Kunst kann sehr interessant und spannend sein – auch für Kinder und Jugendliche

Das junge Kunstfestival

Kunst heißt nicht zwingend, sich durch ewig lange Ausstellungsräume in Museen zu schleppen oder bei einem Theaterbesuch gegen den Schlaf anzukämpfen. Kunst kann sehr interessant und spannend sein – auch für Kinder und Jugendliche.
Mit viel Spaß und Motivation werden in vielen Neuköllner Kinder- und Jugendeinrichtungen immer wieder tolle künstlerische Ideen verwirklicht. Es wird viel gezeichnet, gebastelt, fotografiert, gefilmt und gestaltet.
Ab 2014 stellt das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln durch „Das junge Kunstfestival“ speziell die Kreativität von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt.



(Fotos anklicken !!)

Schattenspiel: Zeig Dich!
Das Schattenspiel bringt besonders gut die Ausdrucksfähigkeit des Einzelnen zu Tage. Durch eine Projektionsfläche zwischen Bühne und Zuschauer bleibt eine Anonymität gewahrt, in der man nur als Abbild erscheint, nicht aber als wirkliche Person.
So werden auch Kinder, die sonst zurückhaltend sind oder sich nicht trauen, ermutigt, neue Erfahrungen zu sammeln.
Workshopleitung: Petra Weller
Klasse 6b der Regenbogenschule

Zeig dich – sag „Jeder ist Cool“ ein Graffiti Workshop
Wer / welcher Schüler kennt das nicht / die Situation nicht / haben diese Situation schon erlegt: Auf dem Schulhof stehen mehrere Kids zusammen, ein Junge/Mädchen darf nicht dabei sein – Er/Sie wird gemobbt. Young Arts | Graffiti |  48 Stunden Neukölln Wie gut wäre es, wenn jemand sagen würde: „Hey, warum lassen wir Ihn/Sie nicht mitmachen, EIGENTLICH IST DOCH JEDER COOL“.
Im Graffitiblock Zeig dich – sag „Jeder ist Cool“ bekommen die Schüler_innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu ähnlichen Situationen auszutauschen.
Projektleitung: Chi Maulbetsch
Klasse 7c der Röntgen-Schule

Meine Welt in 3D: Zeig Dich!
In diesem Workshop haben wir uns mit der Aufnahme und Präsentation dreidimensionaler Fotos beschäftigt. Die Fotos entstanden an beliebigen Orten im Kiez. Dabei kam eine spezielle 3D-Kamera mit zwei Objektiven zum Einsatz. Am Computer wurden die Aufnahmen dann so bearbeitet, dass sie bei der Ansicht mit einer 3D-Brille bzw. mit einem selbstgebauten 3D-Betrachter ein räumlicher Effekt ergibt.
Projektleitung: Toralf Albrecht
Klasse 7b der Röntgen-Schule

Ausdruck: Zeig Dich!
Wir haben Ideen zum Festivalthema „Courage“ gesammelt und dann versucht, diese grafisch und bildnerisch umzusetzen.
Die Zeichnungen wurden auf eine Linolplatte aufgetragen und dann ausgeschnitten. Gedruckt wurde auf verschiedene Papiersorten und Recycle-Papier: ein alter Weltatlas, ein altes Notenbuch. Alle haben mit Courage, Konzentration und Experimentierfreude gearbeitet.
Workshopleitung: Silvia Maccariello
Klasse 5a der Hans-Fallada-Schule

*