„Keine Experimente“ und „Ich kann!“ Ministerpräsident

Die Wahl steht vor der Tür

Von den Laternenpfählen der Stadt rufen sie mir zu: „Keine Experimente“, „Ich kann!“ (Ministerpräsident), „Es ist Zeit für klare Haltung“ oder „Lügenpresse abschalten“ und wollen doch sagen: wählt mich, MICH!
Warum eigentlich? Weil du so schön in die Kamera grinst oder weil du so kompetent erscheinst?
Das reicht nicht!
Wo Inhalte zusammengeschrumpft werden und der Wähler mit markigen Sprüchen umworben wird, sollte man sich ansehen, was dahinter steckt.

Man kann sich die verschiedenen Wahlprogramme angesehen, dann erkennt man, in wie weit eine Partei sich mit den Sachverhalten befasst, oder das Gespräch mit den Kandidaten suchen. Die findet man derzeit auf diversen Wahlveranstaltungen und Marktplätzen, wo sie dem vorbeieilenden Bürger ihre Programme in die Hand drücken. Mal zusammen mit einem Kugelschreiber, einem Luftballon oder einer Tüte Gummibärchen.

Was haben sie wirklich zu sagen?

Die SPD mit Katrin Budde wirbt damit, dass sie für eine „Klare Haltung!“ steht. Doch das scheint ihr niemand so richtig abzunehmen. Tatsache ist, dass die SPD nach derzeitigen Umfragewerten nur auf Platz 4 rangiert. Weit hinter CDU, DIE LINKE und AfD.

Auch ich hätte gern gewusst, was Frau Budde will. Insbesondere in Sachen Kultur. Noch auf dem Forum zur Kulturhauptstadt-Bewerbung im Podium sitzend, gab sie sich kompetent. Ein Blick ins Wahlprogramm der SPD zum Thema Kultur zeigt vor allem Aussagen wie diese: „wir bekennen uns“, oder „unterstützen wir“. Auf hartnäckige Nachfrage, ein paar Tage später an ihrem Wahlkampfstand in Magdeburg, wie sie das umsetzen wolle und nach konkreteren Inhalten, wurde zunächst abgewiegelt: „Es steht doch alles drin“. Und etwas später: „Mit Geld“.
Wenn Katrin Budde nicht mehr dazu einfällt?

Auf mehrfache Anfragen zu einem Interviewtermin hieß es: „Wir melden uns“.

Gleiches gilt für die CDU, die sich die Interviewfragen Anfang Februar 2016 zuschicken ließ.
Von beiden – SPD und CDU – ward nichts mehr gehört.

Hier könnt ihr lesen, was
Wulf Gallert (DIE LINKE) und
Sören Herbst (Bündnis90/Die Grünen)
im Interview zu sagen hatten…

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*