Magdeburg ist politisch

By Wenzel Oschington

Nachrichten und Meldungen aus der Magdeburger Poltik

Magdeburg betätigt sich politisch

Das Sterben muss ein Ende haben

13. April 2016
„Stoppt endlich die Kämpfe“ forderten am Mittwoch etwa 300 Syrer und Kurden auf einer Demonstration in Magdeburg. Gestorben wird in Syrien an vielen Orten, an jedem Tag. Und es ist die Zivilbevölkerung, die zwischen die Fronten gerät…
  … weiter lesen


Landtagswahl Sachsen-Anhalt

13. März 2016
Betretene Gesichter, als die ersten Hochrechnungen kommen. Manch einer wendet sich ab, schlägt die Hände vor’s Gesicht. Besonders schlimm ist es bei der SPD, ein erdrutschartiger Verlust. Die wahren Sieger des Wahlabends: die AfD, sich über ein Rekordergebnis freuen darf….
  … weiter lesen


Gregor Gysi – Moritzhof Magdeburg

7. März 2016
Prominente Unterstützung im Wahlkampf erhielt DIE LINKE mit ihrem Spitzenkandidaten Wulf Gallert heute durch Gregor Gysi bei einer Podiumsdiskussion der auf dem Moritzhof Magdeburg…
  … weiter lesen


Der Weg ist das Ziel

18. Februar 2016
Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt – Wie schaffen wir das? – Podiumsdiskussion im Kunstmuseum mit Karsten Steinmetz, Katrin Budde , Falko Grube, Annegret Laabs und Matthias Puhle sowie Vertreter von unterschiedlichsten Vereinen und Initiativen der Magdeburger Kultur- und Kunstszene…
  … weiter lesen


Interview mit Wulf Gallert

11. Februar 2016
In einigen Wochen wählt Sachsen-Anhalt eine neue Landesregierung. Gelegenheit einmal nachzufragen, wie die Parteien demnächst unser Land lenken wollen, was haben wir von ihnen zu erwarten? Wenzel Oschington sprach mit Wulf Gallert, Spitzenkandidat von Die Linke, wie er die künftige Politik für Sachsen-Anhalt sieht…

  … weiter lesen


Jürgen Trittin besucht Flüchtlingstreffpunkt in St. Norbert

21. Januar 2016
Grünenpolitiker Jürgen Trittin stattete dem Flüchtlingstreffpunkt der St. Norbert Gemeinde Magdeburg am Donnerstag einen Besuch ab. Hier wird Hilfe beim Erlernen der Sprache geleistet. Zweimal im Monat treffen sich hier Flüchtlinge, die aus Syrien und Eritrea kommen, und Magdeburger Bürger zum Sprech-Café…
  … weiter lesen


Ihr seid die Hoffnung unserer Stadt

17. Dezember 2015
Schüler und Studenten setzen Zeichen gegen Hass und Gewalt. Demonstration für ein Miteinander, Toleranz und friedliches Zusammenleben in Magdeburg. Domprediger Giselheer Quast: „Ich beglückwünsche euch zu eurem Mut. Ihr seid die Hoffnung unserer Stadt.“
  … weiter lesen


Mordaufruf gegen Sören Herbst bei MAGIDA

15. Dezember 2015
Auf der gestrigen MAGIDA Kundgebung wurde in Sprechchören öffentlich gefordert „Tod Sören Herbst – Tod Robert Fietzke“, was einem Aufruf zum Lynchmord gleichkommt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind entsetzt und fordern Verbot der MAGIDA-Demo.
  … weiter lesen


„Triff die Wahl“

10. Dezember 2015
„Egal wie und wo, treffen Sie mich!“ – Auftakt der Kampagne „Triff die Wahl“ der Landeszentrale für politische Bildung im Allee Center Magdeburg …
  … weiter lesen


Wahlforum zur künftigen Politik Sachsen-Anhalts

4. Dezember 2015
In gut drei Monaten es wieder soweit – der Landtag von Sachsen-Anhalt wird gewählt. Hierzu veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Magdeburg heute das sogenannte Wahlforum, auf dem die Spitzenkandidaten der maßgeblichen Parteien während einer Podiumsdiskussion darstellen konnten, wie sie in den kommenden Jahren Politik in Sachsen-Anhalt gestalten wollen …
  … weiter lesen


Fingerspitzengefühl statt Brandreden

7. November 2015
Mit Aussagen, wie beispielsweise von Innenminister Thomas de Maizière, syrischen Flüchtlingen nur noch einen eingeschränkten Asylstatus zu gewähren, lehnen sie sich weit aus dem Fenster. Magdeburgs parteiloser Oberbürgermeister Lutz Trümper …
  … weiter lesen


