Magdeburger Stadtansichten anno 1989

… lang ist es her ..

BILDTITEL

Es war sehr warm, in jenem September 1989. Ich erinnere mich noch an diese Zeit (sehr gut wäre übertrieben, aber die Erinnerungen kommen wieder) Dank detailierter Aufzeichnungen, die ich damals in meinem Taschenkalender vornahm.
Wenn ich dann noch einen Blick in das Riesenarchiv an Fotos werfe, das ich zu sichten begonnen habe, ist es wie eine Zeitreise.
Eindrücke, die ich in den Jahren 1988 bis 1990 in Magdeburg festgehalten habe. Alles das, was mir auf meinen Streifzügen vor die Linse kam.
Angefangen vom Hasselbachplatz, Kindern auf dem Spielplatz Hegelstraße, von „Touren“ durch verlassene Wohnungen, Kletterpartien über die Dächer zwischen Karl-Marx-, Einstein- und Otto-v.-Guericke-Straße, Abriss und Neubau, ein Blick auf das damalige Leben in der Stadt. Fotos von Stadtfesten, den ersten Montagsdemos bis zur Wahl am 18. März 1990. Dokumentiert sind ebenso die erste Reise nach Braunschweig, meine Arbeit für die DAZ (Die andere Zeitung), die erste freie Zeitung … Da ist viel zu tun für mich und mit Sicherheit dürfen die Leser gespannt sein.

Selbst für mich gibt es dabei immer wieder Überraschungen und Aha-Momente, wenn ich die Fotos durchsehe. Der Großteil existierte bisher lediglich als Negativ. Auf Grund der Masse der Aufnahmen kam ich seinerzeit nie dazu, die Fotos zu entwickeln und bin oft selbst erstaunt, was da alles so schlummerte.
(hier mal ein KLEINER Einblick … )

*