Jahresrückblick 2014

Das war ein tolles Jahr 2014 – Irgendwo & Nirgendwo, Wenzel Oschington on Tour … eine kleine Zusammenstellung aus zwölf erlebnisreichen und turbulenten Monaten …

Januar 2014

Magdeburg zeigt Flagge gegen Rechts

Dass ihre Stadt zum Aufmarschgebiet der Rechten wird, wollten die Magdeburger verhindern. Mit friedlichen Aktionen machten Magdeburger Bürger auf ihr Anliegen „Magdeburg ist kein Ort für Nazis“ aufmerksam.
Die  6. „Meile der Demokratie“ setzte ein deutliches Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Magdeburg.

Entlang des Breiten Weges gab es ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen und Infoständen, Musik und Kultur, Mahnwachen und Gedenken, Friedensgebeten und Glockenläuten.
Dank des Einsatzes der vielen demokratischen Kräfte konnte der Marsch der Nazis vom Neustädter Bahnhof in die Innenstadt erfolgreich verhindert werden.

New Yorker Indie-Rocker im Bluenote
Der in Louisiana geborene Casey Shea belebt die New Yorker Musikszene seit zehn Jahren mit Songs, die sich zwischen den großen Melodien der Beatles, der traditionell amerikanisch geprägten Art Songs zu schreiben wie es Tom Petty mag, und dem modernen musikalischen Anspruch einer Band wie Coldplay wieder finden.

Februar 2014

Neulich bei Kost-Nix’s
Amüsante Episoden, kurzweilige Geschichten zum Schmunzeln , Grinsen und Nachdenken. Menschen wie du und ich, im täglichen Leben beobachtet. Nicht alles ist (Bier) ernst zu nehmen! Bernd (Schlau)Maier – jedenfalls hält er sich für einen solchen – und sein täglicher Kampf um die Schnäppchen. Sein Leitspruch: es darf nix kosten, und wenn, dann möglichst wenig. Mal gewinnt er, mal verliert er, gelegentlich auch die Nerven. In Fachkreisen sind er und seine Familie bereits bestens bekannt: sie sind die Kost-Nix’s.

März 2014

Hausverbot im Späti
„Rotes Licht, grünes Licht blaues Licht gelbes Licht!“ – in der   Feuerwache Magdeburg   kamen die Besucher nicht um einen Lachanfall herum.
Grund dafür: die bekloppte (Bühnen)Wurst!? Tomas Tulpe. Tulpe, der wieder einmal die Popmusik mit Songs wie „Mädchen ohne BH“, „Klostein statt Seife“ oder „Hausverbot im Späti“ selbstironisch verballhornte, stellte in einer zweistündigen Show sein zweites Album vor, das 2014 erschien.

Jan Böhmermann auf Live-Tour
Bei seinen Fans beliebt, von seinen Feinden gefürchtet. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und zu (fast) jeder (Schand)tat bereit. Vor seinem intelektuellen Spott ist niemand sicher.   Jan Böhmermann, der das Neo Magazin moderiert und ansonsten als Satiriker, Filmproduzent, Autor und Journalist tätig ist, gab sich im März im Magdeburger Moritzhof die Ehre. 

April 2014

Christian Kjellvander – melancholische Songs voller Gänsehautaugenblicke
Im Rahmen der Magdeburger-Songtage stellte Christian Kjellvander sein neues Album „The Pitcher“ im Moritzhof vor.
Der Schwede mit der gefühlvollen Stimme entführte seine Hörer in ungeahnte melancholische, verträumte Welten. Ein wunderbarer Bariton mit Eleganz und Wohlklang, zu dem man sich sofort hingezogen fühlte.

Christian Redl liest Charles Baudelaire
Was für eine Stimme! Cristian Redl las. Nur der schwache Schein einer kleinen Lampe, durch den er sich vor dem Dunkel der Bühne abzeichnete. Gekonnt setzten Vlatko Kucan (Klarinette, Saxophon), Sven Kerschek (Gitarre) und Dirk-Achim Dhonau (Perkussion) die Sätze Redl’s klangtechnisch um.
 