Die Sprache der Dummen

3. November 2015
Wohnhaus und Regionalbüro des Grünen-Landtags- abgeordneten Sören Herbst mit Hassparolen beschmiert. Die Taten sind, verbunden mit den massiven Drohungen gegen seine Person …
  … weiter lesen


Willkommen in Berlin – Musiker unterstützen Flüchtlinge

13. Oktober 2015
„Willkommen in Berlin“ – Benefizkonzert von Roland Krispin und Musikerkollegen im Astra Kulturhaus. Mit Dirk Zöllner, Prag, Erik Penny, Poems for Laila, Bobo in White Wooden Houses …
  … weiter lesen


Wider der Gentrifizierung

3. Oktober 2015
Widerstand gegen Mietsteigerung, Aufwertung und Verdrängung, das ist das erklärte Ziel der Stadtfelder Mietrebellen. Mit ihrer Kiezdemo am Tag der Deutschen Einheit …
  … weiter lesen


Magdeburg startet Sachspendenaufruf

2. September 2015
Zum Wochenende wird in der Landeshauptstadt die Ankunft weiterer Flüchtlinge erwartet, für die Wohnungen benötigt werden. In einem Pressegespräch im Alten Rathaus äußerte sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern
  … weiter lesen


Wider die unmenschliche Flüchtlingspolitik

23. Juni 2015
Kundgebung der Linksjugend Magdeburg im Herrenkrug gegen geplante Einschränkungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht, anlässlich der Unions-Fraktionsvorsitzendenkonferenz im Herrenkrug-Hotel, an der auch Merkel und de Maizère teilnahmen
  … weiter lesen


Gedenken an „Lampe“

12. Mai 2015
Eigentlich wollten sie nur feiern. Eine Gruppe Punks trifft sich am 9. Mai 1992 in ihrem Stammlokal „Elbterassen“ in Magdeburg Cracau zur Geburtstagsparty. 60 Rechtsradikale stürmen die Gaststätte, schlagen mit Baseballschlägern und Eisenstangen auf die Feiernden ein.
  … weiter lesen


MAGIDA schrumpft sich gesund

13. April 2015
Erfolg: Haufen der MAGIDIsten ist auf ein beklagenswertes Häufchen zusammen- geschrumpft. Weniger Polizei, weniger Demonstranten, man darf, jetzt mit dem Beginn der Garten- und Grillsaison, auf ein baldiges Ende hoffen
  … weiter lesen


Fackelmärsche für Fackelärsche

23. März 2015
Und wieder marschieren sie durch Magdeburg. MAGIDA, geschützt von massiver Polizeipräsenz, die den Aufzug vor Gegendemonstranten abschirmt. MAGIDA, die bereits für das ganze Jahr 2015 ihre montäglichen Märche angemeldet haben soll, hat sich diesmal etwas anderes einfallen lassen. Ein Fackelzug, mit dem
  … weiter lesen


Oberbürger- meisterwahl Magdeburg

15. März 2015
Die Oberbürgermeister- wahl ist gelaufen! Erwartungsgemäß hat Lutz Trümper (SPD) die Wahl im ersten Durchgang für sich entscheiden können. Nachdem die Wahllokale um 18:00 Uhr geschlossen hatten, warteten Kandidaten,
  … weiter lesen


Schwarz trifft Himmelblau

5. März 2015
Was wollen uns die Macher der Wahlplakate sagen? Lutz Trümper – ganz in schwarz – und seine Herausforderin Edwina Koch-Kupfer … die Kleine Farbenlehre gibt Auskunft. … Eine Assoziation an zwei Filmplakate: Marlon Brando & Cinderella
  … weiter lesen


Hochwasserschutz Buckau

27. Februar 2015
Das Elbehochwasser von 2013 ist weg, die Sorge der Menschen jedoch nicht. Über den Stand der Planung zum Hochwasserschutz in Buckau informierten Mitarbeiter der Stadt auf einem Bürgerforum
  … weiter lesen


MAGIDA vs. NoMAGIDA – #5

16.Februar 2015
Auf ein Neues. Die MAGIDA – Demonstrationen gehen mittlerweile in die fünfte Runde. Gleiches gilt für die Gegner, die sich aktiv gegen den rechts gerichteten Magdeburger PEGIDA-Ableger stellen.
Wie schon in den Vorwochen halten MAGIDA und NoMAGIDA ihre Kundgebungen, getrennt von einem Absperrgitter der Polizei
  … weiter lesen


MAGIDA – und wie weiter?

