Magdeburg 2015 – Jahresrückblick

Posted: 25th Dezember 2015 by Wenzel Oschington in Allgemein, Magdeburg, News
Tags: , , ,

Jahresrückblick 2015

Das war ein tolles Jahr 2015 – Irgendwo & Nirgendwo, Wenzel Oschington on Tour … eine kleine Zusammenstellung aus zwölf erlebnisreichen und turbulenten Monaten

Januar 2015

Meile der Demokratie

„Wir wollen gemeinsam deutliche Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Magdeburg setzen“. Magdeburger Bürger demonstrierten am Samstag eindrucksvoll, dass ihre Stadt kein Ort für Nazis ist. Mit zahlreichen Meilensteinen der Demokratie und der 7.Meile der Demokratie auf dem Breiten Weg besetzten sie den städtischen Raum. Ein entschlossener Protest gegen den Naziaufmarsch …
„Wir stricken eine bunte Meile der Demokratie“. Beeindruckend war die Menschenkette mit dem „Meilenschal“, ein gemeinsames Projekt von Schüler und Schülerinnen Magdeburger Schulen.

Winterzauber-Gala erfüllt Wünsche
Gemeinsames Engagement ist heute nötig, wenn man eine Region voranbringen will. Dafür braucht es Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, Unternehmen, die soziale und kulturelle Zusammenhänge erkennen und unterstützen.

Bereits in 3. Auflage hatten der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen-Anhalt und der 1. FC Magdeburg , beides Institiutionen, die selbst eine gesellschaftliche Verantwortung in der Öffentlichkeit tragen, zur Winterzauber-Gala ins Kulturwerk Fichte eingeladen.

Februar 2015

Nur der Jutebeutel ist der jute Beutel
Plastiktüten sind der Sündenfall schlechthin. Kurze Lebensdauer aber schwer abbaubar. Aus diesem Grund erhielten Passanten am Freitag in der Magdeburger Innenstadt im Tausch gegen ihre Plastiktüten schick bedruckte Leinenbeutel.
Eine Aktion der BUND Jugend und Die Wählerischen , mit der die jungen Leute auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und unserer Umwelt aufmerksam machen wollten.

Max Prosa – Akustik-Tour
Er ist ein Geschichtenerzähler und Songpoet: Max Prosa . Seine Songs sind kleine Geschichten großer Themen, ideenreich, leidenschaftlich und voller Emotionen. Poetische Texte, mit denen der junge Liedermacher berührt und mitreißt.

Begleitet von seinem langjährigen Freund und Mitstreiter Magnus Bang Olsen ist Prosa derzeit auf Akustik-Tour. Sein Weg führte ihn am Freitag ins Magdeburger Volksbad Buckau.

OttoJANER Karneval Magdeburg
Mit einem kräftigen „Otto Otto Alaaf“ starteten am Samstagabend die 61. Karnevalsparty der Magdeburger Universität.
Unter dem Motto „OTTO vernascht im Märchenwald“ hatten die OttoJANER zu einer närrisch-bunten Märchenparty in das Alte Theater eingeladen.
Da tummelten sich Rotkäppchen und Wölfe – welcher war nur der echte – Zwerge, die Bremer Stadtmusikanten und zahllose andere Märchenfiguren. Die Brüder Grimm hätten ihre wahre Freude gehabt.

Es geht immer um die Wurst – und natürlich ums Bier
Auf Berlins zweitem Wurst & Bier – Markt präsentierten sich am Wochenende ausgesuchte, handwerklich arbeitende Metzgereien und Brauereien aus der Region sowie Gäste aus Deutschland.
In der Markthalle Neun , Plattform für qualitätsbewusste Lebensmittelhandwerker, gab es reichlich Gelegenheit, die eine oder andere Biersorte zu probieren.

Tour of Tours – Postbahnhof Berlin
Stell dir vor, da stehen bis zu zehn oder mehr Musiker gleichzeitig auf der Bühne. Alle von einer anderen Band! Und jeder spielt mit der anderen Band, übernimmt spontan deren Instrumente …
Das ist die Tour of Tours .
Fünf Bands haben sich zusammengefunden und sind gemeinsam auf Tour gegangen – HONIG, Tim Neuhaus, Jonas David, Town Of Saints und Ian Fisher.

März 2015

Im Reich der Feen & Elfen
Welcome to Wonderland hieß es Samstagabend in der Magdeburger Johanniskirche.
Die beiden jungen Modedesignerinnen Melissa Schöler und Liza Heimburg hatten mit dem Titel ihrer Modenschau nicht zu viel versprochen. Mit einer extravaganten Show entführten sie die Zuschauer in eine Fantasie- und Fabelwelt der Elfen, Hexen und Kobolde.

