam.

Auch 2015 waren Annenmaykantereit in zahlreichen Clubs und auf großen Festivalbühnen unterwegs. Als Sahnehäubchen für die Fans hatte Sänger Henning May einen Gastauftritt im Song „Hurra die Welt geht unter“ der Hip-Hop-Gruppe K.I.Z.

Im Herbst unterschrieben die Kölner einen Plattenvertrag bei Universal. In den legendären Hansa-Tonstudios in Berlin nahm die Band gemeinsam mit Moses Schneider die EP „Wird schon irgendwie gehen“ auf. Im März diesen Jahres soll das Album „Alles nix konkretes“ erscheinen. Auch 2016 sind Annenmaykatereit auf Tour, und sämtliche Konzerte sind mittlerweile ausverkauft. Aber die Band spielt diesen Sommer auf etlichen Festivals, für die noch Karten erhältlich sind.

Henning Mays markante Stimme in Verbindung mit authentischen Texten und handgemachter Musik trafen auch den Nerv der Magdeburger Fans. Bei ihrem Konzert in der Factory Magdeburg spürten die Zuhörer, dass die Band trotz furioser Entwicklung nichts von ihrer Bodenständigkeit verloren hat. Immer auf Tuchfühlung, immer nah bei ihren Fans.
Und natürlich hatten Annenmaykantereit aktuelle Songs dabei. Insofern wird sich mancher auf den 18. März diesen Jahres freuen, denn dann erscheint das neue Album.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*