9. Februar
Montags- demonstration, Abendspaziergang, oder wie auch immer sich das „Ding“ nun nennt:
der Magdeburger Ableger der PEGIDA – hier MAGIDA – demonstrierte auch an diesem Montag in Magdeburg.
Wie in den Vorwochen marschierten etwa 500 MAGIDisten durch die Landeshauptstadt.
  … weiter lesen


„Keine Alternative“ zur ALTERNATIVE

9. April 2016
Mit der Kundgebung des „HoGeSa“-nahen Vereins „Gemeinsam-Stark Deutschland“ demonstrierten Rechte und Hooligans am Samstag in Magdeburg gegen „linke Gewalt“ und „Asylmissbrauch“. Gleichzeitig richteten sich mehrere Gegengemonstrationen mit ihrem Protest „gegen jene, die seit Monaten mit Gewalt gegen Geflüchtete vorgehen und Migrant*innen jedes Menschenrecht absprechen wollen“…
  … weiter lesen


Alles eine Frage der Haltung

9. März 2016
Von den Laternenpfählen der Stadt rufen sie mir zu: „Keine Experimente“, „Ich kann!“ (Ministerpräsident), „Es ist Zeit für klare Haltung“ oder „Lügenpresse abschalten“ und wollen doch sagen: wählt mich, MICH! Warum eigentlich? Weil du so schön in die Kamera grinst oder weil du so kompetent erscheinst? Das reicht nicht! …
  … weiter lesen


Anton Hofreiter – Fahrradtour an der Elbe

3. März 2016
Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter auf gemeinsamer Radtour mit Vertretern der Stadtratsfraktion der Bündnisgrünen, bei der er sich über die ökologische Bewirtschaftung der Elbe und den Umweltschutz in Magdeburg informierte…
  … weiter lesen


Sören Herbst im Interview

13. Februar 2016
Sachsen-Anhalt wählt am 13. März einen neuen Landtag. Wir sprachen mit dem Landtags- abgeordneten Sören Herbst (Bündnis 90/Die Grünen) zu aktuellen politischen Themen…
  … weiter lesen


AfD Paroli bieten

27. Januar 2016
Mit einer Gedenk-Mahnwache vor dem Landtag in Magdeburg, zu dem das Bündnis #blockmd und das Bündnis gegen Rechts aufgerufen hatten, demonstrierten über 100 Magdeburger, dass sie die „rassistische und völkische Propaganda“ durch die AfD …
  … weiter lesen


Den Rechten keinen Zentimeter Raum

17. Dezember 2015
Wer aufsteht muss auch tanzen …
Mit dieser Losung hatten Regina – Ravende Europäer gegen Intoleranz und Nationalismus, sowie ein breites Bündnis gegen Rechts in Magdeburg zum Widerstand aufgerufen…
  … weiter lesen


Interview mit Sören Herbst: Mehr über Möglichkeiten als über Probleme reden

15. Dezember 2015
Sören Herbst im Interview zur Flüchtlingssituation in Sachsen-Anhalt und zu den jüngsten Aufrufen zum Lynchmord gegen seine Person und den Linken-Politiker Robert Fietzke …
  … weiter lesen


Ausschreitungen von Die PARTEI verhindert

14. Dezember 2015
Die PARTEI Sachsen-Anhalt gibt sich kämperisch, belästigt ahnungslose Konzertgäste in typisch aufdringlicher Manier. Antilopen Gang verhindert schwere Ausschreitungen vor der Factory …
  … weiter lesen


VERDI-Jugend vs. MAGIDA

7. Dezember 2015
Magdeburg ist weltoffen. Mit ihrer Aktion „Bunt statt Braun! Keinen Schontag für braune Hetze!“ setzte die VERDI – Jugend ein klares Zeichen …
  … weiter lesen


AfD Kundgebung – Domplatz Magdeburg

18. November 2015
Alternative für Deutschland nennen sie sich und legten heute die Magdeburger Innenstadt lahm. Zwischen Allee Center und Hasselbachplatz ging zeitweise gar nichts mehr. Mutig habe ich es gewagt, mich auf die „andere Seite“ zu begeben, mich diesmal unter die Anhänger der AfD gemischt …
  … weiter lesen


Fahrscheinfreier Nahverkehr – wie soll das gehen?

4. November 2015
Fahrscheinfreier ÖPNV, Bürgerticket & Co.- wie soll das gehen? Diskussion im Magdeburger Rathaus …
  … weiter lesen


Gesundheit für alle!