SES-Jubiläums-Box-Gala
Mit einer Box-Gala feierte SES-Boxing am Samstagabend seine 100. Veranstaltung. Vor 15 Jahren von Ulf Steinforth gegründet, entwickelte sich SES-Boxing zu Ostdeutschlands erfolgreichstem Boxstall.
Für Steinforth steht fest, „Deutschland braucht junge und frische Gesichter, die in den Sport die notwendigen Impulse für die Zukunft setzen“. Aus diesem Grund schuf er 2013 das „Team Deutschland“, das in den vergangenen Jahren vielfache Erfolge feierte.
Und auch auf der SES-Jubiläums-Box-Gala im Magdeburger Maritim Hotel stellte das Team Deutschland seine Überlegenheit unter Beweis.

Buckau eiert herum
Eier bemalen war gestern. Im Rahmen der beliebten Osteraktion „Buck-Art-Ei“ zeigten
Buckauer Künstler, was man mit Eiern alles so machen kann.
Richtig ausgefallene Kreationen: von Lampe über U-Boot bis hin zum futuristischen Flugobjekt. 25 Kunstschaffende aus dem Kiez gestalteten Straußeneier zu einem einzigartigen Kunstwerk. (hier ein Überblick)
Die Unikateier wurden am Sonntag im Engpass versteigert. Auktionator Marcy vom „Kietz“ schwang den Hammer: „zum Ersten, zum Zweiten und zum …. DRITTEN !!“

Dritte Wahl – Releaseparty „Geblitzdingst“
Eine geile Releaseparty für eine gelungene CD. Dritte Wahl feierten am Samstag in der Magdeburger Factory ihr neues Studioalbum „Geblitzdingst“.
Mit ihren engagierten Texten beweisen Dritte Wahl einmal mehr, dass sie aus der deutschen Punkrockszene nicht wegzudenken sind.

Shake It Baby!
Wer ist der beste „Shaker Maker” der Elbestadt? Um das herauszufinden, veranstaltet das M2 jährlich die Magdeburger Cocktailmeisterschaft. Die 12. Auflage dieses Events fand am 29. März 2015 in der Pianobar des Maritim Hotels statt. In diesem Jahr ging es um den „Abtshof – PURIM-Vodka-Cup”.

April 2015

Magdeburger Ska Edition in der Factory
Drei absolute Spitzenbands der Ska-Klasse – DR. RING DING SKA-VAGANZA, DIE TORNADOS und die BAD NENNDORF BOYS – brachten die Factory Donnerstag zum Kochen. Die Magdeburger Ska Edition war der ideale Start ins verlängerte Wochenende.

Dr. Ring Ding , der die Musik Jamaikas lebt wie kein anderer, heizte der Ska-Gemeinde mit einem unterhaltsamen Mix aus traditionellem Ska, Jazz und Reggae ein. Das ist der Rhythmus, wo man mit muss. Fans durften sich zugleich über sein neues Album „Bingo Bongo“ freuen, das im März herauskam.

umGeblättert für Leseratten und Bücherwürmer
„umGeblättert“ hieß es an diesem Wochenende. Der Moritzhof hatte zum Bücherfest eingeladen. Diesmal unter dem Motto „Himmel und Hölle – Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, hat die Chance, herauszufinden, wie weit man gehen kann“.
Ein Fest für alle Bücherwürmer und Leseratten. Mal wieder so richtig in Bücherkisten nach alten Büchern stöbern, zuhören, wenn junge oder auch bekanntere Autoren aus ihren Büchern vorlasen …

Westside Xtreme Wrestling
Sie nehmen ihren Gegner in den Schwitzkasten, wirbeln ihn auf der Schulter herum, bevor sie ihn unter den Pfiffen und Beifallklatschen johlender Zuschauer lautstark auf den Boden aufschlagen lassen. Das ist Wrestling. Es sieht nach purer Action aus, auch wenn die Ausgänge der Kämpfe meist vorher feststehen. Ziel ist es, die Zuschauer zu unterhalten.

Mai 2015

Finale SWM – TalentVerstärker 2015
Es ist vollbracht! Zwei Bands kämpften sich durch die Vorausscheide und konnten nun im Finale in der Factory Jury und Publikum überzeugen.
Die Sieger des SWM TalentVerstärker 2015 heißen „Chivre“. Die Magdeburger Band darf sich nun auf eine Studioproduktion einer Maxi-CD mit Pressung in einer Auflage von 400 Stück sowie auf ein professionelles Bandcoaching freuen.

Den Publikumspreis holte sich „AnSpielung“. Sie gewinnen einen Auftritt beim Festival „Rocken am Brocken“ vom 30.07. bis 01.08. 2015 in Elend.

