Umgeschaut – Baustelle Citytunnel Magdeburg

Baustart in greifbarer Nähe

Der Baustart für den City Tunnel Magdeburg (voraussichtlich Ende Mai) rückt in greifbare Nähe.
Noch läuft der Verkehr auf der Ernst-Reuter-Allee in alle Richtungen reibungslos. Quasi die Ruhe vor dem Sturm. Bagger und Baustellenzäune auf dem Bahnhofsvorplatz sowie dem Kölner Platz künden schon seit langem vom bevorstehenden Großprojekt City Tunnel.


Bevor der Tunnel jedoch wie geplant Magdeburg vom Verkehrskollaps bewahren kann, wird die Baustelle erst einmal über lange Zeit für selbigen sorgen.
Als bauvorbereitende Maßnahme erfolgt im März die Verlegung der Haltestelle „City Carré / Hauptbahnhof“, die sich dann auf Höhe der einstigen Weinarkade befinden wird.
Mit Beginn der Sommerferien und einer baubedingt erforderlichen Änderung des Fahrplans ist dann mit Behinderungen für den Straßenbahn- und Busverkehr zu rechnen.
Die Tunnelbaustelle wird durch die Straßenbahnen dann nur noch eingleisig befahrbar sein.
Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Während der Bauzeit wird es immer wieder zu mehrwöchige Vollsperrungen für den Straßenbahnverkehr kommen.

Wenn dann einmal alles fertig sein wird …. wird sich der Verkehr auf drei Ebenen bewegen:
Straßenbahnen, Fußgänger und Radfahrer nutzen wie gewohnt die Ernst-Reuter-Allee, der Straßenverkehr wird durch den Tunnel und der Zugverkehr über die neuen Eisenbahnbrücken geführt.
Der neue zentrale Haltepunkt der MVB wird sich später in Höhe des Kölner Platzes befinden.

Die ursprünglich kalkulierten 58 Millionen Euro Gesamtkosten – von denen die Stadt Magdeburg 8 Millionen übernehmen sollte – sind mitlerweile auf 90 Millionen angestiegen (MDR-Bericht: Kostenexplosion beim Magdeburger Citytunnel). Der Eigenanteil Magdeburgs dürfte damit bereits bei 20 Millionen liegen.

Weitere Berichte zum Tunnelbau:
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – März 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – April 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Mai 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Juni 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Juli 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – September 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Oktober 2015
Bauvorhaben Citytunnel Magdeburg – Dezember 2015

*