31. Oktober 2015

Die Menschenrechts- initiative MediNetz Magdeburg e.V. macht auf die mangelhafte Gesundheits- versorgung Geflüchteter aufmerksam. Sören Herbst (Landtagsabgeorneter Bündnis 90/ Die Grünen) fordert Einführung der Gesundheitskarte …
  … weiter lesen


Magdeburg zeigt sich weltoffen

14. Oktober 2015
Zwei Demonstrationen auf dem Magdeburger Domplatz: Während die AfD „ ein Zeichen gegen das Politkversagen“ setzen wollte, hatten das Bündnis gegen Rechts Magdeburg & Blockmd ihrerseits zu einer „Kundgebung für ein weltoffenes Sachsen-Anhalt“
  … weiter lesen


Herzenswärme lag in der Luft beim 1. Willkommensfest auf dem Schelli

19. September 2015
Seid willkommen! Diese Botschaft ging heute vom 1. Willkommensfest auf dem Schellheimer Platz in Magdeburg-Stadtfeld aus. Eingeladen hatte das Willkommensbündnis Stadtfeld.
  … weiter lesen


Mr. Coldheart is coming

25. August 2015
Die eklatanten Mängel in der deutschen und europäischen Asylpolitik sind Ursache für die unhaltbare Lage der Flüchtlinge und den unzumutbaren Umgang mit den Asylsuchenden in Deutschland und Europa. Darauf machte eine Demonstration am Dienstag in Magdeburg aufmerksam.
  … weiter lesen


Gräberfeld vor dem Reichstag

22. Juni 2015
„Die Toten kommen“ – Aktivisten beerdigen vor dem Reichstag symbolisch Flüchtlinge, die auf Flucht im Mittelmeer ertrunken sind. Eine Aktion des „Zentrum für Politische Schönheit“. Mit kleinen Schaufeln , mit bloßen Händen wurde gegraben, um die Wiese in ein Gräberfeld zu verwandeln
  … weiter lesen


Marschieren und Spendieren

11. Mai 2015
Ja, das ist mal eine coole Sache. Die MAGIDA hat es echt drauf! Diesen Montag spazieren die MAGIDisten für einen guten Zweck. Und wieder, ein unfreiwilliger Spendenlauf der Nazis gegen sich selbst! Diesmal geht jeder Euro pro Meter an die Islamische Gemeinde Magdeburg
  … weiter lesen


Mahnwache Alter Markt Magdeburg

21. April 2015
Über 200 Magdeburger fanden sich am Dienstagabend zu einer Mahnwache auf dem Alten Markt in Magdeburg ein. Es ist ein trauriger Anlass, der die Menschen diesmal zusammenführte. Hunderte von Flüchtlingen starben diese Woche im Mittelmeer.
  … weiter lesen


MAGIDA und kein Ende in Sicht

30. März 2015
Ja, was soll man darüber noch berichten? Langsam nervt es nur noch! Die Magdeburger und die Besucher der Landeshauptstadt gleichermaßen. Viele können es längst nicht mehr nachvollziehen, warum die MAGIDisten Montag für Montag, ihre nationalen Parolen skandierend
  … weiter lesen


GEW-Kundgebung in Magdeburg

11. März 2015
Bei einer zentralen Kundgebung der GEW auf dem Alten Markt in Magdeburg unterstrichen heute mehrere tausend Beschäftigte ihre Forderungen nach Tariferhöhungen und einer einheitlichen Entgeltordnung für angestellte Lehrkräfte
  … weiter lesen


In erster Linie Mensch, und dann erst Deutsch sein

9. März 2015
MAGIDA marschiert, wieder einmal. Der Ableger der PEGIDA – Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes – spaziert durch Magdeburg, unbeirrbar, wie es scheint. Mittlerweile ist es der 8. Abendspaziergang
  … weiter lesen


“Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt”

23. Februar 2015
Mit KuGeDu 2.0. – “Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt” – zeigten Künstler auf dem Alten Markt erneut den Charme eines weltoffenen und freundlichen Magdeburgs. Ein Konzert der Martin Rühman Band
  … weiter lesen


OB-Kandidaten & Gartenfreunde

18. Februar 2015
Bis zur Wahl des Magdeburger Oberbürgermeisters am 15. März 2015 ist es nicht mehr lang. Die Kandidaten befinden sich auf der Zielgrade und setzen zum Endspurt an.
Auf einer Podiumsdiskussion in der Gaststätte „ Zur Birke“ in Birkenweiler
  … weiter lesen


Magdeburger zu MAGIDA – NoMAGIDA

17. Februarc 2015
Demonstranten liefern sich verbale Schlachten, MAGIDA marschiert im Schutz der Sicherheitskräfte, die Magdeburger Innenstadt ist von Polizeikräften abgeriegelt. Meinungen von Passanten zu den MAGIDA – NoMAGIDA Demonstrationen
  … weiter lesen


*