Heinz, der Kunstmarkt No. II
Buckau ist Kunst. Das zeigte sich einmal mehr mit Heinz, dem Kunstmarkt, der am vergangenen Sonntag zum zweiten mal seine Pforten öffnete.
Mit etwa 40 Künstlern aus Magdeburg und Umgebung wurde der Buckauer Engpass zur Kunstmeile. Keramik, Malerei, Grafik, Textilkunst sowie Fotografie, Objektkunst u.v.m. gab es zu sehen, bestaunen und zu kaufen.

Johannes Oerding – „Alles brennt Tour“ Factory Magdeburg
Was für ein Konzert! Johannes Oerding, der bereits zum zweiten Mal in Magdeburg gastierte, wurde am Sonntagabend in einer ausverkauften Factory ein stürmischer Empfang bereitet. Auf seiner „Alles brennt Tour“ mit insgesamt 41 Konzerten!, die Oerding dieses Jahr absolvieren will, stellte Johannes sein viertes Studio-Album vor. Oerding, allein mit einer Gitarre bewaffnet, inmitten der Fans. Intimer geht’s kaum.

Herrentag – Magdeburg 2015
Und so zogen sie wieder los: mit Bollerwagen, Fahrrädern oder per pedes – die Herrlichkeiten der Schöpfung begingen “ihren Tag” zünftig und in gewohnter Tradition. Feucht-fröhlich, kunterbunt, die Fahrzeuge geschmückt mit Flieder, Zylinder oder lustigem Hütchen. Mann ließ sich so einiges einfallen. Ob mit dem eigenen Fahrzeug, wie Traktor, Kübelwagen oder Bike. Wer dabei nicht ganz auf die Promillegrenze achten wollte, ließ sich lieber kutschieren. Zu Land oder zu Wasser.

Abschlusskonzert der Songtage
Mit einem Potpourri aus unterschiedlichsten Bob Dylan Interpretationen bedankten sich die 10. Magdeburger Songtage am vergangenen Mittwochabend bei ihren Fans.
23 Künstler, überwiegend Magdeburger, begeisterten die zahlreich erschienenen Zuhörer mit den unterschiedlichsten Dylan-Interpetationen. Mit an Bord zwei alte Bekannte: Peter Hofmann und John Bateman glänzten als humorvolles, ausgesprochen unterhaltsames Moderatorenteam …

Eröffnungsbumms in der Datsche
Mit dem großen Eröffnungsbumms leutete die Datsche (bei Kunstkantine / Buckau) an diesem Sonntag die Sommersaison ein.
Das Gelände hinter der Factory ist der ideale Ort, um abzuchillen und auf dem Rasen oder in einem der zahlreichen Liegestühle die Seele baumeln zu lassen. Lauschig, schattig, ruhig. Mit gut gekühltem Bier und lecker selbstgemachtem Burger sich dabei die coolen Beats reinziehen. Was will man mehr? …

Karneval der Subkulturen
Der Karneval der Subkulturen ist ein alternatives Straßenfest rund um das autonome Wohnprojekt und Kulturzentrum Køpi in der Köpenicker Straße. Zum Auftakt des Festes fand ein Umzug mit dem anschließenden Häuserrennen statt. Mit dem Häuserrennen wollen die Veranstalter spielerisch ein Zeichen setzen gegen die verfehlte Mietpreis- und Stadtentwicklungspolitik …

Juni 2015

Zellenweise Kunst & Kultur
Zellenweise Kunst & Kultur gibt es seit Samstag in der ehemaligen JVA Magdeburg zu erleben. Mit dem Kunst- und Kulturfestival SINNLICHKEIT wird der alte Knast für einen Sommer zum kulturellen und touristischen Highlight der Landeshauptstadt. Gleich am Eröffnungstag zog es mehrere Tausend Neugierige in den Knast. Und da gab es so manches zu sehen und zu bestaunen.

Mit der Ausstellung „Die neue Sinnlichkeit in der zeitgenössischen Kunst“ wird in den verlassenen Gebäuden des über 100jährigen Knasts bis zum 20. September Kunst und Kutur erlebbar…

FCM – Wir rocken die 3. Liga
Zusammen mit tausenden Fans feierte der 1. FCM heute den Aufstieg in die 3. Liga.
Der Alte Markt in Magdeburg – ein einziges Meer aus Blau-Weiß – wohin man sah, blau-weiße Fahnen, Schals und Mützen. Wir rocken die 3. Liga, darüber waren sich Fans und Mannschaft einig.

Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Magdeburg zelebrierten die FCM-Spieler auf dem Balkon des Magdeburger Rathauses ihren Erfolg, endlich wieder drittklassig zu sein. Anschließend ging’s an Autogrammeschreiben …

Eduard durfte wieder bellen
Am vergangenen Freitagabend hielt es die Magdeburger Widmann-Fangemeinde im Moritzhof vor Lachen kaum auf den Sitzen. Götz Widmann, aufgrund eines Verkehrstaus leicht verspätet, zeigte sich in bester Stimmung und gewohnter Lässigkeit. Als Support hatte er den Liedermacher Falk mitgebracht, der, vielen Zuhören wohlbekannt, am 21. Oktober mit einem eigenen Konzert im Moritzhof auftreten wird.

