Von Alte Neustadt zum Herrenkrug

Jenseits von Magdeburg

Für alle, die der Stadt den Rücken kehren und (fast) ungestört die Natur genießen wollen, hab ich da einen Tipp.

Mit der Straßenbahn Linie 2 bis zur Endstelle „Alte Neustadt“ (Rogätzer Straße). Dann entlang der Bahngleise in südöstlicher Richtung gehen.
Nach etwa 300 Metern trifft man auf den Elbarm, der südlich zum Wissenschaftshafen führt. Dort macht der Weg einen Linksknick, dem man an den Elbwiesen entlang folgt.
Mit ein bisschen Glück lassen sich Vögel, Hasen oder andere Tiere beobachten. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Bald erblickt man den Herrenkrugsteg. Die geschwungene Fußgängerbrücke, die sich, einer Schlange gleich, weit hinaus und über die Elbe windet. Eine herrliche Aussicht über den Fluss und die umliegende Landschaft.
Am anderen Elbufer erreicht man dann den Herrenkrug-Park. Dort gibt’s auch so allerhand zu entdecken.
Zurück geht’s mit der Linie 6.

Ein Weg, der sich lohnt. Ganz besonders bei tiefstehender Sonne in den Morgen- oder Abendstunden, wenn die Bäume lange Schatten werfen. Aber auch mit dem Rad eine durchaus empfehlenswerte Tour.
Wichtig: das Smartphone daheim lassen !!
Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß …

*