OB Wahl Magdeburg

Posted: 15th März 2015 by Wenzel Oschington in Magdeburg, News, Politik
Tags: , , , , ,
Trümper kommt aus den Kulissen

Magdeburg: Alter = Neuer Bürgermeister

Die Oberbürgermeisterwahl ist gelaufen! Erwartungsgemäß hat Lutz Trümper (SPD) die Wahl im ersten Durchgang für sich entscheiden können.
Nachdem die Wahllokale um 18:00 Uhr geschlossen hatten, warteten Kandidaten, Pressevertreter und Unterstützer im Rathaus auf die ersten Ergebnisse. Die ersten Hochrechnungen nach 15 % der Auszählungen sahen bereits den Amtsinhaber Lutz Trümper mit über 60% vorn.

Eine halbe Stunde später, nachdem ¾ aller Magdeburger Wahlbezirke ausgezählt waren und so gut wie feststand, dass der alte auch der neue Bürgermeister sein würde, trat Lutz Trümper aus den Kulissen hervor, und ließ sich von den anwesenden Presseleuten und Parteifreunden feiern.
Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis entfallen 69,23 % aller abgegebenen Stimmen auf Trümper.
Auf den Spaßkandidaten Jens Heinicke entfielen beachtliche 1,41 % der Stimmen. Der als „Ultrabürgermeister“ gehandelte Heinicke sieht sich selbst als „Hofnarr“. „Ich wollte den Berufspolitikern lediglich den Spiegel vorhalten. Gelaber und Versprechen von irgendetwas, das ist keine Kunst“. Zumindest ein Novum erlebte das Magdeburger Rathaus an diesem Wahlsonntag: Heinicke, der für STERNBURG Bier steht, sorgte dafür, dass an diesem Abend der Gerstensaft Kästenweise im Rathaus verteilt wurde.
Die abschließende Wahlparty des Ultrabürgermeisters Jens Heinicke fand ihren Abschluss beim City Lions Pub am Hasselbachplatz.
Natürlich, wie könnte es anders sein, mit STERNBURG Bier!

*