Ekmagadi – ist Sommer, ist Kultur, ist Magdeburg!
Mit dem Fest Ekmagadi , das seit 2008 zum festen Programm der Kulturschaffenden der Landeshauptstadt Magdeburg zählt, wurde am Samstag der Kultursommer eröffnet.
Ekmagadi, dahinter verstecken sich germanische Baumelfen und Feen die einst in den Wäldern und Elbwiesen ihr Unwesen getrieben haben sollen. Und so brauchte sich niemand zu wundern, dass der Klosterbergegarten in Buckau zum Schauplatz geheimnisvoller Geschöpfe wurde. Dargestellt von der Improtheatergruppe der Feuerwache.

Christopher Street Day – Berlin 2015
Gut 500.000 Schaulustige versammelten sich am Samstag laut Veranstalter, um den Umzug zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) mit seinen 50 Wagen zu bestaunen und um mit den über 2000 Mitwirkenden zu feiern.
Unter dem Motto „Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich“ rückte beim diesjährigen Berliner CSD die Politik wieder in den Vordergrund…

Fête de la Musique Magdeburg
Das 1982 in Paris durch den französischen Kulturminister Jack Lang ins Leben gerufene Fest der Musik, das mit viel Idealismus begann, verbindet mittlerweile die Menschen auf der ganzen Welt. Das Schöne an diesem Musikfest ist: jeder kann zum Programm beitragen. Einfach ein Instrument zur Hand genommen und spontan aufgespielt.
Auf der Fête de la Musique wird für jeden etwas geboten, zum Hören, Sehen, Mitsingen oder Tanzen

Kunstfestival 48 Stunden Neukölln
Berlins größtes freies Kunstfestival lädt am Wochenende zum Zuhören, Beobachten, Staunen und Mittun ein. Neuköln verwandelt sich während der 48 Stunden in ein einzigartiges künstlerisches Experimentierfeld. –Festivalthema: „Save our Souls“ 48 Stunden Neukölln ist das Forum für künstlerische Projekte aller Sparten der Berliner Kunstszene schlechthin. Das Festival präsentiert und fördert Kunst …

Juli 2015

Keimzeit in der Festung Mark
Sie sind aus der deutschen Musikszene nicht wegzudenken. Mit ihrem nunmehr elftem Studio-Album „Auf einem Esel ins All“ starteten Keimzeit durch und stiegen direkt in die deutschen Albumcharts von Media Control ein. Fast auf den Tag genau nach 10 Jahren meldet sich die Band um Norbert Leisegang in den Top 100 Platzierungen der meistverkauften Alben zurück.

Am Freitag eröffneten Keimzeit die Festung Summernights 2015 in Magdeburg …

Pyro Games Elbauenpark Magdeburg
Tausende Pyro-Fans erlebten bei den Pyro Games am Samstag ein spektakuläres Duell der Feuerwerker.
Im Kampf um den Pokal zauberten vier Teams ein einmaliges Feuerwerk in den Magdeburger Nachthimmel. Schon frühzeitig setzte ein regelrechter Pilgerstrom zu den Wiesen im Elbauenpark ein …

Große Freiheit bei der „Sinnlichhkeit“
Genau zur Halbzeit der „Sinnlichkeit“ ludt die vierte Große Freiheit am Samstag zur Party in die ehemalige JVA Magdeburg.
Auf drei Floors wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Die Solaris-Mainstage gestalteten diesmal die Residents der Berliner Clubinstanz Sisyphos. Und auch Frau Bauer, die mit Freunden einen Househaltstag einlegte, war mit an Bord. Im Djungel brach die Urban Junk Yard Crew ihre Beats …

Die Elbe bei Niedrigwasser
Ein Abendspaziergang führt mich entlang der Elbuferpromenade. Gerade jetzt, wo der Fluss Niedrigwasser führt, bietet sich ein seltener Anblick. Der Domfelsen, der normalerweise unter der Wasseroberfläche liegt und ein natürliches Hindernis für die Schifffahrt darstellt, wird sichtbar.
Nach einer kleinen Kletterpartie erreicht man leicht die Flussmitte. Wo sonst der Strom fließt kommt schmutzig graues Geröll zu Tage …

