Haltestelle wird in Höhe Weinarkaden verlegt

Baustelle City-Tunnel Magdeburg

Die Autofahrer werden es bemerkt haben: die geänderte Verkehrsführung an der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee / Otto-von-Guericke Straße. Fahrzeuge, die aus Richtung Damaschkeplatz kommen, müssen sich dort für eine Spur entscheiden – rechts abbiegen oder geradeaus. Auf Grund der Bauarbeiten für die neue Straßenbahnhaltestelle ( Verlegung vom City Carré auf Höhe der ehemaligen Weinarkaden ) stehen hier nicht wie gewohnt zwei geradeaus-Spuren zur Verfügung.

Während am Damaschkeplatz die feierabendliche Rush Hour den gewohnten Stau verursacht, hat sich dort, von den meisten unbemerkt, bereits einiges getan.
Die nördliche Unterführung ist nicht mehr begehbar. Bagger sind dabei, eine große Freifläche zwischen Bahngleisen und zu planieren, um Baufreiheit für Material und Gerät zu schaffen.
Auf Höhe des Bahnhofs, beidseitig der Ernst-Reuter-Allee, sind die Gründungsarbeiten schon seit längerer Zeit im Gange.

Weiterer Bericht zum Tunnelbau:     Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg

Weitere Berichte zum Tunnelbau:
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – März 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – April 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Mai 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Juni 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Juli 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – September 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Oktober 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Dezember 2015

*