Karneval der Subkulturen

Posted: 24th Mai 2015 by Wenzel Oschington in Events, Kultur, Unterwegs
Tags: , , ,
Against the Establishment

Karneval der Subkulturen

Der Karneval der Subkulturen ist ein alternatives Straßenfest rund um das autonome Wohnprojekt und Kulturzentrum Køpi in der Köpenicker Straße. Zum Auftakt des Festes fand ein Umzug mit dem anschließenden Häuserrennen statt. Mit dem Häuserrennen wollen die Veranstalter spielerisch ein Zeichen setzen gegen die verfehlte Mietpreis- und Stadtentwicklungspolitik.

Der Karneval der Subkulturen ist definitiv kein Straßenfest, bei dem die Leute nur zum „Konsumieren und Saufen“ angeregt werden sollen. Unabhängig davon freuen sich die Veranstalter, wenn sie nicht nur kostendeckend arbeiten, sondern dem Strich noch etwas überbleibt, was dann wiederum in, aus Sicht der Aktivisten, wichtige Projekte einfließen wird. Oberste Prinzipien des Straßenfests sind: Keine Rassisten, keine Sexisten. keine Gewalt.

Wir haben den Karneval der Subkulturen zum ersten Mal erlebt. Positiv aufgefallen ist uns diese extrem entspannte Atmosphäre und die Tatsache, dass die Helfer mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Wir hatten den positven Eindruck, dass dieses Straßenfest tatsächlich alles andere als kommerziell ist. Den Veranstaltern wünschen wir, dass sie kostendeckend gearbeitet haben und dass sie Geld für wichtige Projekte einsammeln konnten. Uns hat es beim Karneval der Subkulturen sehr gut gefallen. Mit Sicherheit, werden wir dieses wunderbare Straßenfest wieder besuchen.

Weitere Fotos vom
Karneval der Kulturen
Karneval der Kulturen – Umzug

*