Rocken am Brocken
Erste Eindrücke vom Harzer Indie- und Elektro-Festival „Rocken am Brocken“ 2015 – „Manege frei!“ hieß es im Jägerzirkus. Mit AnSpielung eröffnete eine Magdeburger Band das 9. Rocken am Brocken. Den Auftritt erkämpften sich die Musiker beim diesjährigen SWM TalentVerstärker. Nur die Harten kommen zum Brocken! Keineswegs sommerliche Temperaturen (um die zehn Grad) erwarteten die Festivalbesucher am Donnerstag …

August 2015

Jan Josef Liefers & Radio Doria
Eigentlich kennt ihn (fast) jeder als schrulligen Pathologen aus dem Münsteraner Tatort. Doch nun erhebt Jan Josef Liefers „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“, so der Titel seines aktuellen Albums, mit dem Liefers zuzamnmen mit seiner Band Radio Doria unterwegs ist. Eindrucksvoll erzählt der Schauspieler und Sänger Liefers Geschichten aus der Nacht, dieser intensiven, geheimnisvollen Zeit, in der sich eine unglaubliche Kraft hochschaukelt, wo jeder Gedanke, jedes Gefühl groß wird …

Hoffest im Volksbad Buckau
Ein wunderschöner Sommertag und ein lauschiger Garten. Perfekt! Beim Hoffest im Volksbad Buckau gab’s am Sonntag jede Menge Spiel und Spaß für die Jüngsten und für die Eltern Gelegenheit zum Relaxen.
Viele bunte Stände luden zum Mitmachen ein. Ob Siebdruck, Filzen oder Töpfern, vom selbsgemachten Button bis zum bedruckten Jutebeutel, am Ende hatte man etwas mit nach Hause zu nehmen …

Gartenkonzert mit Phia – Datsche Buckau
So wie die „Datscha“ (russisches Wochenendhaus) ist die Datsche in Buckau der Ort, um sich verchillt zurückzuziehen. Ein Geheimtipp für Magdeburger. In einem der Liegestühle die Beine hochlegen, den Klängen der Musik lauschen und relaxen. Eine aufgeschüttete Sandfläche, ein kleiner Pool, was braucht es mehr? Zwischen allerlei Grünzeug fühlt man sich heimisch.

Mit der Australierin Phia war an diesem Montag eine ganz besondere Künstlerin in der Datsche zu Gast …

September 2015

Kaiser-Otto-Fest – Ritter und Gaukler geben sich Stelldichein
Als im Jahre 929 Otto I. seiner ersten Gemahlin Editha Magdeburg zum Geschenk machte, ahnte der Kaiser wohl nicht, was für eine Freude er den Bürgern dieser Stadt über tausend Jahre später damit bereiten würde. Jetzt war es wieder soweit: das 5. Kaiser-Otto-Fest ludt am Wochenende zu einer Reise ins Mittelalter ein.
Rund um den Domplatz hatten Ritter ihre Lager aufgeschlagen, gaben sich Spielleute und Gaukler ein Stelldichein. Für drei Tage wurde Magdeburg noch einmal zur mittelalterlichen Stadt, wo Kunsthandwerker ihre Waren feilboten, wo man Waffenschmieden, Steinmetzen oder Korbflechtern über die Schulter schauen konnte …

Hafenkonzert mit Rühmann & Rühmann Band
Es ist mal wieder Zeit … und schon fast zur Tradition geworden. Am Mittwoch luden Rühmann & Rühmann Band zum gemeinsamen Hafenkonzert in den Magdeburger Wissenschaftshafen ein.
Die Rühmänner Martin und Thomas nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise über’s große Wasser. Lieder, die von anderen Ländern erzählen und ein wenig Fernweh erwecken. Lieder aus dem „Zwischendeck“, dem aktuellen Album der Martin Rühmann Band …

Streetart-Künstler in der Aerosol-Arena – Meeting of Styles
Mit dem Meeting of Styles (MOS) war die Aerosol-Arena in Magdeburg Rothensee am Wochenende erneut Austragungsort des Abschlussevents dieser weltweiten Veranstaltungreihe. Das Treffen von Graffiti-Künstlern aus aller Welt stand dieses Jahr unter dem Motto „Mind above Matter“. Über 100 nationale und internationale Crews und Streetart-Künstler waren zwei Tage damit beschäftigt, ihre Werke an die zum Teil überdimensionalen Wände der Industriebrache …

„Gundis Lieder – Gundis Themen“
Im Februar diesen Jahres wäre der deutsche Liedermacher Gerhard Gundermann 60 Jahre alt geworden. Der Songpoet, der nie zur Ruhe kam, war in den letzten Lebensjahren mit seiner Band „Seilschaft“ überwiegend im Osten Deutschlands unterwegs und hat hier eine große Fangemeinde. Gerademal 43jährig starb Gundermann 1998 in der Mittsommernacht an den Folgen einer Hirnblutung.

