„Wohlstandsprobleme“ eines Großstadtcowboys

Unterwegs in eigener Sache

Mehr als 200 Live-Auftritte hat der Berliner Liedermacher HerrBinner, der seit 2008 quer durch die Clubs der Republik tourt, bereits hingelegt. Immer unterwegs in eigener Sache.
Seine deutschsprachigen Songs handeln größtenteils von Befindlichkeiten, Alltagsnöten und immer wieder von der Liebe. vier Alben hat der selbsternannte Großstadtcowboy bereits produziert. Am fünften arbeitet er.

Anders als bei den ersten vier Alben, auf denen nur er und seine Westerngitarre zu hören sind, hat HerrBinner für Album Nummer Fünf die Musiker Nico Hoene (Bass) und Stephan Fleck (Schlagzeug) ins Studio geholt. Als Bandprojekt „Wir sind HerrBinner“ waren die drei bereits gemeinsam live zu erleben.
Am vergangenen Freitagabend gastierte HerrBinner erstmalig in Magdeburg.

In den Magdeburger Strudelhof brachte der sympatische Enddreißiger Songs von allen bisher erschienen Alben mit. Weder die „Wohlstandsprobleme“ noch „Die Leichen meiner Feinde“ oder „Lass uns eine rauchen gehen“ fehlten, über „Windows“ wurde geschmunzelt. Beim Wunsch nach „Für 3 Euro richtig voll“ zierte sich HerrBinner ein wenig, aber am Ende gab es den Song zur Freude seiner Fans doch. Auf jeden Fall war es ein schöner Abend mit klasse Stimmung. Den Gästen hat es gefallen, HerrnBinner ebenso. Auf Wiedersehen, vielleicht mal wieder in Magdeburg, HerrBinner.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*