„Wir stricken eine bunte Meile der Demokratie“

Magdeburg ist kein Ort für Nazis

„Wir wollen gemeinsam deutliche Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Magdeburg setzen“. Magdeburger Bürger demonstrierten am Samstag eindrucksvoll, dass ihre Stadt kein Ort für Nazis ist. Mit zahlreichen Meilensteinen der Demokratie und der 7.Meile der Demokratie auf dem Breiten Weg besetzten sie den städtischen Raum. Ein entschlossener Protest gegen den Naziaufmarsch.

7.Meile der Demokratie bot ein vielfältiges Programm von Ausstellungen und Infostände, Musik und Kultur, Mahnwachen und Gedenken, aber auch ungewöhnliche Aktivitäten wie „Demokratie-Activity“ oder das „Aufessen von Panzern.
„Wir stricken eine bunte Meile der Demokratie“. Beeindruckend war die Menschenkette mit dem „Meilenschal“, ein gemeinsames Projekt von Schüler und Schülerinnen Magdeburger Schulen.

Musikalisch umrahmt wurde die Meile von folgenden Musikern & Bands:

Accesslink, Berlin Syndrome, Button Beats-DJs, Cubehog, Devils Resurrection, DJ Jeriyas, Dombläser, Er
und Er, Francisco Mendendez, Go(o)d Voices, Jakob Musil, Jugend-Vokalensemble St. Nicolai, Kickboard
Drivers, Martin-Rühmann-Band, Noch ist Zeit, Norbeat, Original Rottersdorfer Blaskapelle, Pack
of Foxes, Springen und Tanzen, Stephan Michme und Band, Trommelgruppen, Under Skin, Vehlferhalten

Die Antifa protestierte mit eigener Demonstration und einer Kundgebung auf dem Alten Markt gegen die derzeitige Politik der Bundesregierung. Mit Transparenten wie „Abschaffung der Residenzpflicht“, „Abschiebung ist Mord“ und „Flüchtlinge willkommen“ machten linke Gruppierungen auf die Probleme auffmerksam. Gleichzeitig forderten sie, dass es nie wieder Faschismus und Krieg geben dürfe und ein entschlossenes Auftreten und Handeln aller demokratischen Kräfte nötig sei.

*