Gundi, wie er liebevoll von den Fans genannt wird, hinterließ über 300 wunderbare Songs und auch zahlreiche Liedtheaterstücke. Seine Lieder – einfach, geradlinig, politisch und voller Poesie und Nachdenklichkeit – haben nach seinem Tod auch zahlreiche Liebhaber im Westen der Republik gefunden. Hört man Gundi-Songs, fühlt man sich zu Hause, ist bei sich. Man fragt sich: Wie hat er das gemacht – er hat so viele Dinge auf den Punkt gebracht, bei denen sich der Zuhörer wiederfindet.

Willkommensfest auf dem Schellheimer Platz
Seid willkommen! Diese Botschaft ging heute vom 1. Willkommensfest auf den Schellheimer Platz in Magdeburg-Stadtfeld aus. Eingeladen hatte das Willkommensbündnis Stadtfeld.
Von 10 bis 16 Uhr wurde gefeiert. Neben vielen Infoständen für neue und alte Bürger Magdeburgs gab es einen Trödelmarkt, jede Menge Musik und ein breites gastronomisches Angebot. Der Magdeburger Kabarettist Lars Johansen moderierte das Bühnenprogramm, das von der Martin Rühmann Band, der Gruppe Foyal, der BreakGrenzenCrew, …

Bye, bye Sinnlichkeit

Drei Monate Kunst, Kultur und Party sind zu Ende. Am Wochenende schloss die ehemalige JVA ihre Zellen. Drei Monate, in denen die vielfältigsten Projekte – von Workshops, Graffiti, Hip Hop, Tanz, Musik, Film und vielem mehr – vor einer einzigartigen Kulisse geboten wurden.
Mit dem Kunstprojekt „Freigang“ des Künstlerkollektivs „urban collective“, das als Rundgang durch die ehemalige Justizvollzugsanstalt Magdeburg angelegt war und einer großen Abschlussparty gaben sich alle noch einmal der „Sinnlichkeit“ hin. Im „Djungel“, der Werkstatt und dem Zirkuszelt, sowie auch bei Frau Bauer und vor der Solaris-Bühne wurde bis in die frühen Morgenstunden abgetanzt …

Offene Ateliers in Magdeburg – Kunst am Entstehungsort erleben
Zum 19. Mal in Folge öffneten Künstlerinnen und Künstler am Wochenende ihre Ateliers für Besucher. Einmal „hinter die Kulissen“ schau’n, wie arbeiten Künstlerinnen, Kunst am Entstehungsort erleben. Wenzel Oschington besuchte KünstlerInnen in den Tessenow-Garagen und der Porsestraße 19 …

10 Jahre Reeperbahn Festival
Es ist wieder soweit: Deutschlands größtes Clubfestival, das Reeperbahn Festival, lädt auf die „sündige Meile“ ein. Vier Tage im September, an denen aus der Mischung Musik, Kunst und Konferenz eine ganz besondere Atmosphäre entsteht, die Jahr für Jahr mehr Besucher anlockt.
Das Festival wartet in diesem Jahr mit einem Line-Up von über 400 Live Konzerten nationaler wie internationaler Bands und Künstler auf. Etablierte Acts und spannende Newcomer! So konnten die Festivalbesucher über die Jahre bereits Auftritte von Ed Sheeran, Ben Howard, Cro, Bon Iver, Milky Chance oder Kraftklub und vielen mehr weit vor ihrem Durchbruch erleben …

Oktober 2015

Wo urbane Kleinkunst und Subkultur erblühen – „WERK4 ernte(t) Dank“
„WERK4 ernte(t) Dank“, unter diesem Arbeitstitel initiierten am Tag der Deutschen Einheit verschiedene Akteure ein ganz besonderes Ernte-Dank-Fest in der Brauereistrasse 4 in Magdeburg Buckau.
Mit dem Projekt werk4 soll das Gelände des ehemaligen VEB Sauerstoff- und Acetylenwerks wiederbelebt werden, ein Zentrum für experimentelle Sport-, Kunst-, Handwerk- und Kulturbereiche entstehen …

Grüne Zitadelle feiert 10. Geburtstag
Anlässlich des 10jährigen Bestehens der „Grünen Zitadelle“ hatte das Magdeburger Hundertwasserhaus am Samstag seine Türen für Besucher geöffnet. Neben Sonderführungen durch das vom östereichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude bestand die Möglichkeit des Turmaufstiegs.
Ein Kunst- und Handwerkermarkt …

Willkommen in Berlin – Benefizkonzert im Astra Kulturhaus
Willkommen in Berlin“ – diesen Satz sollen Menschen am Ende ihrer langen und unmenschlich – beschwerlichen Flucht von uns hören. Ein Satz anstelle von Gewalt und Hetze auf den Straßen und in den sozialen Netzwerken. Ein Satz der so und nicht anders gemeint ist.
Wochenlang hat die Gemeinschaft „Die Willkommer“ um den Berliner Musiker Roland Krispin auf dieses Konzert hingearbeitet. Sie haben Musiker eingeladen, Sponsoren überzeugt – alles in Allem eine riesige Herausforderung. Krispin, der das Konzert gemeinsam mit der Schauspielerin Katharina Spiering moderierte …

