Auf dem “Zwischendeck” – CD Releaseparty im Magdeburger Moritzhof

Lieder voller Romantik und Sehnsucht

Endlich ist sie fertig, die dritte CD der Martin Rühmann Band. Mit “Zwischendeck” knüpft die Magdeburger Combo um Bandleader Martin Rühmann nahtlos an ihre beiden Vorläufer „Keine Haie“ (2005) und „Landgang“ (2007) an. Auch diesmal bleibt es maritim.
Martin Rühmann Band  |  Releaseparty  |  Zwischendeck

Kapitän Rühmann betritt die Brücke, die Schiebermütze keck über dem Ohr, gibt das Signal, und schon geht es auf große Fahrt. Sprachlich gewandt zeichnet er Bilder voller Romantik und Sehnsucht, gelingt es ihm, die Zuhörer auf seine Reisen mitzunehmen. Es ist, als spüre man die tosenden Wellen, hört das Schlagen des Segels und schmecke man die salzige Luft. Im Spiel des Schifferklaviers breitet sich ein Klangteppich aus Wellen und Meeresrauschen aus, lässt ein jammerndes Saxophon den aufkommenden Wind nachempfinden.
Gesang und Musik, die perfekt harmonieren, machen Lust auf ein mehr und ein Meer.
Ein Mix aus eigenen Liedern von Martin Rühmann, entstanden in gemeinsamer, produktiver Artbeit der Band, in stürmischen Nächten, an Lagerfeuern, von Männern, die mit einer Flasche Moskovskaya unter dem Sternenhimmel sitzen und über das Leben sinnieren.
Mit „Chagall“ hat Martin Rühmann nun auch auf Wunsch seiner Fans ein Lied auf die CD gebracht, das schon viele Jahre zum musikalischen Repertoire der Band gehört. Zugleich eine Homage an Eva Strittmatter und den großen Marc Chagall.
Aufgenommen wurden die Lieder in seiner Heimatstadt Magdeburg, u.a. im Forum Gestaltung , in Kinderzimmern und im Buckauer Engpass.
In großer Besetzung mit Gören Eggert (perc), Warnfried Altmann (sax), Carsten Apel (akk), Max Hecke (viol), Dirk Rudolf (git), Lars Düseler (Bass), Matthias Geisse (piano), Martin Rühmann (Texte, Git, voc) feierten (fast schon Big) Band und Fans die CD Releaseparty im Magdeburger Moritzhof.

Wenzel Oschington jetzt mit eigener Kolumne im Stadtmagazin DATEs –> Wenzel on Tour


(Fotos anklicken !!) …. … ..

*