Willkommen in Berlin – Musiker unterstützen Flüchtlinge

Benefizkonzert im Astra Kulturhaus

„Willkommen in Berlin“ – diesen Satz sollen Menschen am Ende ihrer langen und unmenschlich – beschwerlichen Flucht von uns hören. Ein Satz anstelle von Gewalt und Hetze auf den Straßen und in den sozialen Netzwerken.
Ein Satz der so und nicht anders gemeint ist.

Wochenlang hat die Gemeinschaft „Die Willkommer“ um den Berliner Musiker Roland Krispin auf dieses Konzert hingearbeitet. Sie haben Musiker eingeladen, Sponsoren überzeugt – alles in Allem eine riesige Herausforderung. Krispin, der das Konzert gemeinsam mit der Schauspielerin Katharina Spiering moderierte, ist stolz darauf, dass alle angesprochenen Künstler seiner Einladung zum Benefizkonzert gefolgt sind. Das waren:
Dirk Zöllner und Band, die Pop-Rock-Band Prag, der US-amerikanische Singer-Songwriter Erik Penny, Poems for Laila, Roland Krispin mit seiner Band KRISPIN, der Liedermacher Manfred Maurenbrecher sowie The Breakers, der Schauspieler Bastian Semm und Alma Church Choir.
Alle beteiligten Künstler sprachen sich am Montagabend für eine gute Willkommenskultur und gegen Hetze und Gewalt aus. Eingeladen waren auch Vertreter der Organisationen „MOABIT HILFT“ und „DIE ARCHE“ , die mit dem Erlös des Benefizkonzertes unterstützt werden sollen. So unterhielt sich Katharina Spiering u.a. mit Judith Siggelkow-Weber, der Tochter des ARCHE-Gründers, über die Arbeit des Vereins und seinen Einsatz für Flüchtlingsfamilien. László Hubert von „MOABIT HILFT“ informierte über die kaum zu ertragende Situation für Flüchtlinge und Helfer am „LAGeSo“ (Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales).

Dass dieses wunderbare Konzert stattfinden konnte, verdanken wir nicht nur den Initiatoren, sondern auch Unternehmen, die Krispin und Freunde für ihre Sache gewinnen konnten. So hatte u. a. das Astra Kulturhaus Location und Technik kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Nach diesem gelungenen Abend können wir uns bei allen Beteiligten nur bedanken und den Hut ziehen. Unglaublich, was die Gemeinschaft „Die Willkommer“ auf die Beine gestellt hat! Umso trauriger die Zahl der Besucher. Man sagt den Hauptstädtern gern eine große Schnauze und ein noch größeres Herz nach. Liebe Berliner, wo wart ihr am Montagabend?!

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*