Swing und Glamour im Café Central
Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten hat das Café Central Anfang Oktober sein neues Domizil in der Sternstraße 30 bezogen. Und das wurde am vergangenen Freitag sehr stilvoll in Anlehnung an die Goldenen Zwanziger gefeiert. Die Musiker von „Time Rag Department“ begeisterten die Gäste , die sich für das Reopening des Café Central in Schale geworfen hatten, mit Melodien des frühen Jazz und Swing …

Tag der offenen Tür im Puppentheater Magdeburg
Puppenspiel hat in Magdeburg eine lange Tradition. Die Puppenbühne in Buckau (Warschauer Str. 25) gibt es seit fast 60 Jahren. Das erste Stück, das im September 1958 aufgeführt wurde, war „Der gestiefelte Kater“. Seitdem erfreuten sich Jahr für Jahr unzählige Kinder und Erwachsene an den Märchen und Geschichten des Magdeburger Puppentheaters …

November 2015

Tino Eisbrenner – Barfuß in Kakteen
Poesie, Musik, Philosophie und Politik, gepaart mit Witz und Charme – so durften die Zuhörer den Ausnahmemusiker Tino Eisbrenner im Turmpark Salbke erleben, der zusammen mit seinen beiden Musikerfreunden Alejandro Soto Lacoste und Ernesto Villalobos Salamanca angereist war. Zwei Chilenen, die routiniert zwischen verschiedenen Gitarren, Flöten und Keybords wechselten, während Eisbrenner sich handlicher Percussioninstrumenten bediente …

Halloween – Prinzzclub Magdeburg
Jedes Jahr zu Halloween, wenn die Geister aus ihrer Gruft steigen, wird es gruselig. Allerlei düstere Gestalten, denen man nicht mal im Hellen begegnen möchte, geben sich ein Stelldichein.
Im Prinzzclub Magdeburg trieben es Hexen, Zombies und Vampire besonders doll…

Schneewittchen – ganz schön böse
Seit 20 Jahren sind sie gemeinsam unterwegs – Marianne Iser und Thomas Duda – das provokante Gothic-Duo Schneewittchen.
Mit ihren mitunter bitterbösen Texten, die aus Mariannes Feder stammen, irritieren, ja polarisieren sie das Publikum. Die Sängerin zeichnet Bilder von unbändiger Lebenslust, von Trauer, von Schmerz, bis hin zu Todessehnsucht. Marianne Isers unglaubliche Stimmvielfalt, mit der sie zwischen dunkelsten Tönen bis hin zum schrillen Lauten kurz vor dem Glasbruch wandelt …

Gloria auf Geister – Tour
Seit ihrem Debüt auf dem Reeperbahnfestival 2013 und ihrem ersten, selbstbetitelten Album haben sich Gloria in die Herzen der Indie-Gemeinschaft gespielt. Gloria, das sind TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf und Wir-sind-Helden-Gitarrist Mark Tavassol.
Nach 15 Konzerten beendeten Gloria am Samstag ihre Geister – Tour im Moritzhof Magdeburg …

Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Bis zum 26.Dezember heißt es wieder schlendern, gucken, staunen, kaufen und den einen oder anderen Glühwein genießen. Zusammen mit der Magdeburger Jungfrau nahm Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper am Nachmittag den Weihnachtsmann in Empfang.
Jeden Tag wird der Weihnachtsmann ein Türchen im Adventskalender öffnen, den Briefkasten leeren und die Wunschzettel der Kinder vorlesen …

The Mantastic SixxPaxx – Adonis-Körper lassen Frauenherzen höher schlagen
Welche Frau möchte nicht von solchen Polizisten verhaftet werden, in den Armen dieser Rettungsschwimmers erwachen? Mit ihren Adonis-Körpern und einer augenfesselnden Performance begeisterten The Mantastic SixxPaxx am Freitag die Damen im Alten Theater Magdeburg.
The Mantastic SixxPaxx können mehr als nur strippen. Extravagante Showeinlagen, Kostümierungen, Gesang, Tanz und Körperkontakt gehören ebenso zum Programm …

Niels Frevert – Morgen ist egal – Tour 2015
Als Niels Frevert die Bühne betritt wirkt er zurückhaltend, ja schüchtern. Mit einem kurzen Lächeln und dem ersten Song hat er das Publikum auf seiner Seite. Vielen ist er als Frontmann der Hamburger Band „Nationalgalerie“ bekannt, die mit dem Song „Evelin“ vom Album „Indiana“ einen Riesenhit landete. Seit der Auflösung der Band 1996 ist Frevert solo unterwegs…