Ein Hauch Joy Division
Der Publikums-Preis beim 3. Vorausscheid SWM-TalentVerstärker ging an die Band Berlin Syndrome , die sowohl durch ihre Musik als auch eine Show aus Licht & Nebel überzeugte und von den Fans zu Recht gefeiert wurde.
Sänger Graeme Salt, besser bekannt mit seinem Solo-Projekt „Cellar Boy“ , verleiht der Band Berlin Syndrome eine unverkennbare Stimme. Und auch der Sound, eine wilde Mischung von Gitarrenriffs und Beats, man könnte an die Wiederauferstehung von Joy Division glauben, kann sich absolut hören lassen.

Mai 2014

Uli Hoeneß Ausbruch in Vorbereitung?
Am Rande eines Weißwurstfestes gelang Reporter Wenzel O. im Mai eine spektakuläre Aufnahme. Bei der Person auf dem Foto handelte es sich allem Anschein nach um Don Vito, den Kopf der Familie Giacomini und einen der meistgesuchtesten Mafiosi überhaupt, als er sich mit einer „dunklen Gestalt“ traf. Doch die beiden hatten die Rechnung ohne Wenzel O. gemacht, der das konspirative Treffen beobachten und ihr Gespräch belauschen konnte.
Demzufolge konnte man davon ausgehen, dass der Ausbruch eines der prominentesten Häftlinge Deutschlands, Wurstfabrikant Uli Hoeneß, von langer Hand vorbereitet wird.

Rock-’n’-Roll lebt
Mit Schmalztolle und Lederjacke: The Baseballs zelebrieren Lifestyle der fünfziger Jahre.
Schmalztolle und Petticoat dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie heiße Hüftschwünge und die schwarze Lederjacke.
Die Rock ’n’ Roller wurden im Mai in der Factory von einem begeisterten Publikum gefeiert.

Buckau rückt ein Stück näher zusammen
Das Hochwasser ist weg. Es hat nicht nur Berge von Schmutz und Schäden an den Wohnungen der Anwohner hinterlassen, sondern auch ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl der Betroffenen. Viele haben im Sommer 2013 einzigartige Momente der Hilfsbereitschaft erlebt. Und es hat sich gezeigt, dass Buckauer zusammenhalten, wenn es darauf ankommt.
Buckauer haben an jenem Wochenende den Picknickkorb gepackt und sich mit Decken direkt am Elbufer niedergelassen. Dort wo seiner Zeit das Wasser stand, wurde das 1. Buckauer Elbe-Picknick geboren.

Juni 2014

Red Bull Student Boat Battle – Studententische Ritterspiele anno 2014
Der Wissenschaftshafen Magdeburg verwandelte sich in eine Arena, ganz im mittelalterlichen Stile.
Nur dass die Kämpfe nicht zu Pferde, sondern mit Booten ausgetragen wurden.
Und so hieß es UNIVERSITÄT MAGDEBURG vs. HOCHSCHULE MAGDEBURG-STENDAL
Beim Red Bull Student Boat Battle gingen acht Teams pro Universität / Hochschule an den Start, jeweils bestehend aus zwei starken Ruderern und einem geschickten Lanzenträger. Pro Durchgang steuerten im direkten Duell zwei Ruderboote aufeinander zu.

Ekmagadi – Feen & Elfen im Klosterbergegarten
Mit dem Fest Ekmagadi , das seit 2008 zum festen Programm der Kulturschaffenden der Landeshauptstadt Magdeburg zählt, wurde im Juni der Kultursommer eröffnet.
Ekmagadi, dahinter verstecken sich germanische Baumelfen und Feen die einst in den Wäldern und Elbwiesen ihr Unwesen getrieben haben sollen. Und so brauchte sich niemand zu wundern, dass der Klosterbergegarten in Buckau zum Schauplatz geheimnisvoller Geschöpfe wurde. Dargestellt von der Improtheatergruppe der Feuerwache.

