Berlin Syndrome

By Wenzel Oschington

Proben begannen vor neun Wochen in WG-Zimmer

Ein Hauch Joy Division

Magdeburg, 19.04. 2014

Der Publikums-Preis beim 3. Vorausscheid SWM-TalentVerstärker ging an die Band Berlin Syndrome , die sowohl durch ihre Musik als auch eine Show aus Licht & Nebel überzeugte und von den Fans zu Recht gefeiert wurde.
Sänger Graeme Salt, besser bekannt mit seinem Solo-Projekt „Cellar Boy“ , verleiht der Band Berlin Syndrome eine unverkennbare Stimme. Und auch der Sound, eine wilde Mischung von Gitarrenriffs und Beats, man könnte an die Wiederauferstehung von Joy Division glauben, kann sich absolut hören lassen.
Die fünf Musiker, die eigentlich in Potsdam und Rostock zu Hause sind, trafen sich in Magdeburg, um eigens für den Songcontest die Band zu gründen. Es ist mal gerade neun Wochen her, dass die Studenten in einem WG-Zimmer mit den Proben begannen. „Später zogen wir um, in den Probenraum der befreundeten Band Pussy Con Carne “, berichtet Drummer Marvin.
Was sie zukünftig vorhaben: „Wir wollen weiter fleißig Songs schreiben und uns um Gigs kümmern. Darüber hinaus sind Studioaufnahmen geplant. Und natürlich den Endausscheid gewinnen“, so Marvin lachend.
Berlin Syndrome, das sind Sänger Graeme Salt, an den Gitarren Marcel & Robert sowie Marvin an den Drums und Mathias am Bass. Unterstützung erhalten sie von Sängerin und Texterin Enna Blum.

*