Bewusstsein für gesellschaftliches Miteinander stärken

Winterzauber-Gala erfüllt Wünsche

Gemeinsames Engagement ist heute nötig, wenn man eine Region voranbringen will. Dafür braucht es Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, Unternehmen, die soziale und kulturelle Zusammenhänge erkennen und unterstützen.

Bereits in 3. Auflage hatten der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen-Anhalt und der 1. FC Magdeburg , beides Institiutionen, die selbst eine gesellschaftliche Verantwortung in der Öffentlichkeit tragen, zur Winterzauber-Gala ins Kulturwerk Fichte eingeladen.

Mit der Winterzauber-Gala unterstützen und fördern Magdeburger Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien, Sport, Kultur und der Sozialwirtschaft engagierte Institutionen und Einrichtungen in ideeller-, sachlicher- und finanzieller Art und Weise.

Im Mittelpunkt des Galaabends stand der Winterzauber-Wunschbaum, der mit Wünschen in den Kategorien Zeitwünsche, Wünsche für Sachmittel und Wünsche für Finanzmittel behängt war. Hier einige der Wünsche, die erfüllt werden sollten:

ELTERN-AG Einen Tag „Zuhause“ fühlen – Ein unbeschwerter Tag für Flüchtlingskinder
Krieg, Angst, Armut und Hunger vertreiben derzeit tausende Menschen aus ihrer krisengeschüttelten Heimat nach Deutschland. Auch in Magdeburg haben unzählige Flüchtlingsfamilien eine neue Heimat gefunden. 
Werden Sie unser/e Wunscherfüller/in und schenken Sie 10 Flüchtlingskindern und ihren Eltern einen spannenden und unvergesslichen Tag. Wir möchten ein besonderes „Frühlingsfest“gestalten.


Die Grundschule Stadtfeld ist frisch saniert und ganz toll geworden!
Um den Kindern die Pausen- und Spielzeiten an der frischen Luft zu versüßen und auch den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen und zu fördern, wünschen wir uns Unterstützung bei der Befüllung von Spiel- und Sportkisten für die einzelnen Klassen. Diese sollen u.a mit Bällen, Fußbällen, Springseilen, Reifen gefüllt werden.


Die heilpädagogische Tagesgruppe ist eine Einrichtung der Erziehungshilfe und gehört zum Jugendhilfeverbund Magdeburg. In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren mit Verhaltensstörungen, Lernproblemen, Entwicklungsrückständen und geistiger Behinderung betreut. Unsere Kinder wünschen sich das große Puppenhaus von Playmobil weil sie damit toll spielen können

Auszeit für die Seele Wir sind „Leuchtfeuer“ – eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essstörungen.
Bei unseren wöchentlichen Treffen geben wir uns gegenseitig Halt und Zuversicht. Entspannung und Ruhe zu finden ist uns bei der Bewältigung unseres Alltags sehr wichtig. Deshalb wünschen wir uns genau das – zum Beispiel ein Achtsamkeitstraining oder eine Yoga-Stunde


Kinderheim Waldstraße Hallo liebe Wunscherfüller. Wir sind eine heilpädagogische Einrichtung am Stadtrand von Haldensleben mit insgesamt 16 Kindern und Jugendlichen. Unser Außengelände ist klein, aber fein und wir nutzen es gerne nach den Möglichkeiten, die uns gegeben sind. Leider ist im vergangenen Sommer unser Pool kaputtgegangen,


Beim Vitopia Projekt im Herrenkrug entsteht zur Zeit ein einzigartiges faires Café, dass noch in diesem Winter eröffnen wird. Das Café im alten Gärtnerhaus im Herrenkrugpark soll zum Verweilen Einladen und ein Ort sein an dem Kunst und Kultur zuhause ist. Um das kulturelle Programm bei Vitopia kümmert sich der gemeinnützige Verein Lebensraum am Fluss ~ Kultopia e.V. .
In den zukünftigen Caféräumen sind wechselnde Bilder-Ausstellungen geplant, um diese öffentlich präsentieren zu können werden noch Bilder-Schienen benötigt, die eine flexible Aufhängung von Kunstwerken ermöglichen.

Neben dem Wunschbaum drehte sich bei der Winterzauber-Gala alles um glanzvolle Atmosphäre. Die Gäste konnten sich über stimmungsvolle Highlights u. a. mit Berlins amüsantesten Artisten, den Flugträumern, freuen. Magdeburgs bekanntester Showact, Da Rookies, präsentierte sich mit einem akrobatischen Programm. Musikalische Highlight des Abends: das beliebte nationale Ensemble „Just A Cool Band – JCB“, das mit einer hochkarätigen Besetzung für alle tanzfreudige aufspielte.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste in sechs Themenwelten lokaler Spitzengastronomen, darunter Theophano aus Quedlinburg, Landhaus Hadrys, Qilin , BonApart , Maritim Hotel und Die Wasserburg zu Gommern . Mit einer süßen Verführung – einer raffinierten Pralinenshow – präsentierte sich erstmalig das Kaffeehaus Köhler .

An dem Abend der Gala verzichteten alle Dienstleister auf die regulären Kosten ihres Aufwands.

*