Juli 2014

Upgrade Festival Abtshof Magdeburg
Das Upgrade-Festival , seit mittlerweile zehn Jahren der Begriff für ein internationales Musikfestival, zog viele Besucher auf das Festival-Gelände der Abtshof-Destillerie in Magdeburg Buckau.
Der Grundgedanke war die Schaffung einer inter- und soziokulturellen Plattform, auf der sich Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern treffen und andere Mentalitäten kennenlernen.
Auf insgesamt zwei Bühnen spielten in diesem Jahr neun Bands und Künstler.
Für die Nachtschwärmer und Freunde elektronischer Tanzmusik legten ab 23:00 Dan Cero & Fabian Nickel vom Triebwerk Magdeburg und On Screen & Jan Segal von Frisch & Frei ihre besten Platten auf.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde durch die laue Sommernacht getanzt und gefeiert.

Wurzeln am Fluss – Magdeburg als Gastgeber des 7. Elbekirchentages
„Wurzeln am Fluss“ – so lautete das Motto des 7. Elbekirchentages in Magdeburg. Der Evangelische Kirchenkreis lud in Verbindung mit der Domstadt Magdeburg, dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum und der Bürgerinitiative ProElbe am 12. und 13. Juli zum Elbekirchentag ein. Menschen, die ihre Wurzeln an der Elbe sehen – von der Quelle bis zur Mündung – trafen sich in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, um über die Bedeutung der Elbe und die Verantwortung für die Schöpfung ins Gespräch zu kommen.

Holle W. – Buckauer Unikat und sein eigenes Kunstwerk
Es ist spannender, wenn man keinen Plan hat!
Was bzw. wer da durch Buckaus Straßen wandelt, ist ein Kunstwerk an sich. Ausgewaschene Jeans, verziert mit Resten eines alten Kartoffelsackes, schrill-bunt bemalte Schuhe. Den meisten im Kiez ist er als Holle W. bekannt. Im Juli portraitierten wir ihn ….

August 2014

Rockhouse Party – Back to the Fifties!
Die Rockhouse Party hatte im August zum Summer Shelter Festival in die idyllische Parkanlage an der Heyrothsberger Musikkneipe “Bunker” eingeladen. Im eleganten Fifties-Look, die Damen im Petticoat oder geblümten Kleid, die Herren in Jeans, so ließen sie James Dean und Marilyn Monroe wieder auferstehen.
Ob mit Victory Roll, Pin Curls oder Elvis-Tollen und Pomade im Haar, auch frisurtechnisch hatte man(n) & Frau sich aufgestylt.

Heinz, der Kunstmarkt – Buckauer Engpass
In Buckau wächst und entwickelt sich eine breite Kunstszene. Mit Heinz, der Kunstmarkt, gab es im Buckauer Engpass reichlich Kunst zum Anschauen & Anfassen. Da der Kunstmarkt ein großer Erfolg war, wird es ihn auch 2015 wieder geben.

September 2014

Clueso in der Kunstkantine Buckau
Los ging’s mit einem Knaller: am Abend kam die Nachricht über Facebook – Clueso spielt in Magdeburg, einfach so, und wer will, kann kommen. Alles für lau.
Mit einem spontanen Konzert in der Kunstkantine Buckau überraschte Clueso an jenem Montagabend die Magdeburger.
U.a. mit Titeln aus seinem neuem Album “Stadtrandlichter”, das am 19. September erschien.

