Mit Schmalztolle und Lederjacke: Baseballs zelebrieren Lifestyle der fünfziger Jahre

Rock-’n’-Roll lebt

Magdeburg, 17.05. 2014

Pophits mit Rock-’n’-Roll zu covern gelingt The Baseballs hervorragend, was nicht nur ihre Plattenverkäufe beweisen. Auf ihrer Game Day Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz wurden die Rock ’n’ Roller am Samstag in der Factory von einem begeisterten Publikum gefeiert.
Mit aktuellen Chart-Hits von Beyoncé, Rihanna oder den Scissor Sisters, die sie im musikalischen Gewand der fünfziger Jahre präsentieren, zelebrieren The Baseballs den Lifestyle der Rock’n’Roll- und Rockabilly-Gründerzeit. Schmalztolle und Petticoat dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie heiße Hüftschwünge und die schwarze Lederjacke.

Bereits ihr Debütalbum „Strike“, das The Baseballs im Mai 2009 veröffentlichten, war sehr erfolgreich, wofür sie 2010 den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie Newcomer National erhielten.
In Deutschland und vor allem in Norwegen, Schweden und Finnland, wo die Band die Charts regelrecht stürmte, avancierten „The Baseballs“ mitlerweile zu der Kultband des Rock-’n’-Roll. Nach „Strings ’n’ Stripes“ (2011) und „Good Ol‘ Christmas“ (2012) erschien im März dieses Jahres nun mit „Game Day“ bereits ihr viertes Album. Damit präsentieren die Baseballs erstmals eine Platte, auf der sich mehr eigene Songs als Coverversionen befinden.



(Fotos anklicken !!)

  1. Wenzel Oschington sagt:

    Rock-’n’-Roll lebt!
    Zumindest in Magdeburg. Da habe ich glatt das Gefühl mitten in den 50ern gelandet zu sein. The Baseballs, die am Samstag in der Factory auftreten, verwandeln den Laden in ein Tollhaus und bringen ihn zum Kochen. Irre Mucke, denke ich. Muss ja nicht immer Deutschrock oder Singer-Songwriter sein.
    Man ist das voll hier, ausverkauftes Haus! Mir den Weg an der Bar vorbei bis zur Bühne freikämpfend wird mir mächtig warm. Rockabilly und Rock’n’Roller, wohin ich schaue. Und gute Laune, das steckt an. Selbst einen wie mich! Prächtige Haartollen, Lederjacken, Petticoats, aufgeschlagene Hosenbeine, den Kamm in der Hosentasche und ein etwas altmodisches Anderssein. Warum hab‘ ich nicht damals gelebt, muß ne‘ geile Zeit gewesen sein. Ich grinse, zumindest innerlich.
    Die Jungs sind gut, die sind Klasse! Mein Bein zuckt. Eigentlich bin ich ja hier, um Fotos zu schießen. Doch unweigerlich bewege ich mich zur Musik, der Rhythmus nimmt mich mit. Kann ich gar nichts gegen machen. Grins.
    Ja, dass die Baseballs mitlerweile zu einer Kultband des Rock-’n’-Roll geworden sind spürt man.
    So, für heute habe ich die Fotos im Kasten und darf ungeniert mittun. Einmal Rock’n’Roller sein, das hat was. Morgen bin ich wieder Wenzel, versprochen.

    Wenzel Oschington

*