Advent in der Klosterbergestraße
Die Klosterbergestraße in Buckau, die wahrscheinlich kreativste Straße der Stadt, ludt am Freitag zum eigenen Adventsmarkt. Ateliers aus verschiedenen handwerklichen und künstlerischen Bereichen hatten ihre Türen geöffnet. Die Straße und Höfe erstrahlten im vorweihnachtlichen Lichterglanz und lockten zahlreiche Besucher an. DesignerInnen, HandwerkerInnen, Kreative und Idealisten präsentierten ihre Kreationen und individuelle Weihnachtsgeschenke …

Dezember 2015

Driftwood Holly – Geschichten vom Yukon
Wer Bücher von Jack London liest oder gelesen hat, der kennt diese Sehnsucht nach innerer Freiheit, nach unberührter Natur, nach Weite. Manch einer macht seinen Traum wahr. Holger Haustein a.k.a. Driftwood Holly verließ vor 16 Jahren seine Heimatstadt Oberwiesenthal gen Kanada. In der Goldgräberstadt Dawson City hat er Wurzeln geschlagen, lebt hier mit Familie und Freunden. Seine beiden Musikerfreunde Jäcki Reznicek und Pavel Osvald fand er im wahrsten Sinne des Wortes durch schicksalhafte Fügungen …

Advent auf dem Moritzhof
Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest wirft sich der Moritzhof zum 10. Mal in sein weihnachtliches Kleid. Vom 3. bis 6. Dezember locken regionale Kunsthandwerker und Händler, leckere Gaumenfreuden, ein buntes Programm, Kindertheater und -kino sowie verschiedene Kreativangebote zum Advent auf den Hof …

Antilopen Gang rappt Factory
Seit Anfang November sind sie auf Tour: Koljah, Panik Panzer und Danger Dan von der Antilopen Gang . Gestern brachten sie die Magdeburger FACTORY zum Kochen. „Revolutionsromantischer Rüpel-Rap, der lieber Punk wäre“, so erklärt die Antilopen Gang selbst ihre Musik.
Los ging’s mit dem Opener ihres im November 2014 erschienen Debütalbums „Aversion“ – „Die neue Antilopen Gang“. Mit ihrer typischen Antilopen-Gang-Mischung aus Pop, Hip Hop und Punk, gewürzt mit dem bandeigenen deftigen schwarzen Humor begeisterten sie die Magdeburger Fans …

Werk-Nachts-Markt Werk4
Alternativ, nicht alternativ-los. Buckau ist immer für eine Überraschung gut. Buckau ist Kunst, Buckau ist kreativ. Abseits der konsumorientierten Weihnachtsmärkte inszenieren die Buckauer ihren Werk-Nachts-Markt. Das Gelände vom Werk 4 mutet wie ein surreales Gemälde an, ein Hauch Bucktopia schwingt mit. Lichtinstallationen von Sebastian Noe, Metallskulpturen, Feuertonnen zum Aufwärmen und …

Buckauer Weihnachtsspe(c)ktakel
Buckau ludt am Samstag zum traditionellen Weihnachtsspe(c)ktakel , dem Erlebnis- Weihnachtsmarkt für große und kleine Leute. Mit dabei u.a. der Kinderchor der Grundschule Buckau, Clown Wuschel (Martin Rühmann) und Kerstin Reichelt mit Märchen und Geschichten aus dem Bauchladen. Buckauer Weihnachtsspe(c)ktakel, das ist auch Bummeln und Schauen durch die Läden und Galerien im festlich geschmückten Buckauer Engpass …

3000GRAD Wanderzirkus
Eintauchen in die surreale Welt des 3000GRAD Wanderzirkus. Zwei Tage gastiert das Ensemble in der Festung Mark Magdeburg. Musikalische Zaubereien und visuelle Illusionen, Klänge aus aller Welt und feinste elektronische Tanzmusik, zwei Nächte geht die magische Reise durch Raum und Zeit, lasst euch treiben…
Mit seinem atemberaubenden Nachtvergnügen entführt euch das 3000GRAD ENSEMBLE in die wunderbare Welt der Fantasie …

Advent im Ravelin – 2015
Abseits des pulsierenden Lebens der Landeshauptstadt, versteckt zwischen Magdeburger Stadtring und Bahngleisen, liegt die verfallene Festungsanlage Ravelin 2. Am 4. Adventswochenende erwachte der Ravelin 2 wieder aus seinem Dornröschenschlaf. „Wir setzen die schöne, alte Festungsanlage weihnachtlich in Szene und schmücken sie mit Theater, Musik, Performance …

*