Erste Magdeburger Kulturnacht – fast überall Kultur
Die erste Magdeburger Kulturnacht stand unter dem Motto „Fliegen lernen“.
Zum Auftakt an der Sternbrücke gab Hans Grade alias Piet Letz Einblicke in das Leben des Flugpioniers, während der Musiker Burkhard Schmidt seine Höhenangst überwand und sich in die Kanzel eines Hubwagens begab, stiegen Tauben als Friedenssymbol in den Magdeburger Himmel. Was sonst noch so los war … Erste Magdeburger Kulturnacht

Oktober 2014

Olo Bianco – Kunst & Performance
Nach Romantik 2.0 und dem Mystique im Jahr 2013 meldet sich der Kulturanker e.V. wieder zurück. Mit Olo Bianco – Performancefestival in 20 Episoden – erwachte die alte Lagerhalle in der Otto-Hahn-Straße im Wissenschaftshafen vom 4. Oktober bis zum 2. November 2014 zu neuem Leben.
Den Besuchern wurden neben Performance, Musik und Theater jede Menge Überraschungen geboten.

Geschichten aus der Wendezeit 1989
Nach 25 Jahren erinnert Wenzel Oschington an die Montagsdemos in Magdeburg und die Entwicklung bis zu den freien Wahlen im März 1990. Seine Erlebnisse und Fotos, die er in jener Zeit machte, werden in mehreren Geschichten erzählt.

Gründermarkt setzt Zeichen
Handgemacht! Mit Herz! Von hier! Beim 2. Gründermarkt – Generation Selbständig stellten Jungunternehmer aus unserer Region sich und ihre Produkte im City Carré Magdeburg vor.
Der Gründermarkt will ein positives Zeichen für das Unternehmertum in der Region setzen und Existenzgründern/innen die Möglichkeit geben, ihr Angebot zu präsentieren. Durch den persönlichen Kontakt konnte man so auch gleich die Person kennenlernen, die hinter dem Firmennamen steht.

November 2014

Kelso Lane – Record Release Party “Meer oder Weniger”
Pünktlich zum Bandjubiläum, das neue Album ist fertig: “Meer oder Weniger”.
Nach zehn Jahren der musikalischen und persönlichen Weiterentwicklung stellten die sieben Musiker ihr neues Album im November auf einer Record Release Party im Lions Pup vor.

Die Affen sind los! – The Ape Escape, Screw FM & Feige Freunde rocken die Magdeburger Feuerwache
Das war ein Affentanz – im wahrsten Sinne des Wortes … The Ape Escape ließen auch in diesem in der Magdeburger Feuerwache wieder (nicht die Puppen) die Affen tanzen.

Magdeburger Künstler öffnen Ateliers
Sieben Künstler – Marc Haselbach, Max Grimm, Marco Antoni Gutiérez Alfaro (alias Kunstfiktion), Wulf Mohrmann sowie Oliver Scharfbier, Christopher Smith und Sebastian Herzau – öffneten im November ihre Ateliers. In den Tessenowgaragen hatten Neugierige und Kunstinteressierte die Möglichkeit, einen Blick in die Arbeitsräume der Künstler zu werfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Dezember 2014

Abseits der großen Getümmels – Magdeburger Weihnachtsmärkte, romantisch & beschaulich
Buckau
Wer es Weihnachten beschaulich mag und der Hektik und dem Geschiebe auf Magdeburgs größtem Weihnachtsmarkt auf dem „Alten Markt“ nichts abgewinnen konnte, war beim Buckauer „Weihnachtspe(c)ktakel“ gerade richtig….

Westerhüsen
In Westerhüsen erwartete den Besucher ein wunderschöner, romantischer Hof, mit vielen Künstlern und Leckereien. …

Stadtfeld
Liebenswürdig und familiär, mit selbstgemachten Spezialitäten, handgemachter Musik und märchenhafter Stimmung verzaubert der „Weihnachtsmarkt am Lessingplatz“ den Stadtteil.

Buckau wärmt sich auf – Weihnachten auf andere ART
In Buckau feierte 2014 der „WärmNachtsMarkt“ Premiere. Mit Feuertonnen, alternativen Angeboten und ohne kommerziellen Hintergrund. Uns hat es sehr gut gefallen und wir hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

*